Beiträge von HUKoether

    Ich habe das so gelöst, daß ich im iPhone einen Kurzbefehl (eigentlich 2) angelegt habe, die bei Carplayverbindung mit dem Enyaq den Hotspot aktivieren und bei Trennung wieder deaktivieren und im Auto habe ich auf den Hotspot verbunden. So habe ich z.B. Webradio während der Fahrt und das iPhone bekommt auch Daten über WLAN.


    Man kann im iPhone aber auch einstellen, daß es mobile Daten auch bei WLAN-Verbindung nutzen darf.

    Stella : Ja, definitv!


    Warum? Weil das Tempolimit nur ein einziger Beilhieb zum Fällen des Baumes der Freiheit ist, aber es kann auch der letzte sein, wenn der Baum dann fällt. Das ist das Gleiche, wie mit der Wahrheit, weicht man nur ein Winziges ab, dann ist es keine Wahrheit mehr...


    Allerdings sind wir jetzt schon im Bereich der Philosophie, denn Freiheit haben wir bestenfalls in den Gedanken, - viele nicht einmal da, weil sie in engen Bahnen denken.

    "afap" ist halt ein faulty setting im mindset...

    Aber das brauchen wir hier nicht auszudiskutieren. Da muss man schon selbst drauf kommen. Ein Tempolimit könnte den Gewinn dieser Erkenntnis aber beschleunigen. 🫠

    Da ich ein freiheitsdenkender Mensch bin, bin ich absolut gegen ein Tempolimit. Für Vernunft bin ich aber zu haben. Erziehung und vor Allem Bildung sind der Weg dahin (Gruß an die Bildungsminister, aber keinen an die Gesetzgeber!).


    J.W.v.Goethe: "Nur wer das Gesetz in sich trägt, kann außen gesetzlos leben..."

    Leider muß ich Ulf007 hier absolut Recht geben. So überzeugt man keinen Petrolhead, nicht mal einen wankelmütigen.

    Wenn ich hier erkläre, daß ich meist nur "um den Kirchturm fahre" und genau da das e-Auto unschlagbar ist, weil ich immer mit ausreichend geladenem Auto losfahre, dann ist die Reaktion eine andere. Dann frage ich wie weit er(sie) im Schnitt fährt und kann dann meist sagen: Siehst Du (Sehen Sie), das ginge also auch. Dann kommt die Frage nach der einen Langstrecke im (Quartal/Jahr) -> Ja, da haben Sie doch die ganze Zeit eben diese Zeit angespart, die sie da mal vergeuden können. Da kommt meist ein: stimmt. (Dasselbe kann man auch für die höheren Preise ansagen, auch wenn mir das auch nicht gefällt.)


    Ach ja, ich fahre auch gerne noch mal mein Benzin-Cabrio und das Brummen stört mich überhaupt nicht (hat aber auch keinen lauten Auspuff und ist nur der kleinste Motor für das Fahrzeug), aber es wird immer weniger - schon aus Bequemlichkeit, weil der Enyaq steht unter den Carport, das Cabrio in der Garage...


    Danke an Dave Chimny für den Hinweis auf EVDC!

    Hi, ich habe meinen Enyaq seit Mai 2024 für vier Jahre geleast. Das Auto wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Nun überlege ich, ob es möglich ist, mit einem zusätzlichen Reifensatz die vier Jahre auszukommen. Die Idee wäre, dass ich jetzt Allwetterreifen kaufe und diese bis zum Frühjahr 2028. Fahre. Im Frühjahr 2028 kommen dann wieder die Sommerreifen drauf, mit denen das Auto ausgeliefert wurde. Das bedeutet, dass die Allwetterreifen vier Winter und drei Sommer überstehen müssten. Wir fahren im Jahr circa 10.000 km. Ist das realistisch oder habt ihr einen anderen Tipp für mich. Was ich vermeiden möchte ist, dass ich kurz vor der Rückgabe dem Händler noch mal neue Reifen kaufen muss.

    Mit den Michelin CC habe ich etwa 45TMK geschafft und habe nur gewechselt, weil sie vor dem Winter im Bereich 4mm waren. Die Lamellen sind aber so ausgelegt, daß sie auch dann noch Grip aufbauen, nur die Wasserverdrängung läßt etwas nach (Aquaplaninggefahr, also etwas langsamer fahren). Bis zur gesetzlichen Grenze hätten die 60TKM geschafft. Die Bridgestone, die ich jetzt fahre, kommen nicht annähernd auf die Reichweite.