Beiträge von HUKoether

    Im Moment sehe ich für mich immernoch keine Alternative zu meinem Enyaq 80 (Preis, Platz, Anhängerbetrieb, Reichweite). Das überarbeitete Modell hat ein paar Vorzüge, die aber gerade auch der Paketisierung der Optionen wegen, den Preis des Neukaufs nicht rechtfertigen (mein Eny ist gekauft - privat).

    Der ID-Buzz würde mich interessieren, in der Langversion mit etwas größerem Akku und dem neuen Motor, da ich davon ausgehe, daß der Mehrverbrauch mit meinem Wohnwägelchen gegenüber dem Solobetrieb geringer ausfallen würde, als jetzt, da der Anhänger im Windschatten des Buzz verschwindet. Dann wären die Etappen mit Hänger erträglich (vergleichbar mit dem Enyaq 80) und solo gut verträglich in Verbindung für mehr Platz. Die Möglichkeit den Buzz für Kurztripps ohne Dachzelt (Campingmodus - ich werde älter) einsetzen zu können, wäre ein Bonuspunkt.


    Karl : die 500km am Stück mit Anhänger habe ich in den letzten beiden Jahren auf Teiletappen wieder überschritten, nicht mit dem Enyaq - allerdings nicht ohne nach Ladesäulen für spätere Trips mit E-Motorisierung Ausschau zu halten. Daß es geht, hat der Enyaq ja schon bewiesen. Leider werden aber auch die Campingplätze hellhöriger, wenn man elektrisch ankommt. Die Klimaanlage durchlaufen zu lassen ist kein Thema, aber das E-Auto ganz langsam laden zu lassen - ist (immer häufiger) verboten.

    Nicht daß Auto, sondern GJR.

    Braucht ihr Deutschen im Flachland. Im Norden u den Alpen braucht es Kombi Sommer-Winterreifen. Im Süden nur Sommerreifen.Rechnet sich für Skoda nicht

    Also: Service am Kunden rechnet sich nicht!

    Wenn ich den Anteil der Ganzjahresreifen beim örtlichen Reifenservice (KFZ-Werkstatt, die als Reifendienst angefangen hat, nebenbei mit Hochvoltschein) sehe, kann die Aussage "rechnet sich nicht" nur mit blinden Ohren und tauben Augen ausgesprochen werden. Nein, wir sind kein Flachland.

    Ich habe nach den ersten Bosch, die noch zu kurz waren, die originalen mit neuen Gummis wieder drauf gehabt, dann die Contivariante und jetzt wieder die originalen wieder mit neuem Gummi bezogen. Die Contivariante war die schlechteste, bisher (Lebensdauer). Beim letzten Wechsel war auch der Heckwischer mit neuem Gummi zu bestücken, da die Wischlippe im Kippbereich abriß (Werksausstattung). Also der 4. Wechsel der Frontwischer(gummis) in 2 Jahren und 4 Monaten bei 52TKM.

    Tronity nutze ich meist auf dem PC um meine Fahrten nachzuvollziehen, quasi als Anhaltspunkt, wann ich bei welchem Kunden war und wieder weg bin. Die Unzuverlässigkeit ist dabei durchaus ein Problem. Bei meinem Passat hatte ich den Connect-Dongle, der über das Telefon eine ziemlich verläßliche Protokollierung meiner Fahrten erzeugte, was mir jetzt beim Enyaq fehlt. Als Gewohnheitstier fehlt mir das. Die App nutze ich zu gleichem Zweck, aber seltener. Letztens in der Werkstatt, um schnell den Kilometerstand ansagen zu können, da war sie eine Hilfe.