Beiträge von HUKoether

    Mein Notbremsassi warnt mich immer an der selben Stelle, direkt nach der Kreuzung knickt die Strasse ab und dann parken dort Autos. So bekomm ich immer einen Warnung und ab und zu sogar einen kurzen Bremsruck. Da ich lernfähig bin, fahre ich eben etwas weiter Richtung Fahrbahnmitte und dann ist Ruhe.

    Das heißt, Du schneidest die Kurve, weil Dein Auto das so will ... OMG

    Ich will keine Ausreden suchen, sondern nur eines klarmachen: Die THG-Quote ist so angelegt, dass mehrere Variablen Einfluß auf die Berechnung haben, und nicht ausschließlich der Strommix.

    Darauf sind Sie jedoch nicht eingegangen.

    Ach, muß man extra erwähnen, daß auch andere Variablen nicht zu Ende gedacht sind, weil sie sich austricksen lassen, wie, z.B., der Palmölreimport, statt gereinigtem Frittenbuden-Öl... Ich bitte um Entschuldigung, daß nicht nicht erwähnt habe, daß es multiple Fehler bei der Einschätzung der Parameter gibt. Es ist, wie jede Förderung oder "mehr-oder-weniger-Besteuerung" eine Wettbewerbsverzerrung - und soetwas sollte besser durchdacht sein, oder zumindest ehrlicher.

    So einfach ist es dann auch nicht auf "Unsere Bundesregierung" zu schieben.

    1. Die THG-Quote berechnet sich nicht nur aus den CO2-Emissionen des Strommix (welche übrigens 2023 wieder gesunken sind im Vergleich zu 2022), sondern auch noch durch die Mengen an fossilen Brennstoffen (welche ebenfalls gesunken sind) und den Möglichkeiten für Mineralöunternehmen, sich anderweitig Biosprit zu besorgen.

    2. Die Bundesregierung hat zwar in den Jahren der CDU-geführten Kanzlerschaft den PV- und Windausbau verzögert (Altmaier-Knick), aber inzwischen ist ja wieder Bewegung beim Ausbau der Erneuerbaren zu beobachten.


    Hier ein paar Hintergründe zur Berechnung der THG-Quote, und dass Mineralölunternehmen die Kosten für THG-Zertifikate vermutlich dadurch gering halten können, indem falsch deklarierte "Bio"-Kraftstoffe aus Asien genutzt werden und den fossilen Brennstoffen zugesetzt werden.
    https://geld-fuer-eauto.de/wis…e-2023-praemie-beantragen

    Im Prinzip ist es doch genau so einfach!

    Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es die aktuelle Regierung, oder die vorherige war. Auch daß es die THG-Quote überhaupt gibt, hat unsere Bundesregierung verzapft (die zum Zeitpunkt des Erlasses aktive). Letztendlich ist die THG-Quote der Versuch der Wettbewerbsverzerrung in die "richtige" Richtung - und wie man sehen kann, nicht zu Ende gedacht! Da braucht man keine Ausreden zu suchen.

    Da ja alle Steuergeräte über genormte Schnittstellen angesprochen werden (sollten), ist es überhaupt kein Problem, wenn diese Steuergeräte verschiedene Softwarestände haben oder wenn der Medienprozessor ausgetauscht wird. Sollte sich das oben in den Klammern stehende "Sollten" bewahrheiten, dann haben sie einfach nur geschlampt. Dann wird es beim 2024er das gleiche Desaster und vermutlich bei jedem weiteren Modell. Wenn aber die Schnittstellen korrekt sind, dann ist es kein Problem, das Motorsteuergerät mit einer neueren Software im alten Fahrzeug zu betreiben oder das ABS/ESP-Steuergerät durch ein neues mit neuer Firmware zu tauschen.

    Ich blinke beim Einfahren in den Kreisverkehr bewusst links, wenn ich nicht sofort an der ersten Ausfahrt den Kreisverkehr verlasse. Wenn ich die letzten Ausfahrt vor meiner geplanten Ausfahrt passiere, wechsle ich auf rechts Blinken. Ich weiß, dass dies nicht StVO-konform ist, doch erlebe ich tagtäglich, dass viele Autofahrende damit sehr gut zurecht kommen — und ich erlebe immer mehr, dass andere dies auch so machen.

    In anderen Ländern ist das auch so vorgeschrieben - und ich muß gestehen, daß ich es gut finde, wenn der zur Mitte des Kreisverkehres zeigende Blinker an bleibt, solange man im Kreisel bleibt (auch bei der Ehrenrunde) und erst vor dem Ausfahren nach außen geblinkt wird. Ganz wichtig ist aber das Blinken zur Spurwechselanzeige und zum Abbiegen generell - es sind da zu viele "A....l.cher" unterwegs, leider auch elektrisch.

    Ich fahre auch lieber ein Auto wo der Computer nicht so Mega ist, als einen Computer zu haben wo das Fahren nicht so doll ist. 8)

    Ach, auf dem C64 gab es so schöne Rennspiele und mit den Grafikfehlern konnte man gut leben, weil es eben nur ein Spiel war.


    Allerdings war der Eingriff des LaneAssitenten ein Eingriff in's echte Leben, womit ich dann doch ein Problem hatte - aber der ist ja abschaltbar. Solange der Computer nur einen Schluckauf hat, der keinen Einfluß auf das echte Leben hat, ist das alles i.O..


    Seit der LaneAssi ruht, läuft der Enyaq, mit ertragbaren Schwächen, sehr genehm. Es ist fast wie beim Menschen, ein paar Eigenheiten machen sogar liebenswert.