Ich brauche keine vergleichende Werbung, was der Tesla alles kann/nicht kann. Als ich den Enyaq bestellt habe, gab es keinen vergleichbaren Tesla. Das Modell Y habe ich später zur Probe gefahren und er ist ausgeschieden, nicht der Software oder Bedienung wegen, sondern der Konstruktion des Fahrwerks wegen (Poltern - und das dann vom Glasdach reflektiert).
Hier geht es um den Enyaq, dessen einzige (für mich spürbare) Verbesserung durch das Update von 792 auf 300 die Prozentanzeige im "Tachodisplay" ist. Das er unter Idealbedingungen schneller lädt, OK - ist aber für mich als primär-AC-Lader nur ganz selten relevant und am Stammtisch muß ich nicht prahlen. (Die verschlechterte Heizung lasse ich in den Klammern)
Die versprochenen Fahrinformationen im selbigen Display könnten mir noch gefallen, wenn denn das Update noch kommt, solange ich das Auto habe (es ist gekauft).
Im Moment bin ich ganz froh, daß mir die Updates nicht angezeigt werden, wenn denn überhaupt welche da wären; da ich noch von keinem gehört habe, daß er per Online-Update die 3.2 oder gar 3.5 erhalten hätte.
Bis auf das Knacken der Hinterachse, fährt das Auto ordentlich, Fehlermeldungen sind extrem selten. Leider ist die Werkstatt zwar günstig bei der Durchsicht, aber, vermutlich auf Grund der Dokumentationspflicht jeder Kleinigkeit, etwas wenig Kundenorientiert, was Probleme der Kunden mit dem Enyaq angeht (Vielleicht geht es auch gegen mich im Speziellen, da ich deren günstigen Durchsichts-Preis hier verkündet hatte und jemand mit einem Auszug meiner Rechnung dort geschachert hat).
Nachtrag: Die Heidelberger Wallbox ist ein guter Kauf gewesen, weil von Anfang an problemlos, hat aber keine Software (meine ist die einfachste Version).