Beiträge von HUKoether

HUKoether

Hab ich In der Werkstatt so beanstandet, Werkstatt hat skoda kontaktiert und solle daraufhin eine Temperaturmessung machen. Werte wurden an skoda übermittelt. Skoda hat geantwortet „alles ok, Heizleistung wird erbracht, kein Mangel“. Kosten für die Messung blieben an der Werkstatt hängen.

War bei mir genau so.

Interessant ist, daß die Heizleistung beim Vorheizen deutlich stärker ist. Keiner ist darauf eingegangen, daß es vorher (mit 792) anders, also aus meiner Sicht besser, war.

Dafür wird ja beim neuen Enyaq mit neuer Zellchemie geworben, die sich dann mit maximal dem laden läßt, was unsere Enyaqs unter optimalen Bedingungen seit dem Update auch können, also die mit LGChem-Akkus. Die mit CATL-Akkus, also der Enyaq 85 kann so laden, wie jene mit CATL-Akkus (iV80) jetzt auch schon. Aber im Prospekt steht der neue Wert und der sieht gegenüber dem alten Prospekt-Wert super aus.

Mir ist die Ladeleistung am DC-Lader mit den Firmwaren 2.xx und 3.xx zum Beispiel nicht so wichtig, weil mein Auto in den letzten Monaten zu 100% zuHause geladen wurde, Was jetzt im Winter wieder in's Gewicht fällt ist die seit dem Update schlechtere Heizung. Früher kam deutlich wärmere Luft aus den Ausströmern, und die Heizung erreichte die Wärmeleistung auch mit langsameren Lüfterdrehzahlen. Das macht das Auto nicht zu einem schlechten Auto, aber stören tut es schon (vor Allem, weil man es besser kennt). Der Umgang seitens des Services des Autohauses mit der dazu gehörenden Kritik ist auch nicht als ideal zu bezeichnen, aber ich habe keine besseren Erfahrungen mit anderen Autohäusern (Skoda/VW) in den letzten Jahren, allerdings war daß früher anders (Jaja, früher war alles besser - blabla).

Also wünsche ich mir die frühere Heizkurve zurück und die Verbauchsinfo in's Mäusekino, der Rest ist absolut i.O. - Laden tut er schnell genug, wenn ich denn mal außer Haus geladen habe, waren über 100kW (bis 167kW habe ich gesehen) Ladeleistung da.

So ein Problem hatte ich am Samstag aber auch, nur das es bei mir die Standklimatisierung war.

Hier sagte mir mein Enyaq in einer Fehlermeldung, das die nicht Verfügbar sei und ich eine Werkstatt aufsuchen sollte.

Zündung angemacht, Fehlermeldung weg geklickt, Zündung ausgemacht, Ausgestriegen, Abgeschlossen, Standklimatisierung per Handy angemacht -> ging 1a...

Die fehlerhafte Fehlermeldung ignoriere ich seit dem 3.0-Update, da sie einfach gelogen ist. Die Standklimatisierung funktioniert, wie auch die Vorklimatisierung (letzteres, wenn die App funktioniert).

Lässt sich die Datenschutzmeldung nach JEDEM START irgendwie abschalten? Das nervt so sehr.

Ja, sie läßt sich mit OBD11 rausprogrammieren, und ja, ich habe schon trotzdem ein Update bekommen, aber nicht alle (direkt). Die Kartenupdates und alle nötigen Funktionen (meiner Ausstattungswahl) kommen/ sind aktiv. Sollten sich hier die Meldungen häufen, daß das Update auf 3.2 erfolgreich via OTA kam, kann ich die Sperre jederzeit herausnehmen um das Update gezielt zu empfangen (das hat mit dem 3.0x-Update perfekt geklappt).

Moin...

Du hast echt nen DURCHSCHNITTSVERBRAUCH von (243,83 kWh / 7,92 = ) 30,8 kWh pro 100km ?

Darf ich fragen wie dein Fahrprofil dafür aussieht?

Das ist doch kein Problem, bei kürzeren Strecken. Im Moment komme ich da auch drüber - nur daß ein Diesel bei gleichem Profil auch 15-18 Liter bräuchte und irgendwann der Partikelfilter dicht wäre.

Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

Laut Wikipedia beginnt der Advent am Vorabend des 1. Adventssonntages. Er ist also nicht auf den 1. Dezember festgelegt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Advent

In wikipedia standen auch falsche Geburts- und Sterbedaten meines Großvaters und eine Korrektur durch mich war erst nach Vorlegen der Sterbeurkunde möglich, weil sie (wikipedia) sich auf falsche Quellen (2, die voneinander falsch abgeschrieben haben) verlassen haben.

Allerdings sollte jedem klar sein, daß sich der Adventskalender nicht auf die Sonntage bezieht, oder?

In diesem Sinne:

Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.