Beiträge von HUKoether

    Nach dem Update mußte ich die Scheinwerfer neu einstellen, daß heißt die haben die Umsetzung der Beladungssensoren verändert. Vorher war es so, daß je stärker der Kofferraum beladen war, desto tiefer waren die Scheinwerfer. Also hatte ich das Licht mit meiner üblichen Beladung eingestellt - und das mußte ich korrigieren. Also hat(te) das Update definitiv Einfluß auf die Scheinwerfer. Ich habe Matrix-Licht. Die Einmessung beim Start war immer i.O.


    Allerdings würde ich das als positiven Effekt des Updates sehen, insofern nun das Licht auch bei unbeladenem Auto stimmt (das Sehe ich später).

    So nun auch den Test mit unbeladenem Fahrzeug gemacht. Seit dem Update ist die Abstimmung des Belastungs-Sensors der Leuchtweitenregulierung positiv verändert. Bisher war es so, daß die Leuchtweite zu aggressiv reduziert wurde, wenn die Beladung des Kofferraums stärker wurde, was nun stark verbessert ist. Das ist ein spürbares Plus des Updates 3.07.

    Nach dem Update mußte ich die Scheinwerfer neu einstellen, daß heißt die haben die Umsetzung der Beladungssensoren verändert. Vorher war es so, daß je stärker der Kofferraum beladen war, desto tiefer waren die Scheinwerfer. Also hatte ich das Licht mit meiner üblichen Beladung eingestellt - und das mußte ich korrigieren. Also hat(te) das Update definitiv Einfluß auf die Scheinwerfer. Ich habe Matrix-Licht. Die Einmessung beim Start war immer i.O.


    Allerdings würde ich das als positiven Effekt des Updates sehen, insofern nun das Licht auch bei unbeladenem Auto stimmt (das Sehe ich später).

    Hallo Henning , das ging etwa bei 49TKM los, das Auto war schon über 2 Jahre. Die erste Frage, bei meiner ersten Beschreibung des Problems war, ob ich die Garantieverlängerung hätte. Zu dem Zeitpunkt sollten sie eine Achsvermessung durchführen, da die Reifen bei der Überprüfung (Nachwuchten nach über 40TKM) negativ aufgefallen sind: hinten auf der Innenseite stärker abgelaufen als außen. Im Moment "klackt"/"plongt" es bei jedem Lastwechsel.

    Vielen Dank für deine Beschreibung. Seit einigen Tagen beschäftigt mich ebenfalls ein neues, bedenkliches Geräusch. Oft tritt es beim abbiegen auf. Man verzögert fast bis zum Stillstand um dann wieder zu beschleunigen "Knock" 😯 . Es lässt sich gut reproduzieren, wenn man auf glatter Fahrbahn fast bis zum Stillstand in B verzögert, auf R wechselt und erneut leicht beschleunigt - "Knock". Oder auch umgekehrt, von R auf B/D.

    Was mag das sein?🤔

    Schönen Gruß, macht meiner seit etwas über 2 Monaten, für den 9.10. habe ich einen Termin ergattern können. Es kam auch schon eine Aussage von wegen defekter Antriebswellen (Nachbarforum) im MEB, die gewechselt werden müßten. Ich bin gespannt, ob es gleich gemacht wird, oder ich dann einen neuen Termin bekomme. Vorher wollte man jedenfalls noch nicht einmal eine Probefahrt machen.

    Wenn ich mir überlege, daß ich mir mein Ladekabel für den GTE selber gebaut habe (einphasig / gesamte Elektronik und Relais in dem Typ2-Stecker) und der gesamte Unterschied nur das 3-phasige Relais ist. Da ist nichts, was kaputt geht in der Wallbox. Bei dem Angebot stand ja explizit dabei, daß ein einfacher FI noch erforderlich ist, die Gleichstromerkennung integriert (vielleicht etwa wie bei der zurückgerufenen WB).


    Entweder, das Ding geht gleich kaputt, oder es übersteht die Gewährleistungszeit locker - dann wird nicht mehr repariert, weil nichts trivial tauschbar ist, außer Kabel oder der gesamten Platine (die als Ersatzteil den Gesamtpreis ausmacht, bzw. überschreitet).