GiMichael: Ob die Warnblinkanlage an ging, kann ich mich nicht erinnern, das geschieht meinen Fahrsicherheitstrainings-Erinnerungen nach, erst bei höheren Geschwindigkeiten... Der Gurtstraffer kam spürbar. Es war ja kein Bremsen, daß von der Müdigkeitserkennung ausging, sondern der Kollisionsschutz. Es hat auf jeden Fall von knapp über 50 auf 20 km/h (Tacho) runtergebremst, während mein Fuß auf dem Strompedal blieb. Im Prinzip glich die Situation einem Testszenario, bis auf den Fakt, daß die Straße einen Linksbogen machte. Im Moment, da das System erkannte, daß ich links am Hindernis vorbeifahren würde, hörte die Bremsung auf. Einzig der Bordstein hatte eine Höhe von etwa 12-15cm, also ein Höhe, die schon ein Wegdrücken des Rades schafft, wenn man im flachen Winkel ranfährt.
TheFridge: Zeit zum Hupen hatte er erst hinterher, da es geradeso nicht zum Kontakt kam. Das Markenlogo war zumindest reichlich groß im Rückspiegel.