Vielleicht mischen sie einfach rosa Farbe in den Autostrom mit rein, dann sieht man am Akku gleich, ob der richtig geladen wurde.
Gelben Strom mit rosa Farbstoff?
Vielleicht mischen sie einfach rosa Farbe in den Autostrom mit rein, dann sieht man am Akku gleich, ob der richtig geladen wurde.
Gelben Strom mit rosa Farbstoff?
Ich denke da liegt generell ein Irrtum über die Funktion „Autobahnlicht“ vor. Meines Wissen nach bestimmt die hier eingestellte Geschwindigkeit „nur“ ab welcher Geschwindigkeit das Abblendlicht unabhängig von der Helligkeitssituation eingeschaltet wird und hat nichts mit der Leuchtweite zu tun.
Es gibt aber noch eine zweite Funktion, die eher den Namen Autobahnlicht verdient. Ab 120 hebt der Enyaq die Lichtintensität der oberen LED-Reihe des Abblendlichtes an, um die Leuchtweite zu erhöhen. Dabei schaltet er auch das Schlechtwetterlicht ab (falls aktiv, seitliche Ausleuchtung).
Erklär ihr das mal: Die Sonne ist immer die gleiche.
In Fort Augustus unsere B&B-Dame gefragt, wie das Wetter wird: "Regnet es nicht um 11, regnet es um 17 Uhr." (sinngemäß übersetzt). Die Bootstour "Looking for Nessie" war oben und unten naß.
Was ist bei dir zu lange? Hier dauert es keine Minute.
Nun, wenn Du einen Enyaq mit der neueren Prozessorgeneration und neuerer Software hast, ich hab‘ einen der ersten hier ausgelieferten (Nr.2, der 1. wurde Vorführer). Ich bin vom Hof, bevor das Infotainment gestartet ist - inkl rangieren mir 3x Lenkvolleinschlag. Das Carplay startet 200m später. Da ich häufig noch einen Kunden am Telefon habe, während ich zu ihm losfahre, ist der Wechsel zu Carplay nicht ratsam, da das Gespräch beim Wechsel zur FSE stockt, bei nur BT für eine Sekunde, bei Carplay teilweise 20s.
zice : Gefällt mir ist zwar eigentlich falsch, aber Du weißt, wie's gemeint ist...
Jense :
IMG_0373.pngSo sieht es in der Übersicht des Kurzbefehles aus. Dann in den WLAN-Einstellungen den Enyaq darauf per WLAN verbinden, schon hast Du beides aktiv. Allerdings muß ich zugestehen, daß ich auf Kurzstrecken nur mit Bluetooth verbunden bin, weil mir die Carplay-Verbindung zu lange dauert. Auf Langstrecke aktiviere ich Carplay und alles ist aktiv. Der Hotspot läßt sich auch für die BT-Verbindung programmieren.
Ich befürchte, dass die Ölmultis, den Rohölpreis noch um einiges sinken lassen können, um die Leute vom E-Auto fern zu halten.
In Anbetracht, daß der Strompreis mit dem Ölpreis in Abhängigkeit liegt, könnte das nach hinten losgehen, so sie das versuchen würden. Hier ist weniger der Ölpreis, als die Lobbyarbeit das Problem. Auch internationale Politik spielt eine extreme Rolle. Auch daß man nur noch vom Klima quatscht, statt den gesamten Umweltschutz zum Thema zu haben, also von Alpha bis Omega.
Jense : Dann empfehle ich eindeutig das, was ich im Absatz darüber beschrieben habe. Das funktionierte mit dem 13promax, dem 14pro und jetzt mit dem 16pro.
Nebenbei kann man über die Kurzbefehle auch automatisch z.B. die Blitzerapp starten, wer darin einen Nutzen sieht, oder den "Fokus" auf "nicht stören" setzen.
Alles anzeigenIch hab seit neuestem ein kleines, aber super nerviges Problem: Mein iPhone 13 Pro verbindet sich wireless mit Apple CarPlay, ist dann aber - was sonst vorher nie war - auch mit dem WLAN Hotspot des Autos verbunden und hat somit keine mobilen Daten mehr.
Das heißt es kommen keine Mails und Nachrichten an und auch per Google Maps laufende Routen werden nicht neu geplant.
Über die Kabelverbindung läuft es dann einwandfrei. Handy selbstverständlich mehrfach neu gekoppelt und alle möglichen Einstellungen durchgespielt. iOS 18.0.1 ist aktuell.
Jemand eine Idee oder genau Beschreibung was man wo einstellen muss?
Vielen Dank vorab!
Ich habe das so gelöst, daß ich im iPhone einen Kurzbefehl (eigentlich 2) angelegt habe, die bei Carplayverbindung mit dem Enyaq den Hotspot aktivieren und bei Trennung wieder deaktivieren und im Auto habe ich auf den Hotspot verbunden. So habe ich z.B. Webradio während der Fahrt und das iPhone bekommt auch Daten über WLAN.
Man kann im iPhone aber auch einstellen, daß es mobile Daten auch bei WLAN-Verbindung nutzen darf.
Stella : Ja, definitv!
Warum? Weil das Tempolimit nur ein einziger Beilhieb zum Fällen des Baumes der Freiheit ist, aber es kann auch der letzte sein, wenn der Baum dann fällt. Das ist das Gleiche, wie mit der Wahrheit, weicht man nur ein Winziges ab, dann ist es keine Wahrheit mehr...
Allerdings sind wir jetzt schon im Bereich der Philosophie, denn Freiheit haben wir bestenfalls in den Gedanken, - viele nicht einmal da, weil sie in engen Bahnen denken.