Es steht auch mehrfach in Anleitungen, daß man den Fernlichtassistenten NICHT bei Mittentrennung (Autobahn) oder ähnlichen Sichthindernissen einsetzten soll. Es soll ja auch Autos geben, die auf Autobahnen (per Navi) das System deaktivieren, oder wie unser Enyaq es tut, den linken Bereich ausblendet.
Das ist der Grund, warum ich das Licht eines Autos nie nach dem Fernlicht, sondern ausschließlich nach dem Abblendlicht beurteile. Da wurde zumindest bei der Einstellung meiner letzten Autos (seit der Wende, teilweise auch nach Werkstattbesuchen wieder zu niedrig) immer geschlampt, erst nach korrekter Einstellung mit Maßband und ebener Fläche, wurde dieses Licht brauchbar. Interessant ist, daß dann auch der Fernlichtassistent besser funktioniert.
Teilweise habe ich das Werkstattmeistern in der Werkstatt vorgeführt, daß das eingestellte Licht nicht mit dem, was auf der Plakette steht übereinstimmt. Aussage der Meister: "Wir sollen das niedriger einstellen, weil die Meisten die Scheinwerfereinstellung nicht verwenden...". Jetzt, wo das automatisch geht, wird es aber immernoch falsch gemacht. Wobei beim Enyaq, wie auch bei meinem Passat (B8) davor, der zweite Sensor fehlt, was die Genauigkeit der automatischen Einstellung herabsetzt (Geiz ist zum Kotzen).