Beiträge von HUKoether

    Ist normal. Da findest Du viele ähnliche Kommentare hier im Forum.

    ... und ja, man kann es ausblenden, mit dem passenden Werkzeug (OBD11). Es gibt eigentlich keine Einschränkung, außer das keine Hinweise auf ein eventuelles Update angezeigt werden - und ein Betrieb mit mehreren Nutzereinstellungen ausgeschlossen ist.

    Ich brauche keine vergleichende Werbung, was der Tesla alles kann/nicht kann. Als ich den Enyaq bestellt habe, gab es keinen vergleichbaren Tesla. Das Modell Y habe ich später zur Probe gefahren und er ist ausgeschieden, nicht der Software oder Bedienung wegen, sondern der Konstruktion des Fahrwerks wegen (Poltern - und das dann vom Glasdach reflektiert).


    Hier geht es um den Enyaq, dessen einzige (für mich spürbare) Verbesserung durch das Update von 792 auf 300 die Prozentanzeige im "Tachodisplay" ist. Das er unter Idealbedingungen schneller lädt, OK - ist aber für mich als primär-AC-Lader nur ganz selten relevant und am Stammtisch muß ich nicht prahlen. (Die verschlechterte Heizung lasse ich in den Klammern)

    Die versprochenen Fahrinformationen im selbigen Display könnten mir noch gefallen, wenn denn das Update noch kommt, solange ich das Auto habe (es ist gekauft).

    Im Moment bin ich ganz froh, daß mir die Updates nicht angezeigt werden, wenn denn überhaupt welche da wären; da ich noch von keinem gehört habe, daß er per Online-Update die 3.2 oder gar 3.5 erhalten hätte.


    Bis auf das Knacken der Hinterachse, fährt das Auto ordentlich, Fehlermeldungen sind extrem selten. Leider ist die Werkstatt zwar günstig bei der Durchsicht, aber, vermutlich auf Grund der Dokumentationspflicht jeder Kleinigkeit, etwas wenig Kundenorientiert, was Probleme der Kunden mit dem Enyaq angeht (Vielleicht geht es auch gegen mich im Speziellen, da ich deren günstigen Durchsichts-Preis hier verkündet hatte und jemand mit einem Auszug meiner Rechnung dort geschachert hat).


    Nachtrag: Die Heidelberger Wallbox ist ein guter Kauf gewesen, weil von Anfang an problemlos, hat aber keine Software (meine ist die einfachste Version).

    In den Frunk kommt das, was ich selten brauche, aber wenn dann schnell: Verbandszeug & Warndreieck, zusätzliche Rettungswesten (nur 1x im Auto), auch der Feuerlöscher (den braucht man eh' nur um anderen zu helfen) z.B....

    Seit wann hat USB-C 12V mit über 10 A?

    Ich meine 12V-Bordsteckdosen, wie sie bei Gewerbefahrzeugen oder im Yachtbereich üblich sind. Die sind kleiner gebaut, bieten festen mechanischen und elektrischen Halt bzw. Kontakt.

    Beispiel bei Reichelt

    Nur kann man dann eben keine Zigarettenanzündergeräte vom Wühltisch mehr benutzen ohne Adapter. Aber auch Adapter für diesen Zweckgibt es für kleines Geld.

    Kann man nicht machen, weil diese Buchse früher im Trabant verbaut war.

    Die ThüGa-Karte gehört zu dem, was, seit ich elektrisch fahre, mit am wenigsten Probleme gemacht hat, nämlich garkeine. Das diese dann auch noch mit einem gut auf mein Fahrprofil passenden Tarif gekoppelt ist...

    Jetzt kann ich nur hoffen, daß sich diese Bedingungen nicht zu schnell verschlechtern.

    Mir ist da gerade mal ein Video "über den den Weg gelaufen":


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