Beiträge von HUKoether

    Wer den Schaden hat...

    spottet jeder Beschreibung - oder so ähnlich.


    Auch wenn es nicht direkt zur Katastrophe führt, ist es nicht schön. Allerdings finde ich es immer wieder befremdlich, wenn es dann die Aussagen gibt, die so klingen, als wäre man selber schuld, weil man Funktionen nutzt, die vom Hersteller dafür vorgesehen sind. Klar wäre der Aufschrei größer, wenn es bei allen auftreten würde. Interessant wäre es, wenn alle Fahrzeuge gleichzeitig den Ladevorgang starten würden...

    Nun ja, ich bin am Montag Abend vom Kunden zum Auto, da war die Frontscheibe gerissen, von vorne unten bis in den Sichtbereich, ca. 40cm. Gestern beim Scheibendienst vorgestellt, da waren die sich mal sicher, einen Steinschlag zu finden, kann also einfach so gerissen sein. Nun ja, so oder so sind 300,- weg (SB), Termin nächste Woche Mittwoch, da ich keinen Leihwagen brauche, sonst hätt' ich länger warten müssen.

    Aber wenigstens ist es ein Problem, daß es nicht nur beim Enyaq gibt ;)...

    Wäre es so, dass der Dauerbetrieb sparsamer wäre, wäre das beim x das Standard-Fahrprogramm.

    Wenn bei gleicher Fahrweise mehr "verbraucht" würde, dann hätten die Ingenieure Mist gebaut, das ist Fakt!

    Das bleibt auch so, solange man nicht die bewegten Teile reduziert, also solange der Rotor im Motor vorne immer mitbewegt wird, bleibt auch der Energiebedarf gleich, egal ob sich die Antriebsenergiemengen verteilen oder der hintere Motor allein die Arbeit machen muß. Bei den Wärmeverlusten ist sogar ein (geringer) Vorteil bei Nutzung beider Motoren möglich (unter "ferner liefen").

    Beim Enyaq dürfte aber der Verbrauch (zumindest beim 80x/85x) tatsächlich höher sein, da permanent beide Motoren genutzt werden.

    Warum bitte?

    Es gibt keinen (physikalischen) Grund dafür! Es sei, der Motor würde sonst komplett abgekoppelt, was aber nicht so ist. Es sei, daß die CPU-Zeit, die zum Berechnen von Strom und Drehfrequenz nötig ist, extreme Verlustleistung erzeugt - oder es wird Schwachsinn berechnet und die beiden Motoren arbeiten gegeneinander. Die Wärmeverluste am vorderen Motor werden durch die geringeren Verluste am hinteren Motor mehr als kompensiert (geringere Temperaturdifferenz), trotz der teilweise geringeren Effizienz des Kurzschlußläufers (Asynchronmaschine).


    (Der Plugin-Hybrid ist ein gutes Beispiel, absolut, von Voreingenommenheit und geringer Kenntnis bei den Bewertenden, weshalb weder die Diskussion mit Elektroautogegnern, noch mit blinden Befürwortern irgendwie sinnhaltig ist.)

    Das hat doch mit dem WLTP-Test zu tun. Der Test wird doch in dem Modus durchgeführt indem das Auto startet. Im Sport-Modus ist der Verbrauch höher.

    W.z.b.w.. (Was zu beweisen wäre)


    Ich erinnere mich an die Tests des Golf/Passat GTE, wo im normalen Modus immer erst der Akku leergefahren wurde und dann über den hohen Verbrauch des Verbrenners gelästert wurde - absolut dämlich! Wer bei halbem Akku in den GTE-Mode, also den Sportmodus, gewechselt ist, hatte die volle Leistung bei niedrigem Verbrauch, weil der GTE den Akku etwa in mittlerer Ladung hielt, stärker rekuperierte und aber immer elektrische Leistung zuschießen konnte (Ich habe das mit meinem Passat GTE selbst erfahren).

    Im Sportmodus verbraucht man nicht automatisch mehr, die Fahrweise sorgt für den Verbrauch (im Realbetrieb). Nur weil man auf dem Prüfstand den Testzyklus besser austricksen kann, wird da unterschieden. So kam man ja auch zu dem Downsizing-Blödsinn, der dann im realen Leben nicht gepaßt hat und mußte einen "neuen" Testzyklus entwickeln, der sich dann als genau gleicher Blödsinn erwiesen hat.