Beiträge von HUKoether

    Sehr drastisch formuliert. Ich sehe es gänzlich anders. Gerade beim Besuch in der Stadt zu einem Kurzeinkauf oder in einem Krankenhaus ist die DC Ladesäule eine gute Lösung. Als Laternenparker bekomme ich auf diese Weise den Wagen schnell gefüllt :thumbup:

    Besuchst Du die Patienten (also Familienmitglieder) nur für 5-15 Minuten (Ich hatte in letzter Zeit genügend Krankenhausbesuche machen müssen)? Mehr bleibt nämlich nicht, wenn das Auto nach 20-30 Min. geladen ist. In die Innenstadt gehen ist für mich nicht der Tripp zur Apotheke, also auch nichts, was innerhalb von 20 Min inkl. Wegezeiten erledigt ist. Jeder Besucher, der die Stadt besichtigen will (wir sind ja Kurstadt), der braucht länger. Wenn da ein Schnellader und 10-20 AC-Lader stehen würden, OK; so aber ist es falsch gedacht. Hier stehen Leute für längere Zeit, meist 2-3 Stunden, den gelösten Tickets nach. Neulich hat mir jemand sein 5h-Ticket angeboten, das noch etwas über 2h gültig war (nur daß ich dieses an der AC-Säule ja nicht brauche) (habe ich früher auch so gemacht=weitergegeben).


    Der Grund, warum da ein Schnellader steht ist einzig die Förderung!


    BtW., ich fände es toll, wenn es einen 22kW-AC-Lader für den Enyaq gegeben hätte, den hätte ich genommen. In 2h von 25% auf 75% laden, daß würde mit dem Parkplatzgedanken zusammenpassen.

    Manchmal ist das Laden auch ein Parken mit Gegenleistung. Wenn ich nur teure Parkgebühren zahlen soll oder für's Geld auch Energie in's Auto bekomme, dann ist mir eine AC-Säule gerade Recht.

    Bei uns hat man auf den Innenstadt&Krankenhausparkplatz einen völlig schwachsinnigen 300kW-Lader hingestellt, mit dem Aufwand des Kabelverlegens. Um die Stadt zu besuchen = Schwachsinn! Um jemanden im Krankenhaus zu besuchen = Schwachsinn! Das Ding hätte an die Autobahn, bzw. den Rasthof gehört. Am Krankenhausparkplatz wären 10 AC-Säulen preiswerter und besser platziert gewesen.

    Weder Tankstellen noch Schnellader haben in der Innenstadt etwas zu suchen - daß gehört nach außerhalb!

    ...

    Wenn ich oben ohne und laut will, kauf ich mir ein Cabrio oder … (zensiert) ^^

    So ist's getan, Enyaq mit festem Blechdach und einen "Planenwagen" (wie Oberleinsiedler so schön sagt), der dann natürlich möglichst auf "oben ohne" gefahren wird, wenn es Zeit und Situation zuläßt. Fast immer ist der Eny schneller zur Hand ;( :) .

    Habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Wie ist denn die Vertragslaufzeit der Thüga-Karte? Kann man die so flexibel monatlich aktivieren wie den PP? 🤔

    Ja. Man kann monatlich den Tarif wechseln. (5€/0€, 0€ ist dann wie Adhoc-Laden mit Ladenetz-App)

    ...


    B ist Standard bei mir ausser ich fahre Rückwärts.

    So sieht's aus.

    Der rechte Fuß regelt von Energiebedarf bis Rekuperation stufenlos. Einen echten "D"-Modus mit freiem Rollen gibt es bei einer permanent erregten eMaschine sowieso nicht und der "AD"-Modus ist mir zu unkontrollierbar (reagiert mal so, mal so).

    Jemand, der behauptet, daß "D" oder "B" effektiver wäre, der hat keine Ahnung. Jeder muß die Variante wählen, mit der er besser klarkommt, daß ist entscheidend - und bei mir ist es "B", wie ich es schon vom GTE gewohnt bin.

    Wichtig für meine Entscheidung und dann eben auch für die jedes Anderen, ICH mag keine Assistenten! Eine andere Einstellung an der Stelle führt möglicherweise zu einem anderen Ergebnis. Hilfsmittel wie US-Sensoren/Kamera beim Einparken sind dagegen willkommen.

    Gestaffelt ist doch egal. Ist ja immer noch weitaus günstiger als andere Anbieter aktuell auf dem Markt.
    Da ich eh meist nur an den Säulen stehe wenn ich längere Strecken fahre spielt sich auch oft alles über + 20 kWh ab.


    Dazu kommt noch im Norden das hier IONITY eh Mangelware ist.

    Jetzt wäre noch ein Filter im Enyaq schön der nur die Ladenetz Säulen anzeigt :D Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

    Selbst wenn die Thüga die iOnity-Nutzung unsgegenüber ohne Aufpreis abrechnet, werde ich iOnity meiden, weil ich natürlich die faireren Anbieter bevorzugen möchte. Auch finde ich es toll, daß Thüga keine Zeitpauschalen ab z.B. 180min aufschlägt, so daß AC-laden nicht mit einer Schmerzgrenze belegt ist. Solange die Thüga fair bleibt, dürfen sie gerne mit ihrer namentlichen Herkunft werben ;).