Beiträge von HUKoether

    Bin heute mal zum Testen zu unsrem neuen Schnellader am Krankenhausparkplatz gefahren. Die Fahrten wurden alle schön in Tronity erfaßt. Der Fehlerfaktor Mensch (ich hatte gelegentlich das "OK" vergessen) wurde damit reduziert!


    Das einzige, was nicht starten wollte, ist der Shop, denn ich heute seit dem Update das erste Mal wieder aufgerufen habe - der bleibt kringelnd hängen. Benachrichtigung, daß ich nicht mit einem AP verbunden kam, und ging, nachdem ich mein smartes Phone verbunden hatte wieder.

    So macht das Fahren gleich noch mehr Spaß!


    Was eine Schnelladesäule auf dem Krankenhausparkplatz soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Sollen die Besucher nur zur Stippvisite kommen, oder was soll das? Da hätte man lieber 4 AC-Ladeplätze hinzufügen sollen (Zwei gab es schon), daß wäre den Umständen angepaßter und erheblich preiswerter gewesen. Der Schnellader hätte oben an die A38 gehört.

    Eine Automatische Aufhebung nach Kreuzungen gab es in der DDR, heute gilt leider die vorherige Geschwindigkeit, auch wenn das zu solchen sinnlosen Situationen führt wie bei uns in der Nähe, Tempo 70, Kreuzung, nach der Kreuzung keine 70 Aufhebung aber auch kein 70er Schild. Also müssten ein Teil der Fahrer 70 fahren und ein Teil kann 100 fahren da sie das 70er Schild nicht kennen. :/

    Wurde mir so von der Polizei bestätigt.

    Um's dann noch komplizierter zu machen, nach einem Kreisverkehr ist die Begrenzung doch automatisch aufgehoben. Die Regelung der StVO-77 waren logischer...

    Du hast recht, aber meiner auch bescheidenen Meinung nach, sind die Zeiten der schlanken Programmierung leider schon einige Zeit Geschichte. (bin nur Hobby Programmierer, und ja, ich hab auch noch Assembler prog.)


    Kein Programmierer wird heute vorhandene Bibliotheken oder Module verschlanken, optimieren oder neu programmieren. HW ist günstig und Zeit ist teuer und fehlt. Die Konsequenz sehen wir ja.

    Speziell beim Navi, wo viel Grafik im Spiel ist, wirds das nicht spielen.

    Deswegen reden ja alle auch nur vom Klimaschutz, aber kaum jemand vom Umweltschutz! <X

    Die Sperre hat nicht mehr zu tun, als bei einem Verbrenner-Handschalter das Einlegen des 1. Ganges - es soll ein Wegrollen des Fahrzeugs verhindern, ohne daß Bremsen angelegt sein müssen. Das diese dann nicht Festrosten können, ist ein positiver Nebeneffekt. Die anstehenden Reparaturen der Bremse, wenn sie ein paar Mal angeklebt sind, sind eher ein positiver Nebeneffekt für die Werkstätten, die ja um ihre Existenz bangen, da uns die Lobbyisten immer erzählt haben, daß es bei einem e-Auto fast nix zu warten gibt.

    Eine Parksperre sitzt nunmal in genau so einem Getriebe. Wenn so etwas aber nicht vorhanden ist, dann müsste man extra etwas konstruieren, was im Grunde überflüssig ist.
    Ich bin mir daher nicht sicher, ob das wirklich keine Rolle spielt. ;)
    Kein herkömmliches Getriebe und somit auch keine Parksperre. Easy as that.

    Da auch der Enyaq ein Getriebe, wenn auch nur mit fester Untersetzung, besitzt, könnte da sehrwohl eine Parksperre verbaut werden. Hier hat der Controller mit dem "roten Stift" gewirkt. Dafür mußte halt dafür gesorgt werden, daß die Feststellbremse auf jeden Fall wirksam wird, mit allen Folgen.

    Der Passat hat beides, aber die Sperre im Getriebe sollte nicht die Last des an Gefälle parkenden Autos tragen müssen (könnte brechen und Verschleiß). Unter meinem Carport besteht Gefälle, also habe ich, nachdem ich das Problem der festgebackenen Bremssteine hatte eben einen Keil am Boden verschraubt, der das Auto festhält, so daß der Getriebestift, so wie vorgesehen, nur für den Notfall übernehmen muß. Die stets angezogene Feststellbremse sorgt beim Passat für vorzeitigen Verschleiß (stetes Angammeln) der Bremsscheiben hinten. Deswegen wird halt empfohlen, diese Bremsen nicht immer zu nutzen. Andererseits schreibt die StVO die Nutzung beider Systeme vor, also "eingelegter Gang"/"P mit Blockierstift" UND die Feststellbremse.

    Bei einem Verbrenner-Passat mag die Nutzung der Betriebsbremse einen vorzeitigen Verschleiß verhindern, der GTE bremst ja per Rekuperation, also vergammeln die hinteren Bremsen gnadenlos, aber auch die vorderen Bremsen vergammeln (perfide: nur auf der Innenseite der Scheibe - also nicht sichtbar). VW hat mir wegen dem Bild der vorderen Scheiben (außen blank, innen komplett vergammelt - beide Scheiben) bei knapp 40kkm die Bremsen rundum erneuern müssen (auf Garantie mit Zetern und Murren und auch nur bei der Werkstatt, die den Wagen bei Vertragsende zurücknehmen mußte).

    Deswegen war ich von der Idee, wieder eine Trommelbremse beim MEB einzusetzen eigentlich positiv überrascht. Daß es die Möglichkeit des Festbackens da genauso gibt, hatte sich meiner Erinnerung glatt entzogen, da weder das Escort Cabrio (Erdgas) in über 20 Jahren Besitz, noch einer der Benzen, die eine Trommel für die Feststellbremse besitzen, da je Probleme gemacht hätte. Auch mit den beiden Pappen (Trabant) hatte ich da keine Negativerfahrungen gemacht (Damals immer nur den 1.- oder R.-Gang drinnen und gegebenenfalls Vorderrad gegen Bordstein).