Beiträge von HUKoether

    GiMichael: Ob die Warnblinkanlage an ging, kann ich mich nicht erinnern, das geschieht meinen Fahrsicherheitstrainings-Erinnerungen nach, erst bei höheren Geschwindigkeiten... Der Gurtstraffer kam spürbar. Es war ja kein Bremsen, daß von der Müdigkeitserkennung ausging, sondern der Kollisionsschutz. Es hat auf jeden Fall von knapp über 50 auf 20 km/h (Tacho) runtergebremst, während mein Fuß auf dem Strompedal blieb. Im Prinzip glich die Situation einem Testszenario, bis auf den Fakt, daß die Straße einen Linksbogen machte. Im Moment, da das System erkannte, daß ich links am Hindernis vorbeifahren würde, hörte die Bremsung auf. Einzig der Bordstein hatte eine Höhe von etwa 12-15cm, also ein Höhe, die schon ein Wegdrücken des Rades schafft, wenn man im flachen Winkel ranfährt.


    TheFridge: Zeit zum Hupen hatte er erst hinterher, da es geradeso nicht zum Kontakt kam. Das Markenlogo war zumindest reichlich groß im Rückspiegel.

    Barista : So weit mir bekannt, hat der Enyaq den Unfalldatenschreiber schon, die 24er-Modelle auf jeden Fall. Dort dürften diese Daten abgelegt sein. Ob man da rankommt, wenn es nicht zum Unfall kam, daß wage ich zu bezweifeln.


    Mein Enyaq hat den Notfallassistenten wegen eines Fußgängers in der Nähe einer Mülltonne auf dem Bürgersteig ausgelöst, der allerdings keine Ambitionen hatte auf die Straße zu gehen. Nur die Straße machte einen Linksbogen. Das Problem war der hinter mir, der schon zu dicht auffuhr und nun durch sein schlechtes Gewissen dachte, ich hätte gebremst, um ihn zu ärgern (ganze Situation innerorts, bei 53km/h beginnend lt. Tacho). Auch der Fußgänger war erschrocken, des plötzlichen Bremsmanövers wegen (und des hupens von dem Typen hinter mir).

    Nun ja, wir haben genau so einen 1.2er Benziner in unserem Caddy, der bei 23TKM gewechselt wurde (Steuerkettenräder ausgeschlagen). Jetzt bei 52TKM fängt es wieder an, das Steuerkettenrasseln - nur das ich jetzt weiß, daß ich mich nicht abwimmeln lassen darf. Da es sich um einen Behindertenumbau handelt, lohnt sich die Reparatur in fast jedem Fall, da dieser Umbau allein jenseits der 20 Mille liegt. Funfakt, der Erstbesitzer des Autos hat den Motor womöglich selber mit gebaut, denn er arbeitete in Kassel beim Motorenwerk.

    Beim Rollen ohne "Gas geben" zum Tempo halten tritt es bei mir nicht auf. Nur eben beim Halten des Tempos mit dem Fahrpedal und dann Setzen des Tempos am Tempomaten.

    Das ist es, was ich vermutet habe. Durch das setzen des Tempomaten ändert sich die Kennlinie. Die Geschwindigkeit wird gehalten und der Teil des gedrückten Gaspedals additiv gewertet, also kommt es zur Beschleunigung. Diesen Effekt habe ich auch, wenn ich im "B"-Modus fahre und den Tempomaten aktiviere. Intensiver ist der Effekt aber beim deaktivieren des Tempomaten, da er dann aktiv in die maximale Rekuperation geht (ich habe nur den Tempomaten, nicht adaptiv). Allerdings nutze ich sowieso lieber den Limiter, aber bei der VW-typischen Implementierung bleibt dieser leider nicht voreingestellt.

    Hat jemand einen Amazon!? Link zu den passenden Boschwischern?

    Die scheinen ja derzeit die beste Alternative zu den OEM Rubblern zu sein.

    https://www.amazon.de/Bosch-Wischblattsatz/dp/B0BLY3DC8R/ref=sr_1_2...

    Interessanterweise meint Amazon, würde nicht passen...
    Bei eBay sind die allerdings günstiger:
    https://www.ebay.de/sch/i.html…l1313&_nkw=A027S&_sacat=0


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