Whyara : Ich komme nicht aus dem Süden sondern aus der Mitte, ob ich codieren kann, weiß ich nicht - aber die Technik dafür werde ich dabei haben.
Beiträge von HUKoether
-
-
Allerdings wird es schwierig, wenn sich ein neues Thema ergeben hat - das dann eben nicht Plauderei ist - und das Ursprungsthema auch abgefrühstückt ist. Bestenfalls sollte man dann einen Admin bitten das neue Thema vorsichtig zu extrahieren. Das kann man tatsächlich tun .
-
Jetzt hat’s mich auch erwischt.
Gestern beim Aussteigen mit einem Auge im Abschiedsbildschirm etwas von 100% gesehen (Stand da nicht sonst Laden auf 80%?!) und gleich wieder vergessen - bin ja durch eine Tür durch.
Heute dann: 100% geladen und Kabel verriegelt. Woher er die Einstellungen jetzt wohl hat?! (nein, keine Ladestandorte definiert)
Es hat bei mir aufgehört, als ich mal temporär die Akkuschutzfunktion (Battery-Care) aktiviert habe. Nach ein paar Wochen habe ich diesen wieder deaktiviert, da ich ja sowieso ständig Werte unterhalb der 80% eingestellt habe.
-
Nur "zum Testen" ist mir obd11 zu teuer
Wüsste ich ob es geht, würde ich das evtl. auch investieren.
Wenn Du noch warten kannst, dann komm zum Enyaqtreffen im September, da wird sich jemand finden (z.B. meiner Einer).
-
Ab Produktionsjahr 2025 auch als Version für den doppelten Ladeboden mit 15KWh, für ca 2500 Euro Aufpreis.
So abwegig wäre das nicht:
-
... Grundsätzlich sensibilisiert das Vorhandensein des Monitorings durch die PV-Anlage allein aber schon sehr für das Verbrauchsverhalten.
Das ist so! Schon beim PHEV bekommt man deutlich gezeigt, was man wann und wie verbraucht - schon stellt man seine Fahrweise nochmals um.
Momentan bin ich am grübeln, ob es sinnvoll ist, eine Wallbox zu nehmen, die eigene Sensoren hat, oder darauf zu hoffen, daß der unkommukative Solarteur vielleicht doch den Zugang zum System gibt. Im Moment habe ich noch eine "Heidelberg eco" ohne Regelungsmöglichkeit. Im Moment ist die Versiegelung gebrochen (Außensicherungskasten und Sicherungsschrank / durch den Solarteur), also könnte ich noch schnell Sensoren reinhängen, ohne doppelt den offiziellen Elektriker zu brauchen.
Der Wechselrichter ist von Huawei, wie auch der Akku. Ich habe aber nicht den Errichterzugang, kann also nur lesen, nicht einstellen. So wäre denn der Gedanke, z.B. eine Zappi mit dem Sensormodul zu nehmen, was dann die Wallbox steuert. Am liebsten wäre mir aber auch die Möglichkeit, später auch andere Geräte vom Überschuß gesteuert nutzen zu können, z.B. ein Heizstab im Warmwasserkessel, etc..
-
Chuck Norris hat heute 9.9 bekommen - kein Scherz. 🤭
Das hat sich selbst programmiert, als C.N. auf das Auto zuging...
-
Das ist ja cool. Man kann das sogar über die myskoda App starten. Läuft.
Schon jmd. fertig und kann berichten?
Ooch nee, jetzt ist der Funkturm ausgefallen… Jaja, das beste Netz….
-
Sind die auch von außen ladbar? Einfach rückwärts an den Ladeport ranfahren?
-
Ich wußte doch, es liegt am schwachen Mobilfunk bei uns. Jetzt, wo die Telekom über Nacht einen neuen Funkturm auf unserem Carport aufgestellt hat. Eine win-win-Situation, ich kriege die Pacht und mein Enyaq die Updates. Nur meinen Mobilfunkvertrag muß ich noch wechseln…
Schachti1961 : Pssst!