Beiträge von HUKoether

    eben und dann sollte die Batterie auch langsam warm werden. Dass das nicht gerade schnell geht, ist bekannt, bzw. verwundert bei der geringen Heiz-Leistung nicht.


    Fürs Vorkonditionieren ab SW 4.0 steht aber max. (ca 5kW) auch nicht dramatisch mehr Heizleistung zur Verfügung.

    Stimmt, es steht genau die gleiche Heizleistung zur Verfügung. Genau deshalb ist es nur billigste Ausrede, wenn behauptet wird, daß die Vorklimatisierung mit den "alten" Enyaqs nicht gehen würde. Nein, 5,5kW ist nicht wenig - und eine schnelle Erwärmung des Akkus ist auch nicht schonend. Fest steht, daß jeder 80er-Enyaq die nötige Technik an Bord hat (für die anderen kann ich nicht sprechen, ich habe halt einen 80er, der ja früher bis 8°C den Akku erwärmt hat, jetzt bis 0°C den Akku erwärmt - ergo die Hardware besitzt).


    Allerdings ist's keine Störung, sondern nur eine wissentliche Fehlprogrammierung.

    iV80


    Auto wurde im Mai 21 gebaut, am 15.Juni 21 zugelassen,


    1. Werkstattbesuch im Juli wegen ausgefallenem Kommunikationsmodul und verziehen beim Lastwechsel (zieht beim Stromgeben nach links, beim "vom Strom gehen" nach rechts)

    letzteres wurde nach Achsvermessung als nicht vorhanden abgetan, der Verkäufer ist aber dann mitgefahren und hat es dokumentiert; dann wurde gesagt, das würden die anderen Fahrzeuge auch machen, ergo abgetan, nach Wechsel auf 19"-Räder (geplant, nachdem man meinem Eny das kostenlose Upgrade auf 20" aufgezwungen hat), nicht mehr nachweisbar

    Die 19"-Felgen waren vor dem Autoliefertermin schon bei mir (angeblich ja nicht lieferbar), wurden bei meinem Lackierer meinen Wünschen gemäß lackiert und dann von meinem Reifendienst mit Michelin CC bestückt, die 20"-Räder wurden an ein Forenmitglied verkauft


    2. Upgrade auf 3.0 im Nov. 22


    3. Überprüfung der Heizung, nachdem die Heizleistung kastriert wurde (Update auf 3.0), aber alles i.O. laut deren Aussage (letztendlich wird die Heizleistung reduziert und zum Ausgleich die Lüfterdrehzahl erhöht (Autoprogramm) mit geringerer Lüfterdrehzahl wird keine wirkliche Heizleistung mehr erreicht.


    4. Räder neu Wuchten und überprüfen beim Reifendienst: an der Hinterachse mehr innen abgelaufen, als außen (April 23)


    5. Achsvermessung wegen obigem (April 23) ohne Befund (korrigiert wurde minimal - an der Vorderachse! ??)


    6. Durchsicht ohne Luftfilterwechsel (der Luftfilter wurde vorher von mir selbst gewechselt) im Mai 23


    7. Reifenwechsel auf neue Bridgestone A005 Weather Control AO (eine Felge mußte getauscht werden, da Schlag auf der Innenseite,- also vorher auch neu lackiert [!selber schuld, warum ändert man auch die Farbe!]), vorn und hinten auf 235/55-19 nach Dekra-Rückfrage



    Scheibenwischer: Nach einem halben Jahr auf die Bosch-Wischer gewechselt (mit kürzerem Hauptwischer), dann wieder auf Original-Blätter mit neuem Gummi, seit dem immer nur die Gummis erneuert, etwa alle 7-8 Monate

    Bis nächstes Jahr ist noch viel Zeit…..


    Die Frage ist: Welcher Verbrenner ist da besser? Gab / gibt es welche, die regelmäßig geupdatet werden? Wenn ja, warum?

    Mein Passat GTE hat ein Update bekommen: Ziel --> Garantiefälle vermeiden! Die Leistung des Batteriesystems wurde verringert, der Verbrenner wurde eher mit einbezogen und dabei auch mehr kalt in die Belastung "reingerissen" - nur die Garantie galt ja ausschließlich für die Batterie (160TKM/8J).