Beiträge von HUKoether

Dankeschön, aber reißt Du damit nicht ein Loch ins Raum-Zeit-Gefüge? 🤔

Ähm nein! Der 1. Advent ist der 1. Dezember - guck mal auf den Adventskalender (Deswegen heißt der noch so.). Der 1. Adventssonntag kann auch vor dem 1. Advent sein. Allerdings scheint man mittlerweile so sprachfaul zu sein, daß man dem Adventssonntag den Sonntag raubt und schon kann man die einzelnen Adventstage nicht mehr richtig benennen. So sieht man, wozu Sprachfaulheit führt. Na gut, daß ist natürlich Wissen der Frühergeborenen und im allgemeinen Sprachgebrauch halt untergegangen, wie so vieles, was die ehemals schöne Sprache ausmacht. ;( (Nein, ich bin kein "Lehrer")

In diesem Sinne:

Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

...

Hm... damit könnte man ja Vorderachse und Hinterachse durchtauschen!? :/

Auch einer der Gründe für meine Nachfrage bei der Dekra und dann die Entscheidung, daß auch zu nutzen. Der Dekra-Ingenieur meinte, es reicht, das Dokument dabei zu haben, da eh nicht alle Rad-Reifenkombinationen eingetragen werden können.

Die Datei ist leicht größer als 1MB, deshalb im ZIP, es ist eine PDF (Scan des Ausdrucks)

Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

Da war ich wohl blind, oder der Knopf unter zu vielen bunten anderen Sachen untergegangen...

Alles in Allem heißt es, daß ich die ThüGa-Karte ein diesem Falle wieder kündigen kann, denn an nicht-EnBW-Säulen kann >100kWh laden, bis die 5€ ausgeglichen sind. Dazu lade ich zu wenig außer Haus und ich würde dem Navi, z.B. PUMP einfach sagen, ausschließlich EnBW (zumindest bevorzugt) und schon ist's erledigt. Für's AC-Laden lohnt es sich schon garnicht, selbst wenn EnBW keinen AC-Preisvorteil hat.

JB_Sullivan : Hatte der Händler das Auto zugelassen? Die THG-Händler wollen doch immer die Zulassungsbescheinigung. Sonst wird es wohl doch der Vorbesitzer gewesen sein, der letztes Jahr einfach verlängert hat und damit um die Prüfung herumgekommen ist.

matthiasftl : Jetzt mal: Welchen Weg bist Du gegangen? Ich kenne die Preise natürlich, bin auch schon lange mit der ADAC-EnBW-Karte unterwegs [etwa 4 Jahre], aber ich bin eben mal auf enbw.de gegangen und habe ausprobiert: Elektromobilität -> "unterwegs laden" und auch "EnBW mobility+ App" und auch die Suche nach Ladetarife brachte kein brauchbares Ergebnis, also keine Tabelle zu Tage. Auch die FAQs enthalten nichts.

Stichwort EnBW: Ich habe gerade mal die Preise von EnBW auf deren Webeite gesucht: Man kann sich da von "Hinz" nach "Kunz" zu "Kreuz" und "Zebra" klicken, aber man bekommt keine Preise "zu Gesicht" <X . "Schönste Urlaubsreisen" mit dem E-Auto und fossile Rennfahrer, als so'n Sche..., daß findet man dort, nur einen einfachen Link zu einer Tabelle der Tarife nicht.

Naja, schade daß die ThüGa nun auch Geld zocken will, obwohl die Preise ja eigentlich fallen...

Danke für den Hinweis. Es ging mir jedoch auf den Stecker säulenseitig. 😊 Ich nehme an HUKoether bezog sich auch darauf. Zumindest hoffe ich das, sonst bin ich so wie wie vorher. 😅

Wenn Du AC-laden mit eigenem Kabel meinst, die Säule gibt das Kabel frei, nachdem das Kabel am Auto abgezogen wurde, meist mit 3 - 5 Sekunden Verzögerung. Also: >> Auto entriegeln, dabei entriegelt die Ladebuchse am Auto das Kabel, am Auto abziehen, dann entriegelt die Ladesäule die eigene Buchse, Kabel dort abziehen.<< Keine mir bekannte AC-Ladesäule entriegelt das Kabel zuerst.

Was mir niemals gefällt,bei euren Berichten,mit neuen frischen Reifen.

Interessant wird es im dritten Winter mit nur mehr einen Drittel Profil.

Bis nicht nur du gemeint,ist im allgemeinen so.

Nun meine Michelin CC haben den ersten und 2. Winter (und auch in den anderen Jahreszeiten) sehr gute Dienste geleistet). Auf Grund der Hinterachsgeometrie und der nicht so perfekten Einstellungsweise der Werkstatt waren sie nach 45.000 km nicht mehr wintertauchglich, weil die innere Flanke der Hintterreifen nicht mehr genügend Profil besaß. So wurden sie gegen vier neue getauscht, da auch die vorderen nicht mehr frisch waren 4,1mm an den Meßpunkten nach außen, 4,5 mm innen. Starkregen hatten sie aber kurz vor ihrem Ende noch gemeistert.

Irgendwo hier müsste mein Auto stehen. Sobald ich es gefunden habe, werde ich die Conti AllSeason erstmals auf echter Straße probieren. Solltet ihr danach nichts mehr von mir hören, waren sie nicht so gut. ;)

IMG_20231202_132725.jpg

Bin gestern damit 550km nach Hause gefahren, bei Schnee, Schneeregen und allem. Sie haben sich sehr gut geschlagen und machen einen guten Eindruck. Wir werden weiterhin von dir hören 8)

Nach mittlerweile über 200.000 km auf Ganzjahresreifen (Michelin CC) (auf Superb, Passat GTE und dem Enyaq), sehe ich das auch so. Im Moment teste ich allerdings die Bridgestone A005 Weather Control Seal (AO), die sich bis jetzt gut schlagen. Ausgewählt habe ich diese, weil die Naßbremsbewertung "A" ist, bei gleichzeitiger Kraftstoffeffizienz von immernoch "B". Die Michelin CC haben bei mir 45.000 km auf dem Enyaq geschafft und mußten nur deswegen schon runter, weil die Spur der Hinterachse nicht richtig eingestellt war, bzw. sich verstellt hat (2x Achsvermessung und -korrektur bisher). Wobei im Moment auch mal mehr Schnee liegt und ich deshalb mit "frischen" Reifen auch einen Vorsprung habe. Gemäß dem Dokument der Bereifung der Dekra fahre ich nun auch hinten 235/55/19 auf meinem iV80, was der empfindlichen Hinterachsgeometrie zu Gute kommt, also die innere Reifenflanke entlastet.

Meinen Kofferraum brauche ich wie früher bei vorherigen Autos für mein Werkzeug und die Teile, die ich beim Kunden brauche. Den universellen Lader samt Adaptern habe ich in einer Tasche hinter dem Beifahrersitz und genau das Geraffel soll in den Frunk. Auf Plätzen, wo ich das Parken mit Gegenleistung nutze, also AC-Laden, da nutze ich ein selbstaufrollendes AC-Ladekabel, daß in eine kleine Tasche paßt, die hinten am Beifahrersitz hängt (das hatte ich beim vorherigen Auto schon so). Ich erhoffe mir durch den Frunk den Platz zu bekommen (durch Umordnen), den ich gelegentlich brauche, wenn ich mal einen größeren Drucker zum Kunden bringe, wo ich derzeit meinen Kofferraum ausräumen muß. Der Platz hinter dem Fahrer muß für eine 3. Person nutzbar bleiben und ein großer Drucker paßt dort nicht hin. Klar, es spricht vieles für einen Bus, aber den muß ich dann auch dann bewegen, wenn er nicht voll beladen ist und elektrische Busse, die auch Langstrecke schaffen, wie der Enyaq, sind noch sehr selten, von der Parkplatzsuche mit einem Bus reden wir lieber nicht. Einen elektrischen Vaneo (Stellplatz wie ein Golf, Laderaum wie ein Caddy(-lang)) gab es leider nie.

Also im Kurztext, wenn alles mit dem Frunk so klappt, wie ich es mir vorstelle, brauch' ich nicht zum ID.Buzz zu wechseln. Mehr Geld kann man nicht sparen! ;)