Beiträge von HUKoether

    Die schwarzen runden Gummis auf der Antriebsachse müssen 2 Aufgaben erfüllen. Die eine ist der Schlupf im Vorwärtsdrang und der zweite den Schlupf wenn rekuperiert wird. Das die gut haften sollen ist selstverständlich.

    Wir haben uns auch gewundert das an unserem ersten BEV die Gummis auf der Antriebsachse nach 15.000 km fertig waren. Wird bei unserm IV 60 ebenfalls so sein.

    Meine Reifen haben schon 33tkm hinter sich und werden wohl noch etwa 10-20tkm halten. Vor den jetzt montierten Michelin CrossClimate haben die Werksreifen schon 8tkm gehalten.

    Seit 2 Tagen habe ich in der myŠkoda App das Problem, dass unter „Laden der Batterie“ immer ein SoC von 47%, eine Reichweite von 170 km und „Ladekabel nicht angeschlossen“ angegeben wird. Hat das Problem noch jemand? Kann ich hier selbst etwas tun oder liegt das an den Servern bei Skoda? Zur Abhilfe habe ich mich schon an der App ab- und wieder angemeldet. Brachte aber leider nichts.

    Das wäre ein typischer Fall für die "Sicherung 19"...

    Die 2 VWs die in unserem Haushalt sind/waren (der Passat GTE ist weg/ der VW-Caddy (Schwergeschädigtenumbau)) sind beide nicht durch die erste HU gekommen, wegen Bremsen (beide) und Stoßdämpfern (Caddy). Beides wegen mieser Qualität der Bauteile, für den Einsatz unangepaßt. Der Caddy brauchte nach 23tkm einen neuen Motor. Ein Lästern gegenüber dem Tesla würde ich mir da absolut verkneifen.

    @SafetyEngineer :

    Meinen Enyaq kann man im Moment nicht mehr zusammenstellen, weil die Paketzusammenstellungen das unmöglich machen. Ja ich habe nur einen iV80, mit ein paar Basic-Paketen, weil ich vieles einfach nicht wollte. Aber in einem eAuto ist z.B. eine Standheizung, die bei jedem anderen Auto Aufpreis kostet, schon drin. Auch Lenkradheizung war beim 80er Serie, Sitze in Leder-Stoff-Kombination mit Sitzheizung... kostet beim Karoq alles Aufpreis.

    Ich habe gerade mal einen Karoq konfiguriert, mit der Ausstattung meines Enyaq. Da stehen sich ~49:52 - tausend Euro gegenüber. Von den 52k€ meines Enyaq gingen aber ~9.5k€ Förderung ab - und der Enyaq hat 150kW Leistung gegenüber den 110kW der größten Motorisierung des Karoq.


    Wie kommt man auf das schmale Brett, daß das e-Auto teurer wäre?

    Gut, wenn man CitiGo mit e-CitoGo vergleicht sieht die Sache anders aus, aber kann man den (neu) kaufen?

    Man-O-Man - kriegt Euch mal ein!

    Pepe84 schreibt keine Doktor-Arbeit, sondern berichtet, was er erlebt - und zwar ungeschönt. Das der Enyaq seit dem Update im Winter langsamer lädt, ist fast schon Konsens, das er schlechter heizt ist einigen auch aufgefallen (Je nach Softwareversionssprung)

    Viele haben ausbaldowert, wie sie mit den Änderungen umgehen und sich der Verbesserungen gefreut. Wartet mal, bis sich Pepe84 im Sommer freut, daß der Enyaq dann schneller lädt, als vor dem Update.

    Ihr müßt seine Schilderungen aber nicht zerpflücken, um ihm eine Konstruktion zu unterstellen!