Beiträge von HUKoether

    Ich hätte da eine andere Theorie in petto. Auf die 20,88 Euro kommt man auch, wenn man eine kWh abzieht. Vielleicht wird die (zB als Messtoleranz) automatisch abgezogen.

    Also (20 kWh * 47 Ct) + (27,343 kWh * 42 Ct) = 20,88406 Euro.

    Das kommt auch bei meiner Ladung hin! :thumbup:

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    Hatte jemand von Euch schon Ladevorgänge über 20 kWh mit der Thüga-Ladekarte und könnte mal die Daten (AC/DC, kWh, Preis) hier posten?

    Ich hatte bisher nur einmal bei Thüga geladen, das waren 39,512kWh für 17,18€. Also auch ein Wert, der nicht aufgeht. Das hatte ich auch schon mal gepostet.

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    Ein Grund, wenn auch zugegebener Weise, bei 160km nicht der entscheidende, sind die mehr als 500m, die der Zielort tiefer liegt, als der Ausgangsort.


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    Doch!

    Egal ob Verbrenner, PHEV oder seit 2 Jahren der Enyaq. Mit allen diesen Antriebsarten habe ich von Heilbad Heiligenstadt nach Wolmirstedt (Strecke ~180km, Höhenunterschied 230m) weiniger verbraucht, als auf dem Rückweg. Die Strecke fahre ich seit über 25 Jahren regelmäßig, im Sommer wie im Winter bei quasi jeder Wetterlage. Über diese Zeit habe ich Tage, wo ich zügiger oder gemütlicher fahre, aber die Gesamtstatistik ist eindeutig --> die Höhendifferenz ist für die Verbrauchsergebnisse die statistische Auswertung (einer) der entscheidende(n) statischen Wert(e).

    Ich meinte ja nur, ob die Statik das Autos das auch packt?

    Die Belastungen für das abschleppende Fahrzeug sind deutlich geringer, als bei einem (Einachs/Tandemachs-)Anhänger, da die Kräfte der Schwingungen entfallen. Auch die Bremskräfte muß das abgeschleppte Fahrzeug selbst erbringen.

    Mittlerweile steckt da bei Firmen wie OpenAI schon wieder derart viel Investorengeld dahinter, daß die Entwicklung und vor allem Vermarktung im Firmensinne nicht mehr einzuhegen ist. Die Warnungen vor den möglichen Folgen (Marktdominanz und vor allem Meinungsdominanz) sind nicht unberechtigt, obwohl ich das zunächst für übertrieben gehalten habe.

    Mir wäre es deutlich lieber, die Milliarden für die Entwicklung der künstlichen Intelligenz würden in die Förderung und Verbesserung der natürlichen Intelligenz (Schulen und Unis z.B.) gesteckt.....

    Das muß nochmal betont werden!



    Investoren wollen das die Milliarden sich schnell vermehren.


    Milliarden in Schulen u. Unis zu stecken ist das gegenteil von schnell vermehren

    Deswegen ist das Aufgabe des Staates. Aber was wollen wir von dummen oder/und ungebildeten (Bildungs)ministern erwarten.


    Der Marktwirtschaft ist Alles (auch die Umwelt) egal, solange der Profit stimmt. Deswegen wählt und bezahlt das Volk die Regierung um regulierend einzugreifen und den gebildeten Nachwuchs zu liefern, statt "Fachkräfte" zu importieren. Leider kommen diese aber immer weniger ihrer Aufgabe nach, weil sie der Marktwirtschaft erlegen sind (härteres Wort wäre "korrupt"). Ethikunterricht ohne sonstige Bildung ist leider nutzlos.


    Auch wenn es nicht dem Titel des Fadens entspricht, gehört es doch zum Thema, denn da liegen die Ursachen dieses Themas.

    Genau das machen wir gerade. In den Niederlande gibt es weit ab der Autobahnen jede Menge AC Säulen. Wir sind heute 300 km zur Nordsee. Jeder zweite Parkplatz, auch wenn kein Ort in der Nähe ist, hat ein oder zwei Ladesäulen. Jetzt bei dem Wetter gerade am Strandparkplatz auch zu wenig.


    Wir haben einen neuen Parkplatz gefunden. 40 AC Lader. Viele frei, weil es noch nicht in den Navis auftaucht. Meine DKV App kannte den aber schon.


    Jetzt laufen wir am Strand lang und heute Abend steigen wir in ein volles Auto mit 100%. Super gelöst.

    Genau so muß das...

    Darf ich mit nem Enyaq, der max. 1200 kg als Anhängelast an der Kupplung ziehen darf, per Abschleppöse einen anderen Enyaq von 2200kg bewegen? 🤷‍♂️ 🤔


    Also nicht nach STVO sondern wegen des Zuggewichts?

    Man darf ein Fahrzeug abschleppen, daß schwerer ist, als die Gespannzuglasten es zulassen würden. (Ich habe mit einem Trabbi einen Opel Omega angeschleppt - Starthilfe konnte ich ihm mit meinen 6V nicht geben)

    Zitat: "So soll der Sprachassistent neue Rezeptideen vorschlagen können"...

    Ich dachte immer, bei Mercedes' MBUX handelt es sich um ein Benutzerinterface für die Bedienung des Autos und nicht um einen Thermomix....


    Ganz ehrlich, was soll solch ein Unfug??

    Früher genügte der Beifahrer für ein vernünftiges Streitgespräch, heute heute braucht’s KI, damit es kein Selbstgespräch ist. <X :evil: :/

    Alle mir bekannten Solar-Powerstationen können solarseitig nicht genug Leistung aufnehmen, um das Auto zu laden, ohne dabei den internen Akku anzugreifen. Als Beispiel eine der richtig großen Stationen könnte 2,5kW abgeben, wäre also geeignet mit dem Notlader mit 2,3kW das Auto zu laden - aber Solarseitig kann sie bestenfalls 1,2kW verwalten. Das Konzept ist nicht dafür gedacht, dauerhaft hohe Leistung abzugeben, also nicht zum Auto-Laden gedacht. Als Inselanlage würde ich da eher etwas selber konzipieren, damit die Preis-Leistungs-Schere nicht zusehr auseinanderdriftet.