Garantie ist eine Leistung, die der Garantiegeber zu seinen Bedingungen gibt, im Gegensatz zur Gewährleistung. Wer die Garantiebedingungen nicht einhält, verliert die Garantie.
Beiträge von HUKoether
-
-
-
Hihi:
Ich habe einen Test gemacht und den Versuchsaufbau beschrieben! Auch um Fehlererkennung zu ermöglichen. Es geht auch darum mögliche Überbewertungen von Systemen in Zusammenhängen und auch dazugehörige Übererwartungen zu erkennen.
Mir daheraus zu unterstellen, ich würde die Physik leugnen, ist naja - lassen wir das....
-
Dann müssen es die Störungen sein, die mir die Richtung signalisieren und da meine ich nicht das Knistern beim Umschalten, sondern den hörbaren Ton.
Leid tun muß Dir das auf keinen Fall, das darf es nicht mal!
Mir hat der Test nur mal eben gezeigt, daß sich die Frequenzen, über die wir sprechen, anders darstellen, als sie verkauft werden. Mein Vertrauen in frühere grafische Darstellungen des Frequenzverlaufs eines HiFi-Lautsprechers aus Zeiten vor der Wende ist damit wieder rehabilitiert. Allerdings ist damit auch das Vertrauen in aktuelle Soundsysteme stark eingeschränkt worden. Jetzt weiß ich auch, warum mir beim Passat GTE trotz fehlendem Subwoofer, aber mit daran angepaßten Kennlinien, nichts gefehlt hat. Das Canton konnte ich zum Zeitpunkt meiner Enyaq-Bestellung nicht bestellen. Ob das gut war, oder schlecht, kann ich noch nicht sagen.
-
Tabo :
Ich wollte keine Doktorarbeit daraus machen, sondern einen eingänglichen Test, den man mit einer halbwegs tauglichen HiFi-Anlage nachvollziehen kann. Damit kann man sehr einfach nachweisen, daß die Aussage, daß man Baß-Töne generell nicht orten kann, falsch ist.
Natürlich werden diese Aussagen nur durch die angewandte Vereinfachung falsch, weil man nämlich die Rahmenbedingungen wegläßt.
Auf den Kopfhörertest wollte ich eigentlich garnicht eingegangen sein, denn der diente vor allem einem, dem Test des Frequenzgenerators. Daß ich dabei die Hörstörung in meinem Innenohr für mich hörbar (besser wahrnehmbar) machen konnte, war nur ein Nebeneffekt.
Für mein Anliegen war es der Test mit freistehenden Lautsprechern, die die Generalisierung der Nichtortbarkeit widerlegt. Hierzu gehört aber der Hinweis auf den durch den Frequenzgenerator erzeugten (relativ) reinen Ton, der so in der Wirklichkeit eher selten ist.
Allerdings konnte ich so, für mich, auch feststellen, daß einfach nur ein Subwoofer nicht meinen Anforderungen genügen kann. Meine Musikrichtung profitiert davon nämlich nicht ausreichend. Der größere Aufwand besteht eher in der Ausstattung vorn und in den hinteren Türen. Allerdings werde ich wohl diesen Aufwand nicht in ein Auto stecken, wo eh' schon zu viele Nebengeräusche auftreten.
Nochmals einen schönen Restsonntag!
-
Und wenn sie den geliefert werden, dann gleich mit H Kennzeichen
Habe vor ein paar Tagen erst einen gut erhaltenen gesehen, mit einem Kennzeichen aus Odessa (Ukraine --> BH).
-
Nun ja, mich hat das Thema nicht losgelassen.
Das der Vergleich mit dem Klavier (Flügel) dank der Oberwellen nicht ausreicht ist von Tabo kurz ausgeführt.
Also habe ich mir eine App für Frequenzgeneration im Audiobereich gekauft (App ist kostenlos, aber für den vollen Funktionsumfang gibt es einen InAppKauf) --> "f Generator / Funktionsgenerator PRO". Diverse Hörtest-Apps boten nicht den Frequenzbereich, den ich austesten wollte.
Die App bietet neben der Frequenzwahl auch die Auswahl der Signalform (Sinus, Rechteck, Sägezahn) auch die Auswahl nach musikalischer Tonbezeichnung, z.B. A4 für das "Kammer-A" = 440Hz.
Dann habe ich mit der Wellenform Sinus ein Wenig "herumgespielt": Bei einem HomePod-Mini ist bei 60Hz nach unten hin Schluß, während der HomePod (erste Generation) das A0=27,5Hz (unterste (links) Taste eines Klaviers) gerade noch hörbar darstellt. Beide Tests bei 50% der möglichen Lautstärke. Ein Anheben der Lautstärke läßt auch niedrigere Frequenzen hörbar zu.
Die AirPods Max können die 20Hz noch darstellen, bei niedrigeren Frequenten habe ich hier einen etwa 70Hz-Ton als Überlagerung, der es möglich macht auch 1Hz-Töne durch Überlagerung zu hören - aber nur durch die Überlagerung.
Mit diesem Kopfhörer ist die Erkennung der Seite des Tones klar zu erkennen, wie ich auch mein seit der letzten Grippe im Januar bestehendes Problem der Flüssigkeit im Innenohr nachvollziehen konnte, auf Grund der Innenschwingungen bei niedrigen Frequenzen. Wenn ich Musiker wäre, hätte ich da Probleme.
Nächster Test mit einer Yamaha-Anlage und passenden Lautsprechern mit "Linear-Funktion", Stereo, kein Subwoofer. Diese Anlage schafft auch eine Wiedergabe der 20Hz bei 50% der Lautstärke. Der musikalische Ton A0 (27,5Hz) ist sauber darstellbar und richtungsbezogen klar zuordnungsfähig.
Musikalisch gesehen ist bei der beschriebenen Anlage ein Subwoofer überflüssig, gemäß meinen Musikgewohnheiten und Wünschen auch. Im Auto glaube ich eher, daß diese Frequenzen ob der restlichen Störgeräusche nicht zu verorten sind. Da mag ein Subwoofer die praktikablere Wahl sein. Für meine Wunschmusikrichtung wären bessere Lautsprecher an den normalen Verbau-Orten und ein besserer Verstärker klar die bessere Lösung. Leider wird genau das aber nicht angeboten.
Wünsche einen schönen Restsonntag.
-
Mit 11 % bei Aral Puls angekommen, Strecke davor in Eco 15 km Landstraße 10 Grad und Regen.
Akku demnach nicht war.
Start mit 88 kawe
Bei 36 % 97 kawe
Bei 41% 91 kawe
Gleich kommt unser Essen :)...in sofern ist die Ladegeschwindigkeit fast egal.
Magen und Auto aufladen auf einen Ritt....
-
Das hoffe ich. So lange habe ich jedenfalls noch nie auf ein Auto gewartet.
Ach was, meine "Lada 2105"-Bestellung von 1988 beim IFA-Vertrieb in Magdeburg ist noch offen, die Bestellungen meiner Eltern von 1972 und 1973 auch. Nicht, daß wir die Dinger noch haben wollten...
-
suum cuique, wenn schon Latein sein muß!
Ist ein Dreckfehler; in der Suppe soll es ja auch Nudel heißen, nicht Nadel…