Mittlerweile steckt da bei Firmen wie OpenAI schon wieder derart viel Investorengeld dahinter, daß die Entwicklung und vor allem Vermarktung im Firmensinne nicht mehr einzuhegen ist. Die Warnungen vor den möglichen Folgen (Marktdominanz und vor allem Meinungsdominanz) sind nicht unberechtigt, obwohl ich das zunächst für übertrieben gehalten habe.
Mir wäre es deutlich lieber, die Milliarden für die Entwicklung der künstlichen Intelligenz würden in die Förderung und Verbesserung der natürlichen Intelligenz (Schulen und Unis z.B.) gesteckt.....
Das muß nochmal betont werden!
Investoren wollen das die Milliarden sich schnell vermehren.
Milliarden in Schulen u. Unis zu stecken ist das gegenteil von schnell vermehren
Deswegen ist das Aufgabe des Staates. Aber was wollen wir von dummen oder/und ungebildeten (Bildungs)ministern erwarten.
Der Marktwirtschaft ist Alles (auch die Umwelt) egal, solange der Profit stimmt. Deswegen wählt und bezahlt das Volk die Regierung um regulierend einzugreifen und den gebildeten Nachwuchs zu liefern, statt "Fachkräfte" zu importieren. Leider kommen diese aber immer weniger ihrer Aufgabe nach, weil sie der Marktwirtschaft erlegen sind (härteres Wort wäre "korrupt"). Ethikunterricht ohne sonstige Bildung ist leider nutzlos.
Auch wenn es nicht dem Titel des Fadens entspricht, gehört es doch zum Thema, denn da liegen die Ursachen dieses Themas.