Beiträge von HUKoether

    Hallo Zusammen, da ich mein Auto noch nicht habe mich das Thema aber brennend interessiert - gibt es mit OBD11 die möglichkeit das Auto so zu codieren, dass dieses nach dem Verlassen automatisch verriegelt? Ich habe hier eine Anleitung unter Nutzung VCDS gefunden - ich kenne mich aber nicht aus ob die Möglichkeiten zur Programmierung ähnlich sind.

    Codieren kann man es und es wird auch in den Einstellungen des Autos angezeigt, aber es funktioniert leider nicht.

    Funktionieren alle drei Versionen, also beide auf dem Androiden, und die alte mit neuem Namen auf dem iOS-System.


    Allerdings war in den letzten Tagen das Problem, daß ich die Heizungssteuerung nicht ansprechen konnte, wohl aber den Ladezustand sehen konnte. Das ist mittlerweile wieder i.O..

    und genau da sehe ich das Problem, obwohl Dieslsoftware beherrscht VAG ja bekanntlich sehr gut … hüstel 😈😂😂

    Nicht mal das, das war ein Auftrag an Bosch (die aber angeblich gewarnt haben, daß es nicht rechtssicher sei)…

    Bin mal gespannt, für wie viele Releases Skoda/VW den Aufwand treiben wird. Wenn das wirklich so aufwändig ist, werden die wahrscheinlich ältere Fahrzeuge schnell ausschließen.

    Ich glaube nicht, daß Enyaqs, die mit 2.xx geliefert wurden, die 4.xx erleben werden.

    Benutzeranmeldung wieder aktiviert, App installiert, getestet, Benutzeranmeldung wieder deaktiviert -> App nicht mehr sichtbar...


    -> kein Bedauern

    Man muss es auch nicht übertreiben. Im Nachbarforum, dessen Name nicht genannt werden darf, sind Leute unterwegs die ernsthaft fordern, dass man doch bitte seine Ladekurve im Blick behalten und beim Unterschreiten der Ladeleistung an die "passende" Säule wechseln soll.

    Wer hätte ernsthaft erwartet, daß die Elektromobilität von Idioten befreit bleibt?


    Es soll ja Klimaaktivisten geben, die sich mit umweltschädlichem Kleber an der Straße befestigen...

    Was aviloo testet ist halt irrelevant. Soweit ich mich erinnere hat Aviloo für den 77kWh-netto-Akku eigenmächtig 72kWh als Ausgangsgröße bestimmt.

    Da der Hersteller 77kWh dem Kunden netto nennt und diese auch als Ausgangsbasis für seine Tests heran zieht, kommen durch willkürlich von aviloo (durch Tests) bestimmte 72kWh als 100%SOH, grundsätzlich optimistischere Werte des SOH heraus, die im Garantiefall, zum Nachteil des Kunden wären.


    Der Artikel in der E-Auto-Fachzeitschrift (autobild) fängt schon gut an (wahrscheinlich ebenfalls von aviloo für Bild mit Spezial-Taschenrechnern ermittelt....):

    Für einen 77kWh-Akku braucht man mit AC-Ladung von 20-80% SOC rund 3 Stunden.......

    ... nun ja, da steht etwas von 22kW-AC-Ladung, die nur der MEB leider nicht unterstützt - andere wenige aber schon. (eine 22kW-AC-Option hätte ich genommen)