Beiträge von HUKoether

    Unfälle passieren. Beides Fahrzeuge mit serienmäßigen Gasdruckdämpfern, die bei beiden Fahrzeugen keine Relevanz erzeugt haben. Man kann jetzt sicher noch eine Weile suchen, bis man einen Präzedenzfall gefunden hat, um seinen Standpunkt durchzusetzen.

    Was für Züge das annimmt, wow.


    Also, bei einer Personenkollision wird die beim Enyaq passive Fronthaube nicht aufgehen, zumal durch 2 Fanghaken gesichert (darf sie auch nicht). Der in diesem Fall nachgebende Materialbereich ist durch den Dämpfer nicht verändert. Damit ist es ausgeschlossen, daß in diesem Fall die Gasdruckfeder überhaupt zur Gefahr wird. Anders sieht es vielleicht aus, wenn man einen kombinierten Unfall hat, also erst mit einem andern Fahrzeug und dann erst mit Personen (schleudernd). Allerdings werden in diesem Fall wahrscheinlich auch andere scharfe Kanten vorhanden sein, daß der abgerissene Dämpfer nicht mehr relevant wird. Für die Feuerwehr ist die Position des Dämpfers auch nicht maßgeblich, da es sich nicht um die Schnittpositionen handelt. Wenn die Front stark verformt ist, gibt es andere Punkte, um den Akku vom Netz zu trennen, wenn er das nicht schon ist.


    Das ändert nichts daran, daß ein übereifriger Prüfer Ärger machen kann. Ich habe erlebt, wie ein solcher Kollege nach einer KTA-Nr. gesucht hat ?( . Er war wohl zu jung, um zu wissen, was das Kaftfahrzeug-technische-Amt ist. Er hat allerdings eben auch nur in der KBA-Liste gesucht... =O :/ (schlimm genug, daß der damalige Export-Artikel dort nicht zu finden ist).

    Die Leuchtweite des Abblendlichtes hat etwas mit dem Anhalteweg aus Landstraßentempo zu tun. So ist man auf etwa 65m gekommen. Bei meinem Enyaq habe ich den Aufkleber mit der Einstellung noch nicht gesehen (Matrix). Bei früheren PKWs stand meist -1% drin, aber die Scheinwerfer des Enyaq sind höher montiert, also müßte eher etwas von -1.1% oder gar -1.2% stehen. Kann ja mal jemand, der unter Langeweile leidet ausrechnen.

    Gemeint ist das Abblendlicht links, nicht der asymmetrische Teil rechts, der sollte weiter leuchten.


    Das (Abblend-)Licht des Enyaq ist richtig gut, wenn es richtig eingestellt ist. Der entscheidende Mangel ist, daß nur ein Sensor an der Hinterachse vorhanden ist und so die Anpassung bei Beladung nicht stimmt. Das Problem hatte der Passat B8 zum Beispiel auch (auch mein GTE) - und auch dort gab es ähnliche Threads in den Foren.

    Die Standard-Scheinwerfer kenne ich nicht. Das Matrixlicht ist genauso gut, wie die LED-Scheinwerfer anderer Fahrzeuge (Ford Mondeo, 3er BMW als Leihwagen), die ich bisher fahren durfte und besser als jedes Xenon (A6, A4, VW Golf, Sharan), dass ich bisher gefahren bin.

    Nun ja, der Unterschied ist das Matrix-Fernlicht. Sobald ich das pure Abblendlicht vergleiche, ist mein alter Superb S2FL mit seinen Xenons absolut vorne, das hat noch keiner geschlagen, selbst die MB-Xenons kommen da nicht heran. Allerdings bin ich mit dem Licht des Enyaqs, wenn richtig eingestellt, absolut zufrieden. Auch die LED-H4-Nachrüstungs-Brenner von Osram sind weit davon entfernt, aber eben deutlich besser, als die H4-Halogen-Lampen, egal welcher Art.

    Genau, langsamer Übergang. Im Moment merkt es der Händler noch nicht so stark, da die E-Autos eben nur einen kleinen Anteil haben. Und so gaaaanz langsam werden das dann immer mehr und mehr bis dann die Verbrenner nur noch Einzelfälle sind.

    Das ist so die Sache mit dem Frosch, den man nicht ins kochende Wasser wirft, sondern in das noch kalte - aber die Kochplatte sorgt dafür, daß das Ergebnis gleich ist.

    Das Eine ist Tierquälerei, daß Andere Kapitalismus.

    Genau so habe ich mir das vorgestellt. Wenn das mit dem Einfüllstutzen so einfach geht, war der AT-Frunk vielleicht keine so gute Entscheidung, da kleiner. Ich bin mal gespannt, wie ich meinen "Ladeziegel" (ist vom selben Hersteller und auch mit Verlängerung und diversen Adaptern) da so hineinbekomme. Wie ist es eigentlich mit den Steuergeräten der Scheinwerfer, liegt der da auf, oder ist da noch Zwischenraum?

    Deichguckerin : Ein Auto ohne Anhängerkupplung ist niemals eine Alternative zu einem Enyaq mit Anhängerkupplung!


    Ein Auto ohne Haken hat einen Haken, nämlich keinen Haken!


    Was mich richtig schwach machen könnte, wäre ein Enyaq-Cabrio (natürlich mit Haken, soll ja auch den Urlaub "bezwingen")...