Beiträge von HUKoether

    Ich bin der Meinung, dass solche Anbauteile die herstellerseitig aerodynamisch optimierte Form auch sehr schnell negativ beeinflussen kann und das dann gerade bei E-Autos zu Mehrverbauch führt. Ich würde da erstmal keine weiteren Teile "in den Wind stellen". Einen Heckspoiler für mehr Downforce auf der HA braucht der Enyaq nun wirklich nicht. 😏

    So etwa war mein Kommentar gemeint, nur habe ich das Ironie-Smilie vergessen....

    (Ironie ist in D mittlerweile Kennzeichnungspflichtig ;( )

    Bei meinem Passat GTE, der fast genauso rekuperiert, wie der Enyaq, zumindest habe ich ihn auch in "B" gefahren und das Bremspedal nur zum Anhalten gebraucht, wurden bei 43TKM die Bremsen (Beläge und Scheiben) rundum getauscht, weil die vorderen Bremsscheiben auf der Innenseite vergammelt waren, aber außen schön blank. Das die hinteren Bremsscheiben komplett vergammelt waren spielte keine Rolle. Also Vertrauen in die VW-Werkstätten oder Zulieferer habe ich keine mehr, weil es auch keine Bremssysteme für Wenigfahrer gibt (unser Behinderten-Caddy braucht alle 2 Jahre neue Scheiben+Beläge hinten vor der HU wegen Gammel). Meinen Superb Diesel habe ich nach 3,5 Jahren und 90TKM mit blanken Bremsscheiben rundum abgegeben und der Nachbesitzer ist weitere 4 Jahre gefahren, bevor diese tauschpflichtig waren. Das der MEB hinten Trommeln einsetzt, ist ein Zeichen dafür, daß sie sich des Problemes bewußt sind und es verstecken. Wenn sie das Problem angehen wollten, dann wären die Bremsscheiben rostfrei ausgelegt oder man würde gleich die Dimensionierung auf einen häufigeren Wechsel auslegen, dafür preisgünstiger.

    Ich habe gerade überlegt, ob diese Spoilerlippe die Aerodynamik verbessert, wenn ich mit dem Hängerchen unterwegs bin. Sonst bin ich bei den gesehenen Tuningmaßnamen dann am ehesten bei den Haubenliftern - natürlich nur, wenn es auch einen Frunk gibt und der JuiceBooster da reinpaßt. Aber ich gehöre ja auch zu denen, die sich Schmutzfänger an's Auto schrauben.

    Nun Ja, APRP ist ein Routenplaner mit Fahranweisungen, der anhand von Voreingestellten Informationen eine Route samt Ladestops plant. Ändert sich etwas an der Konstellation, wie z.B. Mehrverbrauch, wird es kritisch. Fährt man am geplanten Ladepunkt vorbei wird man zurück navigiert, auch wenn man bereits am Ziel ist.

    PUMP hat hier den Vorteil, daß es bei Mehrverbrauch automatisch den geplanten Ladestop korrigiert, aber fährt man vorbei, passiert gleiches wie bei ABRP. In PUMP kann man einstellen: IOnity bevorzugt, andere als Notnagel, bestimmte garnicht (Bild).


    Wenn das integrierte Navi die Vorgabe, IOnity zu priorisieren und auf andere Ladestationen nur im Notfall zurückzugreifen, möglich machen und einhalten würde - dann wären beide uninteressant. (Selbstverständlich auch eine anderen Vorgabe, wie primär EnBW, alle anderen außer IOnity als Notnagel)

    ...

    Und vor die Wahl gestellt: Chinesische oder amerikanische Überwachung mit den daraus resultierenden Maßnahmen (Stichwort „social scoring“), ist mir die amerikanische doch lieber. Am liebsten google-frei, was schwer realisierbar ist.

    Die amerikanischen Datenkraken (Google, Adobe, Microsoft, z.B.; plus deren Behörden) nehmen, zumindest im Moment, mehr Einfluß auf unser Leben, dazu kommen die amerikanischen Maßnahmen gegen die "Bedrohungen". Für TikTok o.Ä. hat mir der "Liebe Gott" zu wenig Lebenszeit geschenkt. Da hat man in Foren wenigstens auch mal ein Wenig Gegenleistung.

    Dreh den Tempomat ruhig auf 200 hoch, dann gibt er stärker Gas, wenn Du z.B. durch ein langsameres Fahrzeug aufgehalten wurdest und dann wieder rausbeschleunigen kannst.

    Das genau ist nicht der Sinn der Sache, wie Du gelesen hast. Wenn es um das wirklich schnellfahren ginge, hatte ich wohl ein anderes Auto...

    Der Enyaq ist ein schneller Gleiter, kein Raser, wie alle meine Autos, seit ich vom Ford Fiesta (60PS) weg bin.