Beiträge von HUKoether

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    Ich glaube viele wollen nichts einstellen sondern verlangen das das Auto genau das macht was sie denken.

    Da ist dann mein Standpunkt: Ich möchte nicht, daß mir das Auto das Denken abnimmt! Auf garkeinen Fall, wenn ich dafür haften muß! Unterstützung dagegen nehme ich gerne an, also Parkpiepser und Kamera sind willkommen, aber ein Auto, daß selber entscheidet wer überfahren wird, das will ich nicht.

    So ist es mit dem Laden: Wenn mir das Navi die Ladesäulen entlang meiner Strecke anzeigt, vielleicht mit dem Hinweis, wie weit die Nächste ist, daß wäre aus meiner Sicht perfekt.


    Ein Routing von Ladesäule zu Ladesäule mit Zeitvorgaben für's Laden und Geschwindigkeitsvorgaben dazwischen ist mir zuviel Abgabe meiner eigenen Entscheidungsfähigkeit. Wenn man sich darauf einläßt, wird man irgendwann nicht mal mehr die Tür ohne Hilfe finden.

    So schnelllebig ist das alles.

    Noch vor garnicht allzulanger Zeit, war es ganz wichtig das mehr PP Ladestationen im Navi bevorzugt werden und da mit Masse Ionity. Jetzt ist es fast andersrum, da Ionity uninteressant geworden ist.

    Naja, mit der Thüga-Karte ist's mir eigentlich egal, wo ich lade - also brauche ich keine Bevorzugung mehr - und genau das kann man ja einstellen.

    ... hab mir das angesehen. Das Netz ist doch sehr dünn im Vergleich zu Maingau oder EnBW und gerade auf Langstrecke (ansonsten lade ich ja im Betrieb) will man ja möglichst bei 10% Laden, damit es schnell geht und nicht dort wo man gerade mit Thüga laden kann. Ich werde mir da die kostenlose App-Version mal runterladen, wenn ich da wo es paßt mit Thüga günstiger laden kann.

    Sobald Du mit der Ladekarte kommst, ist das Netz alles andere, als dünn. Nur mit der App ist man eingeschränkt.

    Um den Enyaq mit seinem permanenterregten Synchronmotor rollen zu lassen, muß man ein Drehfeld der aktuellen Motordrehzahl erzeugen, da sonst durch Rekuperation ein Bremsmoment erzeugt wird. Solange man also den Motor nicht auskuppeln kann, ist die Diskussion, ob man im „D“ oder „B“-Modus ökonomischer fährt, physikalisch gesehen Unsinn - es sei, man unterstellt den „B“-Modus-Fahrern „digitales Fahren“. (Dann müßte man zum Ausgleich den „D“-Modus-Fahrern unterstellen, daß sie immer so stark bremsen, daß die mechanische Bremse eingreifen muß.)

    Gestern war mein Enyaq das zweite Mal zur Achsvermessung, da die Reifen beim Neuwuchten nach 40TKM an der Hinterachse innen mehr abgelaufen sind, als außen - also an der Spur etwas nicht stimmte.

    Außerdem hatte ich in letzter Zeit ein Klacken nach dem Richtungswechsel ein einmaliges Klackgeräusch hinten auf beiden Seiten. Als ich es gerade erst bemerkt hatte, war es noch so, daß ich es durch stärkeres Beschleunigen vorwärts oder rückwärts provozieren konnte. Mittlerweile ist es auch beim rekuperativen Abbremsen zu hören und dann wieder beim Beschleunigen jeweils einmal je Seite. Vermutlich Spiel in der Antriebskonstruktion.


    Hat da jemand mit vergleichbarer Laufleistung (meiner ist knapp unter den 48tausend km) da schon ähnliche Erfahrung? Man hört es bei offenen Fenstern ziemlich deutlich, aber ich kann es auch bei geschlossenen Fenstern hören, da ich ja weiß, wo ich hinhören muß. Zum Werkstattaufenthalt war das Auto ausgeräumt, als an meinem Geraffel liegt es nicht.


    Ach ja, die Werkstatt will die Überprüfung verschieben, bis der Hochvolttechniker aus dem Urlaub zurück ist, aber die Vermessung ging ohne selbigen.

    Geht per Handy nicht. Habe ich auch schon probiert. Du musst einen Datentarif für das Auto kaufen. Dann geht es, Habe ich 1 Jahr lang gemacht, aber im Bedarfsfall höre ich lieber alles über Handy und CarPlay. Das spart die Daten. Wobei ich nie verstanden habe wozu das Internet braucht. DAB+ braucht kein Internet....

    Ich nutze eine Hotspotfreigabe meines Smartphones für‘s Webradio des Enyaq, nutze ich allerdings selten, aber es funktioniert. Der Datentarif via Skodaconnect war verbranntes Geld, zumal diese Datenverbindung nicht „das beste Netz“ ist.