Im Moment sehe ich für mich immernoch keine Alternative zu meinem Enyaq 80 (Preis, Platz, Anhängerbetrieb, Reichweite). Das überarbeitete Modell hat ein paar Vorzüge, die aber gerade auch der Paketisierung der Optionen wegen, den Preis des Neukaufs nicht rechtfertigen (mein Eny ist gekauft - privat).
Der ID-Buzz würde mich interessieren, in der Langversion mit etwas größerem Akku und dem neuen Motor, da ich davon ausgehe, daß der Mehrverbrauch mit meinem Wohnwägelchen gegenüber dem Solobetrieb geringer ausfallen würde, als jetzt, da der Anhänger im Windschatten des Buzz verschwindet. Dann wären die Etappen mit Hänger erträglich (vergleichbar mit dem Enyaq 80) und solo gut verträglich in Verbindung für mehr Platz. Die Möglichkeit den Buzz für Kurztripps ohne Dachzelt (Campingmodus - ich werde älter) einsetzen zu können, wäre ein Bonuspunkt.
Karl : die 500km am Stück mit Anhänger habe ich in den letzten beiden Jahren auf Teiletappen wieder überschritten, nicht mit dem Enyaq - allerdings nicht ohne nach Ladesäulen für spätere Trips mit E-Motorisierung Ausschau zu halten. Daß es geht, hat der Enyaq ja schon bewiesen. Leider werden aber auch die Campingplätze hellhöriger, wenn man elektrisch ankommt. Die Klimaanlage durchlaufen zu lassen ist kein Thema, aber das E-Auto ganz langsam laden zu lassen - ist (immer häufiger) verboten.