Ähnlich sinnfrei ist meist auch die Möglichkeit recht schnell ab 0km/h beschleunigen zu können (was der iV80 bis ca 50km/h übrigens, trotz Übergewicht, ganz gut schafft).
Bei dieser Ampelübung haben selbst schwächere E-Autos in der täglichen Praxis gegenüber Verbrennern die Nase vorn, weil, außer ein paar spät Pubertierender, keiner mit erhöhter Drehzahl auf den "Startschuss" wartet, um das "Ampelrennen" zu gewinnen.
Beim E-Auto ist diese meist sinnfreie Übung übrigens auch nicht unbedingt zu empfehlen, denn das geht erheblich auf die Reifen.
Nun die Übung des Ampelstarts mag Sinnfrei sein, aber das schnelle Anfahren von Nebenstraßen auf dicht befahrene Hauptstraßen oder in dicht befahrene Kreisverkehre ist eben genau der vergleichbare Spurt. Selbiges gilt aber aus dem Rollen heraus. Das Ist aber genau der Moment, wo Automatikautos deutlich träger sind, als jedes e-Auto (inkl. Enyaq) und auch der Punkt, wo ich durch manuelles Eingreifen in die Automatik alles noch schlimmer mache.
Das Sprintvermögen von 80-120km/h ist an der Baustellenausfahrt, zumindest für mich, relativ unwichtig.
vs.
Für mich ist das Sprintvermögen von 80-120km/h beim Überholen, hauptsächlich auf der Landstraße, wichtig, denn hauptsächlich dort kommt es drauf wie schnell man wieviel PS mobilisieren kann und wie schwer das Fz ist.
Was den jetzt?
...
Beim Überholen hat man beim Verbrenner die Möglichkeit rechtzeitig vorher den dann passenden Gang ein zu legen (oder zumindest den S-Modus der Automatik).
U.a. dafür gibt es bei Verbrennern sogenannte Getriebe....
Wenn man mit einem normalgewichtigen 200PS-Verbrenner-Pkw (ca 1600kg) bei 70-80km/h hinter dem Lkw auf der Landstraße den 3 Gang wählst, hätte ein iV80 dagegen keine Chance.
Na ja, Sportmodus, gut ich kann hier nur vom MB sprechen, Weder bei der 5-G-tronic, noch bei der 7-G-tronic sinnvoll. Denn Motor mit der manuellen Vorwahl in einen niedrigen Gang zu zwingen, bis dann endlich eine Lücke kommt, nee das macht keinen Spaß (oder ich bin aus dem Alter raus, wo ich einen heulenden Motor cool finde / obwohl ich den Verbrenner auch noch gerne fahre).
Daß das e-Auto bei all dem Anspruchsloser ist und daß es äußerst angenehm ist, daß das e-Auto seine Beschleunigung nicht per Getöse kund gibt - da kann ich Dir nur beipflichten. Von mir aus müßte das Auto garkeine Geräusche machen (AVAS), da ich ja sowieso aufpassen muß.