Beiträge von HUKoether

    Ich hab das jetzt eine Weile nicht gemacht, aber ich meine Punkt 3 wäre bei mir


    3. Klappe unter Lichtschalter öffnen und die beiden Haltehaken links und rechts nach innen drücken, um das Fach nach vorne zu schwenken und auszuhängen.

    Man drückt oben mittig auf das geöffnete Fach (Markierung). Dadurch werden die beiden Haken nach innen gezogen und die Klappe läßt sich weiter öffnen - bis zur waagerechten, so daß sie sich abnehmen läßt.

    Du kannst einen Ocativa nicht mit einem Enyaq vergleichen. Das sind unterschiedliche Fahrzeugkategorien. Wenn dann muß man den Enyaq mit dem Kodiaq vergleichen.


    Wenn die Fahzeugkategorie keine Rolle spielt, könnte man den Octavia ja auch mit einem E-Up vergleichen ;)

    Ein Kodiaq ist deutlich größer! Aus einem Oktavia wird ein Enyaq, wenn ich den Akku einschiebe und größere Räder draufschraube, weshalb diese Fahrzeuge auf ihren Nutzen bezogen sehr gut vergleichen kann.


    Allerdings geht es nicht um ein paar Promille mehr oder Minderverbrauch, sondern darum, daß man mit auch einem Nichtenthusiasten das Elektroauto näher bringen kann. Das geht nur mit vergleichbarer Handhabbarkeit, also Bezahlen mit EC-/Kreditkarte zu Konditionen, die auch im ungünstigen Vergleich, auf einem akzeptablen Level liegen. Das geht aber auch erst dann gut, wenn die Befürworter nicht mehr als E-Auto-Fetischisten zu erkennen sind, weil sie dann für den Normalo unglaubwürdig sind. Überzeugungsarbeit ist eine langwierige Geschichte und nicht mit dem Holzhammer zu erledigen.

    Stella: Naja, ich beziehe mich eher auf den Teil zum Elektroauto. Ganz knallhart muß das eAuto umweltfreundlicher als ein Verbrenner sein, egal wie der Energiemix insgesamt aussieht - und das ist es auch. Allerdings ist es eben nicht für jeden leistbar - und das in Kombination mit dem Fakt, daß Kleinstwagen quasi vom Markt verschwunden sind und als eAutos noch nicht vorhanden.


    Die Energiewende ist nicht gescheitert, aber sie kann so nicht funktionieren, wie sie bei uns angegangen wird, nämlich mit der Brechstange und zeitgleich mit kriegerischen Kriesen auf der Welt, für die wir finanziell einstehen (mag man davon halten, was man selber meint). Durch Fehlentscheidungen haben wir momentan eine schlechtere Bilanz, als vor 5 Jahren, nur auf die CO²-Lage bezogen, vom Rest will ich nicht reden. Man hätte besser einen Plan gemacht, der langfristig funktioniert, statt planlos, von Extremisten getrieben, alles umzuwerfen. Jedem, der mit Geld umgeht, ist klar, daß er einen Cent nur einmal ausgeben kann, weil er nicht selber Geld drucken kann - und das MUSS auch für den Staat gelten. Weil unsere Enkel müssen nicht nur mit der zukünftigen (Um)Welt leben, sondern auch unsere Schulden abbezahlen - und die Welt muß auch noch existieren, was die kriegerischen Exzesse angeht.


    Das Thema Ladetarife ist, was die Energiewende angeht, nur einer der Hiebe, die auf den Baum einprasseln - aber ein hör- und spürbarer.

    Wenn ich die Elektro-Auto-Enthusiasten-Brille absetze, komme ich zwangsläufig dazu, daß Klayer nicht (zumindest, was den letzten Post betrifft) zu widersprechen ist.


    Es geht aber eben nicht darum, wie wir hier im Forum denken, sondern wie Otto-Normalo denkt, da meine ich nicht die Stammtischler, nicht mal die, die jenen zuhören. Ich meine diejenigen, die ihr Geld selber verdienen müssen und dabei keine Zeit haben, sich noch zusätzliche Gedanken machen zu müssen, bei nur geringen oder keinen wirtschaftlichen Vorteilen.


    Leider gibt es noch nicht genügend bezahlbare Fahrzeuge am Markt und nur wenige kaufen ein Elektroauto privat (Ausnahmen bestätigen die Regel). Videos, wie die von Speicher über Langzeithaltbarkeit bei eAutos sind "überwichtig", damit das Interesse an el. Gebrauchtwagen hergestellt wird, bzw. die Vorurteile abgebaut werden. Vielleicht würde ein Prüfsigel für Batterien gebrauchter Fahrzeuge mit Garantieverlängerung für selbige helfen.

    Ich weiß bis heute nicht wie man z.b. ein Gas Auto betankt.

    Na genau so, wie jedes Auto betankt wird, Rüssel dran und Knopf drücken (oder Hebel ziehen, Karte vorhalten, etc.)

    Naja man darf aber auch nicht vergessen, dass auch Verbrenner fahren nie selbsterklärend war/ist.

    Autofahren ist selbsterklärend, natürlich, - aber die (Verkehrs-)Regeln, die für jede Antriebsart gelten, die sind (zu) komplex.