Beiträge von HUKoether
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Klar, bei den 19er wird das eher seltener auftreten, besonders dann, wenn man sich an den von Skoda vorgeschriebenen Luftdruck hält.
Nun ja, 19-Zöller mit 55%-er Flanke können halt mehr Verspannung aufnehmen, weshalb ich das eigentlich primär nur beim Überfahren von Bereichen mit geringerer Haftung (z.B. Regenrinne) bemerke. Bei geringerer Flankenhöhe muß der entspannende Ausgleich häufiger passieren, dafür aber nicht so stark merkbar sein.
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Das kommt von der Vorderachse aus der Lenkgeometrie.
Gerade die Hecktriebler Enyaqs haben einen extremen Lenkeinschlag, da ja keine Gleichlaufgelenke mehr im Weg sind. Durch die Spreizung und den Nachlaufwinkel kippen die Vorderräder dann extrem stark und die Radaufstandspunkte und -winkel passen nicht mehr zu den realen Fahrspuren der einzelnen Räder.
Das kurze Rucken was man wahrnimmt ist ein überschreiten der Haftung an einem Rad. Das Fahrwerk hat sich so verspannt, bis an einem Rad die Haftung kurz abreißt und mit einem Ruck sich so wieder entspannt. Fährst Du weiter tritt das nach einiger Zeit wieder auf. Ist ganz normal und nicht weiter schlimm.
So etwas habe ich vermutet, da es gerade beim Überfahren der Regenrinne auftritt (geringere Haftung, als auf Stein/Asphalt).
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Mein "Beileid" dazu, auch dazu, daß Du zum Hautarzt mußt (ich habe atopisches Ekzem = Neurodermitis samt Asthma, ich habe also in Summe schon Monate im Wartezimmer verbracht). Hoffentlich klappt es mit dem "Herausholen" oder dem Radwechsel vor Ort gut und daß möglichst kein sonstiger Schaden dazu kommt.
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Das ist schlichtweg falsch! (Bitte um Entschuldigung)
An jedem Scheinwerfer sind zwei Einstellschrauben, eine für die Richtung (das sind die mehr zur Fahrzeugmitte) und eine für die Höhe (die äußeren).
Bei der Justage seitens der Werkstatt wird per Software die Initialposition angefahren und dann eingestellt.
Unsere „Korrekturen“ sollten nicht über ein Mindestmaß hinausgehen, aber davon ausgehend, daß die Richtung stimmt, sollte eine reine Höhenanpassung kein Problem sein (ist es auch nicht).
Ich mache morgen mal ein Foto, mit Markierung.
IMG_2746.jpgWie versprochen, hier ein Bild vom linken Scheinwerfer (rechte Seite einfach spiegelverkehrt). Die Schraube zur seitlichen Verstellung ist rot markiert. Hier sollte man die Finger davon lassen.
Mit Grün markiert ist die Schraube zur Höhenverstellung. Hier können vorsichtig Korrekturen vorgenommen werden. Bitte darauf achten, daß beide Scheinwerfer auf gleiche Weise eingestellt sind - und natürlich, daß nicht zu hoch eingestellt wird. Da 1% daraufsteht, ist es ja sehr einfach, die untere Lichtkante muß auf 10m um 10cm niedriger sein, als direkt am Lichtaustritt.
Bitte beachten: der Enyaq besitzt nur einen Sensor, der die Beladung erfaßt, der Rest wird über einen festen Faktor vorgegeben. Es ist definitiv so, daß die Leuchtweite, je nach Beladung variiert. Bei meinem Enyaq ist es so, daß die Reichweite mit stärkerer Beladung, nämlich im Kofferaum, abnimmt. Frühere Fahrzeuge hatten je einen Sensor vorn und hinten, da gibt es das Problem nicht (Geiz ist halt ungeil). Es ist ein Unterschied für die Leuchtweitenregelung, ob die Zuladung im Kofferraum liegt, oder alle Sitze belegt sind, aber der Kofferraum leer.
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Ich habe auf Erwin mal die Anleitung zum einstellen der Matrix LED überflogen. Das macht die Werkstatt mit einem speziellen Messgerät und Laptop bzw. Programmiergerät über die OBD Schnittstelle.
Da kannst Du an den Schrauben nichts einstellen.
Das ist schlichtweg falsch! (Bitte um Entschuldigung)
An jedem Scheinwerfer sind zwei Einstellschrauben, eine für die Richtung (das sind die mehr zur Fahrzeugmitte) und eine für die Höhe (die äußeren).
Bei der Justage seitens der Werkstatt wird per Software die Initialposition angefahren und dann eingestellt.
Unsere „Korrekturen“ sollten nicht über ein Mindestmaß hinausgehen, aber davon ausgehend, daß die Richtung stimmt, sollte eine reine Höhenanpassung kein Problem sein (ist es auch nicht).
Ich mache morgen mal ein Foto, mit Markierung.
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Das Problem ist, dass die Werkstatt behauptet, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Mit der Werkstatt bin ich übrigens seit rund 9 Jahren äußerst zufrieden. Und hier gibts ja wohl eine ganze Menge Leute, bei denen die Werkstatt auch sagt, dass alles paletti sei.
Das ist ganz einfach. Die Werkstatt behauptet es wäre alles palletti, aber wenn man sich auf einer ebenen Fläche in 10m vor einer Wand aufstellt stimmen die -1% ( als Beispiel, wenn diese so unter der Haube stehen) nicht, dann ist eben NICHT alles paletti!
Wie Kermit schreibt, genau so ausführen, geht auch, wobei die Reichweite an den linken Straßenbegrenzungspylonen gut erkennbar ist (grob gesagt, beim zweiten Pylonen sollte das Katzenauge auf keinen Fall mehr stark leuchten, rechts schon [gerade Straße]).
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Hmm, also wenn man die Faustformeln ansetzt... 😋
Reaktionsweg = v/10 * 3 = 30m
Bremsweg = v/10 * v/10 = 100m
Anhalteweg = 130m
Das wäre das Doppelte von 65m. 🤔🤷♂️
Naja, der Bremsweg wird meist bei 35-40m aus Tempo 100 zu Ende sein.