Stella: Naja, ich beziehe mich eher auf den Teil zum Elektroauto. Ganz knallhart muß das eAuto umweltfreundlicher als ein Verbrenner sein, egal wie der Energiemix insgesamt aussieht - und das ist es auch. Allerdings ist es eben nicht für jeden leistbar - und das in Kombination mit dem Fakt, daß Kleinstwagen quasi vom Markt verschwunden sind und als eAutos noch nicht vorhanden.
Die Energiewende ist nicht gescheitert, aber sie kann so nicht funktionieren, wie sie bei uns angegangen wird, nämlich mit der Brechstange und zeitgleich mit kriegerischen Kriesen auf der Welt, für die wir finanziell einstehen (mag man davon halten, was man selber meint). Durch Fehlentscheidungen haben wir momentan eine schlechtere Bilanz, als vor 5 Jahren, nur auf die CO²-Lage bezogen, vom Rest will ich nicht reden. Man hätte besser einen Plan gemacht, der langfristig funktioniert, statt planlos, von Extremisten getrieben, alles umzuwerfen. Jedem, der mit Geld umgeht, ist klar, daß er einen Cent nur einmal ausgeben kann, weil er nicht selber Geld drucken kann - und das MUSS auch für den Staat gelten. Weil unsere Enkel müssen nicht nur mit der zukünftigen (Um)Welt leben, sondern auch unsere Schulden abbezahlen - und die Welt muß auch noch existieren, was die kriegerischen Exzesse angeht.
Das Thema Ladetarife ist, was die Energiewende angeht, nur einer der Hiebe, die auf den Baum einprasseln - aber ein hör- und spürbarer.