Was für Züge das annimmt, wow.
Also, bei einer Personenkollision wird die beim Enyaq passive Fronthaube nicht aufgehen, zumal durch 2 Fanghaken gesichert (darf sie auch nicht). Der in diesem Fall nachgebende Materialbereich ist durch den Dämpfer nicht verändert. Damit ist es ausgeschlossen, daß in diesem Fall die Gasdruckfeder überhaupt zur Gefahr wird. Anders sieht es vielleicht aus, wenn man einen kombinierten Unfall hat, also erst mit einem andern Fahrzeug und dann erst mit Personen (schleudernd). Allerdings werden in diesem Fall wahrscheinlich auch andere scharfe Kanten vorhanden sein, daß der abgerissene Dämpfer nicht mehr relevant wird. Für die Feuerwehr ist die Position des Dämpfers auch nicht maßgeblich, da es sich nicht um die Schnittpositionen handelt. Wenn die Front stark verformt ist, gibt es andere Punkte, um den Akku vom Netz zu trennen, wenn er das nicht schon ist.
Das ändert nichts daran, daß ein übereifriger Prüfer Ärger machen kann. Ich habe erlebt, wie ein solcher Kollege nach einer KTA-Nr. gesucht hat . Er war wohl zu jung, um zu wissen, was das Kaftfahrzeug-technische-Amt ist. Er hat allerdings eben auch nur in der KBA-Liste gesucht... (schlimm genug, daß der damalige Export-Artikel dort nicht zu finden ist).