Beachtet das Telefon: Mit einem iPhone funktioniert auf dem großen Bildschirm beides, aber im Fahrdisplay nur Apples Karten (und das Skodanavi). Mit einem Androiden ist es umgekehrt, nur daß es dort Apples Karten nicht gibt.
Beiträge von HUKoether
-
-
Zieh doch nach Essen! Da hast das E bereits auf dem Kennzeichen.
Och, ich hab' auch "E" vorn und "E" hinten...
-
Merkst du einen Mehrverbrauch bei Ganzjahresreifen im Verhleich zu Saisonreifen?
Insofern ich das vergleichen kann (ich bin nur etwa 7TKM mit den Sommerrädern (20") gefahren, bis meine 19"-Felgen geliefert und lackiert waren), kann ich nicht von einem Mehrverbrauch reden. Im Sommer komme ich auf ähnliche Werte, wie im ersten Sommer mit den Rädern wie geliefert (jetzt habe ich die Felgen, wie ursprünglich bestellt - nur eben auf den Michelin CC). Ich denke, daß was eventuell als Mehrverbrauch anfallen würde, gleicht die kleinere Felge wieder aus. Da es ein Dokument von der Dekra zu den Serienreifen mit 235er-Reifen auch hinten auf dem 80er gibt, werden die nächsten Räder auch keine Mischbereifung mehr sein.
-
Meine Ganzjahresreifen (Michelin CC) haben 41tausend km drauf, mit relativ wenig Autobahnanteil. Die Vorderreifen fahre ich sehr hart (3,2 - 3,5 bar), da sie sonst zu schnell an den Schultern verlieren. Die Hinteren fahre ich mit niedrigerem Druck (2,4 -2,5 bar), als angegeben, weil sie sonst in der Mitte der Lauffläche schneller abfahren, trotz steter Beladung.
Im Herbst, also nach 2 Jahren kommen neue drauf, weil die Winterprofiltiefe unterschritten wird.
Fahrprofil: Land (auch mit zackigem Überholen) und Stadt (auch mit zügigem Anfahren aus Nebenstraßen) mit hohem Rangieranteil (ein-/ausparken)
-
In den meisten Ländern macht 140 km/h keinen Sinn, wenn man max. 130 fahren darf.
Die bei 140km/h geschaltete Autobahnlichtfunktion ist auch eine ganz andere, als hier diskutiert: Es handelt sich um das Umschalten vom Tagfahrlicht (vorn) auf Abblendlicht (auch nur vorn) - und das natürlich eben auch nur am Tag. Das konnte ich bei einem anderen (als dem meinen) Enyaq (vor ein paar Monden) auf der 44 schön beobachten, da wir verkehrsbedingt mal schneller und mal langsamer fuhren (mal er vorn, mal ich [er verließ die 44 in Höhe der 33]).
Die Lichtgrenzenanhebung (die obere Zeile der LEDs des Abblendlichtes geht auf volle Leistung) geschieht etwa bei 120km/h) was auch eine Autobahnlichtfunktion ist. Dabei wird auch ein eventuell aktives Schlechtwetterlicht (Matrix) temporär abgeschaltet, bis etwa 100km/h wieder unterschritten werden.
Für Straßen mit räumlich trennenden Mittelstreifen (Leitplanke, Gebüsch, Hecke, o.ä.) gilt die Empfehlung auf automatisches Fernlicht zu verzichten, um die Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen, da durch die Mittelbebauung die Erkennung des Gegenverkehrs bauartbedingt eingeschränkt ist. So ist es auch in der Anleitung des Enyaq vermerkt, wie weiter oben dargestellt.
-
Das ist extremst verwirrend bei denen. Ladenetz.de ist ein Verbund und jedes Mitglied kann eigene Tarife mit eigenen Konditionen anbieten.
In der Regel (aber auch nicht immer) kann man bei allen Ladenetz-Säulen zum selben Preis laden. Manche Ladenetz-Stadtwerke verlangen hingegen an eigenen Säulen andere Preise als an anderen Ladenetz-Säulen und an Roaming-Säulen noch mehr.
Komplett verwirrend.
Was nun aber bei der ThüGa kein Problem ist, da die an allen Ladesäulen der gleichen Kategorie (AC vs. DC) den gleichen Preis aufrufen. Das Ladenetz-Progrämmchen hilft beim Finden der Säule, macht aber das Navi des Enyaq besser (mit wenigen Ausnahmen, die nicht zu den Partnern des Ladenetz gehören). Einzig die Preisstaffelung (ab 20kWh Rabatt), mag etwas verwirrend sein.
Mal schauen, wie lange dieser Tarif Geltung behält.
-
Nochmal eine vielleicht doofe Frage. Wenn z.B. eine Ionity-Station nicht in der Ladenetz-App verfügbar ist, kann ich sie nicht mit der Thüga-Karte nutzen, oder?
In der Theorie richtig, nur das iOnity ein Vertrags-Partner der ThüGa-Energie, bzw. Ladenetz ist
-
Nach dem Ladepeakgate schwappt als Nächstes das „grüner-Balken-Gate“ durchs Forum. 😝🥴
Du übertreibst schon ein klitzekleines Bißchen...
-
Oldschool : Das liegt daran, daß auch im Bereich der Elektrofahrer der Stammtisch eine tragende Rolle hat. Da gibt es halt tatsächlich die Aussage, daß beim E-Auto immer das volle Drehmoment anliegen würde. Allerdings variiert das eben, je nach verwendeter e-Maschinenart. Nur das im Stammtischgelaber solche falschen Fakten genauso fest sitzen, wie die der Verbrennerfraktion.
Allerdings driften wir jetzt in den Bereich des Gesprächsfadens "Diskussion mit Elektroautogegnern" ab. Ich fahre beides gerne und versuche beides realistisch zu betrachten. Deshalb ist das dann auch kein Faden für mich.
-
- Verschließen nach verlassen des Fahrzeugs
...
... codiert habe ich es, es taucht im Einstellungsmenü auf, aber es funktioniert nicht.