Beiträge von HUKoether

    DSC16650.jpgDas Auto unseres "ÖkoPfarrers", den wir (Urania-Eichsfeld) 2009 im Rahmen "Urania öffnet Türen" besuchten. Ein Skoda Forman Modell Tesla BJ. 1996. Es ist kein umgerüstetes Fahrzeug, sondern Original Skoda. Die Reichweite von 60km mit den Original-Akkus reichte aus, um seine "Schäfchen" zu besuchen. Geheizt wurde über eine Benzinstandheizung, so war die Reichweite im Winter nur wenig geringer, als im Sommer. Seine Hauskirche steht unter Denkmalschutz, weshalb normale Flächenzellen nicht in Frage kamen, also trägt jeder Ziegel eine kleine Zelle, die so nicht auffällt. Auf seinem Gemeindehaushof steht (stand damals) ein Solarpilz, der sich nach der Sonne ausrichtet, der natürlich zum Laden des Autos verwandt wurde. Leider hat man den Pfarrer ein paar Jahre später versetzt.

    Die originalen "Bügel" mit neuen Gummis haben einen guten Dienst getan. Die zu Anfang der Enyaq-Ära erhältlichen Boschwischer waren zu kurz, weshalb ich den linken schnell wieder gewechselt habe.

    Die Updates werden zeilenweise kippschalterprogrammiert und in Einzelschritten mit einem 300 Baud-Akustikkoppler über die Innenraummikrofone an Laura übertragen.

    Hier die typische Werkstatt-Ausstattung fürs ME3-Update: https://de.wikipedia.org/wiki/Altair_8800

    Immerhin muss seit 2.3 nicht mehr gemorst werden.

    Lochkarten kommen erst mit ME4.

    Ich wußte doch, wenn ich denen meinen C64 zur Verfügung stelle, verzehnfacht sich die Programmiergeschwindigkeit.


    Das mit der Kippschalterprogrammierung kenne ich noch vom Dietz69 der ERE, aber der hatte schon eine Wechselfestplatte von 9MB (im Stand, in dem ich ihn kennenlernen durfte).

    ja klar. ich erwarte jetzt schon kacke, also kann ich nicht mehr so stark entssäuscht werden. wobei wenn es statt 170 nur 105 sind, aber dann faktisch nur 75kW, dann ist meine Vorkonditionierung noch nicht richtig kalibriert 8o

    Nun ja, meine Kalibrierung war eh' nur auf 125kW maximale Ladelistung, da ist die Enttäuschung im Winter seit 3.0 zwar gegeben, aber dafür freue ich mich im Sommer über den Bonus über den 125kW.

    Mein Reifendienstinhaber (der Senior) hat das mal so ausgedrückt: Am liebsten würde er die Räder erst nach zwei bis drei Tagen auswuchten, damit die durch das Schmiermittel beim Aufziehen verursachten Verdrehungen beim Auswuchten mit berücksichtigt werden können. Bei heutigen drehmomentstarken Fahrzeugen oder bei intensiveren Bremsungen ist es normal, daß sich der Reifen auf der Felge verdreht, wenn er frisch aufgezogen ist. Man kann auch in den ersten Tagen mit Maximaldruck fahren, um diesen Effekt zu reduzieren.


    Das Problem ist, das man das "Ottonormalbürger" nicht/kaum vermitteln kann.

    Die spannende Frage diese Woche lautet: Kann Skoda OTA???

    Stelle man sich die Klatsche für VW vor, wenn es bei Skoda klappen würde...


    Das wird nichts, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Mit Apple Car Play geht die im Auto. 🤓

    So eine Aussage hat Microsoft auch versucht, ist aber gescheitert (vorinstallierter IE vs. alternativer Browser). Apple ist mit dem Gedanken an die Sicherheit auch gescheitert und muß alternative Appstores zulassen.


    'tschuldigung, das Ironiezeichen habe ich vergessen (oder absichtlich nicht verwendet).