Beiträge von HUKoether

    Du kennst Dein Auto aber nicht gut! ;)

    Wenn ich anhalte, dann auf "N" stelle, fragt mich das Infotainment, ob ich die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren möchte. Tippe ich da auf "Ja", kann ich anschließend aussteigen. Das Auto schaltet sich dabei wie gewohnt aus, aber die Feststellbremse wird nicht angezogen. Schmeiße ich die Tür zu und verriegele NICHT, bleibt das auch so, bis ich wieder einsteige, das Auto einschalte und auf "R" oder "D" stelle oder "P" ziehe.

    Steige ich mit deaktivierter Wegrollsicherung aus und verriegele das Auto, wird auch sofort die Feststellbremse wieder aktiviert.

    So Kurztest:

    Auto einen Meter vor und zurückbewegt, Rollbereitschaft hergestellt, wie im Handbuch beschrieben, ausgestiegen und Schlüssel ins Haus gebracht, wieder zum Auto: Licht ist an (unter Carport), Lüftung (Klima) läuft, Zündung ist an (Tacho zeigt 0 km/h), Lenkradsperre ist nicht aktiv, Signalisierung daß kein Zündschlüssel im Auto, Wechsel in eine Fahrstufe ist nicht möglich (schonmal gut).


    Wie schon geschrieben, Zündschalter betätigen = Bremse fest oder Ladekabel anschließen = Zündung geht aus = Bremse fest.


    Relevanz, da das Auto nicht in einer verschließbaren Garage steht = 0.


    GiMichael : Als Auto vor dem Enyaq hatte ich einen Passat GTE, also auch ein Auto, daß mit viel Rekuperation gefahren wird und demzufolge die hinteren Bremsen schneller vergammeln, da hatte ich das Festbacken auch bei einer Scheibenbremse erlebt. Deshalb habe ich an meinem Stellplatz einen Keil montiert, so daß ich das Auto ohne Feststellbremse abstellen konnte. Bei vorherigen Verbrennern mit Automatik hatte ich das Problem nicht und bei Handschaltern hat der erste Gang gereicht.


    Oggerlein : Im ersten Winter hatte ich das Problem auch noch nicht.. (da hatte ich etwa 12 TKM zu Beginn des Winters, im 2. mit etwa 35TKM trat das Problem gelegentlich auf, aber noch nicht extrem. Jetzt kommt erstmal der Sommer (hoffentlich).

    Man lässt ja das Auto nicht eingeschaltet stehen. Man lässt lediglich die Wegrollsicherung deaktiviert und die bleibt nun mal nur deaktiviert, wenn das Auto nicht verriegelt wird. Deswegen schrieb ich ja, wenn man das Auto unverriegelt stehen lassen kann, weil es eben durch andere Bedingungen geschützt ist, wie eben einer eigenen Garage.

    Sobald man die Zündung ausschaltet, zieht die Feststellbremse an. Auch wenn man das Ladekabel ansteckt passiert das.

    Stimmt so nicht ganz, denn wenn man den Enyaq unverschlossen abstellen kann (in der eignen Garage z.B.), dann kann man ihn auch ohne Feststellbremse stehen lassen. Wollte ich schon immer wieder mal machen, vergesse es aber spätestens beim nächsten Aussteigen wieder. :D

    Muß man mal versucht haben, es der Versicherung zu erklären, nachdem das Auto ausgeschlachtet oder gleich ganz geklaut wurde, warum man das Auto nicht verschlossen hat (eingeschaltete Zündung heißt auch fahrbereit = keine Wegfahrsperre)


    Soviel zu ernstgemeinten Ratschlägen der Werkstattmeister… Cosinus

    Ich nutze „pay-by-phone“, wie es unsere parkgebührengeile Stadt an den Parkscheinautomaten ohne Münzwerk „angeschlagen“ hat. Das hat zumindest den Vorteil, daß ich, wenn‘s beim Kunden länger dauert, verlängern kann, ohne zum Auto zu müssen. Dafür zahlt man 10% Aufschlag. Achtung: Es können Buchungsgebühren anfallen, je nach verwendetem Konto.

    FoG das kann ich so bestätigen, ebenfalls seit fast zwei Jahren, meiner Meinung nach schlimmer werdend... Wir bremsen schon immer regelmäßig auf dem Weg nach Hause bergab bis vor die Garage "richtig" via N. Und es passiert dennoch regelmäßig, die hintern Bremsen wirklich festkleben. Haben nächste Woche dazu einen Werkstatttermin, ich berichte was rauskommt.

    Es hilft nur eins, das Parken ohne angezogene Feststellbremse! Ich fahre seit 35 Jahren Auto und das Parken mit angezogener Feststellbremse macht unter bestimmten klimatischen Bedingungen immer Probleme, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse, egal ob Trabant oder Mercedes und Passat oder Enyaq - nur daß es beim Enyaq nicht möglich ist.

    In der neuen iOS ist das richtige Fahrzeug in der korrekten Farbe (Arctic Silver) im Startbildschirm, aber mit den falschen Felgen (nicht die gelieferten und auch nicht die bestellten). App ist genauso langsam, wie die alte, bietet aber endlich Zugriff auf die Ladeorte.