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Jetzt müssen nur die Kosten wieder runter
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Auch das ist ein Grund der gegen HPCs spricht.
Der Kostenaufwand ist viel höher, als die Effektivität. Ladesäulen nach Bedarf aufstellen, heißt eben auch eine Kosten-Nutzen-Sinnhaftigkeits-Rechnung durchzuführen, die nicht durch Fördergelder verzerrt wird. Man sollte sich immer die Frage stellen (müssen): Würdest Du das auch tun, wenn es keine Förderung gäbe? "Hand auf's Herz"! Wer hätte das eAuto auch ohne die Förderung gekauft (Antwort nur an sich selber)?
AC-Lader sind der Bedarf für Laternenparker, möglichst nah am Bedarfspunkt, also Wohngebiet/-ort, so wie Wallboxen auf dem Grundstück. Säulen mit mittlerer Geschwindigkeit da wo es mittlere Parkzeiten gibt, wie Supermarkt und Co.. HPCs an Schnellstraßen und Autobahnen, also da, wo es darum geht, schnell weiterzukommen. Das hat nichts mit meinen Prämissen zu tun, sondern mit eben der Sinnhaftigkeit. Wer keine Tankstelle vor der Nase haben will, sollte auch akzeptieren, daß man keinen HPC vor der Nase haben möchte.