Beiträge von HUKoether
-
-
Ich habe eine Rechnung über den Zeitraum (2x Grundgebühr = inkl. Juli-Anteil) und die geladene Energie und dann ein Paar (nur 2 Seiten) Seiten im Querformat mit den Einzelladevorgängen.
-
Da wird Mein Sohn 20 Jahre,also ganz einfach zu merken😀😉
Das ist das Update zur Pubertät des Enyaq, das wird lustig!
-
´...
Was passiert eigentlich, wenn man während das Ladekabel noch eingesteckt ist das System startet und somit fahrbereit ist? Geht das überhaupt, oder kommt dann ne Fehlermeldung wegen dem Stecker und das System lässt sich nicht in den Fahrmodus versetzen?
Das geht nicht! Das Starten des Fahrmodus wird mit Meldung verhindert.
-
OK, da gibt es eines, was anders eingestellt ist: Ich lade in der Norm nur mit 5,5kW, also mit der vom Auto vorgegebenen Stromreduzierung. Um Dir auch das sagen zu können mach ich den Test. auf voller Leistung.
Also: Das Auto bringt keine Meldung über das aussetzen der Ladung.
Aber: Ich hatte jetzt den Zahler eingestellt, daß er mir den Energiefluß anzeigt - und der geht runter auf Null und startet mit dem Verriegeln des Steckers wieder.
Ergo, mein Eny bringt nur keine Fehlermeldung.
Die Meldung bringt er aber, wenn ich die Wallbox via Schlüsselschalter sperre. Dabei fällt aber auch das Relais.
-
Eben gerade ausprobiert. Auto entriegelt und reingesetzt. Prompt ist die Meldung da.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass weiterb16A fließen und der Stecker entriegelt und gezogen werden kann. Das Auto regelt den Strom auf null. Sonst könnte man einen Lichtbogen ziehen. Das Schütz in der WB muss dafür nicht abfallen.
Da bin ich wieder beruhigter, daß meiner wiedermal einen Fehler NICHT hat.
Muß nur den nur zum Test gestarteten Ladevorgang wieder beenden, da ich, in der Norm, nur 60% Ladung brauche...
-
Auto entriegeln. Laden stoppt. Stecker um Auto wird entriegelt, damit man ihn ziehen kann. Wenn man es nicht macht, dann wird der Stecker nach 30 Sekunden wieder verriegelt und das Auto lädt weiter.
Darum wird das Aufladen kurz gestoppt, wenn man etwas aus dem Kofferraum holt.
Mein Enyaq stoppt das (AC-)Laden nicht, wenn ich entriegele, wohl aber entriegelt er das Ladekabel. Wenn ich das Kabel ziehe (knapp 1cm), fällt das Schütz.
-
...Ladeinfrastruktur finanzieren. Das mag in München noch halbwegs gehen. In einer Stadt mit 10‘000 Einwohnern eher nicht. Allein die Kosten des Aufstellens mit Straßenarbeiten, Kabeltrassen etc. Der Aufwand ist doch etwas höher als bei der heimischen Wallbox. Das wird schnell 6-stellig für eine AC-Säule. ...
Na-ja. Das wird wohl eher über Fördertöpfe laufen, denn sonst käme kein vernünftig denkender Mensch auf die Idee, an einem Krankenhausparkplatz, wo die durchschnittliche Parkzeit bei 2,5 h liegt, einen 300kW-Lader hinzubauen, wo außerdem noch kein Platz für größere Fahrzeuge ist. Ein E-Sprinter blockiert schon die Zufahrt für die gegenüberliegenden Parkplätze. Fördergelder verzerren leider die Realität (falls vorhanden) der Kosten-Nutzen-Rechnung. Da es die einzige Säule dieser Leistungsklasse bei uns ist, ist sie einfach an falscher Stelle aufgebaut.
-
Thüga ist - anders sls die meisten Ladenetz.de-Anbieter - kein Stadtwerk, sondern dahinter steht ein riesiger Konzern, der sich damit offenbar das Image etwas aufbessern will. 🤓
...
Dennoch glaube ich auch, daß, wenn das Angebot einseitig ausgenutzt wird, da ein Riegel vorgeschoben wird, oder die Preise generell angezogen werden. Die Grundregel, "...besser kein Geschäft, als ein schlechtes..." ist denen genauso bekannt, wie jedem anderen Unternehmer.
-
Dann wecke ich die bis dahin noch schlummernden weiteren PS 😇
Ich hätt‘ zu mir gesagt: Na und, es genügt mir zu wissen, ich könnte…