Beiträge von HUKoether

Man könnte auch auf den Gedanken kommen, "der" steuert das Update mit seinem Notebook... :P ;)

..., überlegt mal, was Ihr vor 15 Jahren für ein Handy genutzt habt. Da hat an Smartphones noch keiner gedacht.

Irgendein HTC-Smartphone, daß eigentlich das Gleiche konnte, wie die heutigen Dinger. Außer Design kein wirklicher Fortschritt! Damals war der Pocket-PC-Userclub das Forum - das Auto wurde einfach gefahren. Gut, die Standheizung wurde schon mit SMS gesteuert (Das hat sogar funktioniert, 7 Tage die Woche - ganz ohne Putzfrau-Meme).

Ach so, mein erstes Smartphone war der Nokia Communicator 9110 von 1999, also aus dem letzten Jahrtausend. ;)

Requiem : Ich kann so nicht sagen, ob das bei Android auch geht. Bei Apple kann ich die Automatisierung einstellen, daß mein iPhone den Hotspot startet, wenn es mit Carplay verbindet, und stoppt, wenn Carplay getrennt wird (geht auch mit der BT-FSE-Verbindung). So verbindet mein Auto automatisch mit dem Telefon-Hotspot. Das funktioniert bei meinen Tests besser als die Hotspots von Netgear (4G) oder ZTE (5G), die in meinem Besitz sind.

Zur Not gibt's ja immer noch Nsvigation mit Google Maps über Android Auto (vermutlich auch über Apple Car Play). Da kann man eine energiesparende Route wählen (vorher auf Elektro umstellen).

Sygic Navi (offline-Navi = Karten on Bord) auf dem Smartfone, EV-Modus an. Dann zeigt es die nächsten Ladestellen an der Seite an, die man per Klick als Zwischenziel einbinden kann. —> Fahren wie früher, (Tanken) Laden wie früher.

Also keine Alternative!

Mein bei Frunk.at bestelltes Set ist noch nicht da, auch kein Versand angegeben - aber mit Status "Abgeschlossen". Allerdings sind 21 Arbeitstage angegeben.

Bei mir wurden am Freitag wieder Mal die eingestellten Werte von Ladegrenze (70% im Moment, sonst nur 60%) und Ladestrombegrenzung geändert auf 100% und Begrenzung aus. Seit dem Update im letzten Jahr kommt das von, in letzter Zeit allerdings, gehäuft. Paßwortänderungen haben nichts daran geändert. Von den Skoda-Apps kommen keine Benachrichtigungen (nur selten), wohl aber von Tronity, weshalb ich es meist noch vor den 100% mitbekomme (Nachrichten sind stumm, also nur auf dem Display sichtbar). Wenn man es über die App meldet, kommt keine Rückkopplung.