Beiträge von HUKoether

    Scheint aber die Verbindung zwischen Auto und Server zu betreffen. Mein iobroker meldet erfolgreiche Verbindung zum Server. Nur die Daten sind veraltet.


    Edit: genauso die App. Keine Fehlermeldung keine Credentials, kein Server nicht erreichbar. Einfach nur veraltete Daten.

    Das ist der Status, wo die Sicherung 19 zum Tragen kommt, zumindest bei meinem Eny in gleicher Situation geholfen hat (Ich gehöre da nicht zur Abwarten-Fraktion, auch wenn mir die "wundersame Selbstheilung" in der EDV durchaus geläufig ist).

    Wie ich auch schon erwähnt habe, hat ein User eines Nachbarforums (GE) die Anfrage an die lokale Behörde (in Wien) geschickt und die Antwort bekommen, daß Einbau und Nutzung durch §33 KFG (in Österreich) abgedeckt wären. Die Details können interessierte dort ja finden, auch der §33 KFG ist dort verlinkt.

    Nun ja, Hankook baut schon lange Ganzjahresreifen. Als ich vor vielen Jahren mal Originalfelgen für meinen Jungtimer kaufte (gebraucht), waren da Hankook GJR drauf. Bei trockenem Wetter gut, bei Regen aber absolute Schmierseife. Das muß heute nicht so sein, aber ob Hankook in meine engere Auswahl kommt - nein. (Michelin, Conti, Bridgestone wäre meine Wahl). Allerdings der Begriff "SoundAbsorber" hat mir gefallen. Da ich eher auf Komfort stehe, würde ich die Gewichtsklasse so knapp wie möglich wählen, ebenso, wie die Geschwindigkeitsfreigabe (eher 101 T, als 105 W XL).

    ... Vor dem Kundendienst und vor dem TÜV nehme ich ihn aber ‚raus, „bevor es Probleme gibt“...

    Ich war mit eingesetztem Frunk und verbauter Gasdruckfeder zur Hauptuntersuchung und der Prüfingenieur, der z.B. extra nach der ABE der Windabweiser schaute und den Frunk selbstverständlich sah, da er nach der FIN unter der Fronthaube suchte (nur die ist wichtig und auch das ist ein Zeichen seiner Gründlichkeit), auch der Dämpfer fiel auf, da ja auch die normale Stütze noch vorhanden ist, aber nichts einzuwenden hatte.

    - weil der Frunk AUCH als Synonym dafür steht, wie gut doch ein Tesla ist (und deswegen der MEB als rückschrittlich bezeichnet wurde)

    ...

    Was sich die Leute an dem "Elonsla" aufgeilen und negatives auf den armen Enyaq beziehen, verstehe wer will...

    ...

    - weil die beiden hier besprochenen Frunks doch auch nur überteuerte Spritzgussteile sind (Ja, das Werkzeug kostet etwas, günstigerer Preis würde aber mehr Absatz bedeuten, und darüber sich auch rechnen)...

    dachte etwas von "tiefziehen" gelesen zu haben...

    ...

    - weil es auch Spaß macht, über Sinn und „Unsinn“ zu diskutieren...

    Ja klar...

    ...- weil es legitim ist, zu fragen, wofür der nötig ist, oder nötig sein soll...

    . naja, es ist üblich geworden, den Standpunkt anderer bis auf's kleinste zu verneinen, selbst wenn es nur etwas zusätzliches ist, für das man ja selber so überhaupt kein Interesse hat

    ...

    - lässt sich fortsetzen

    stimmt, bis in's Lächerliche

    In Österreich wurde von einem Enyaq-Fahrer die Anfrage an die dortige Prüforganisation gestellt und die Antwort war, unter Nennung der passenden Paragraphen, daß es kein Problem darstellt, sowohl den Frunk, als auch die Gasdruckfeder im Enyaq zu verwenden. Nachzulesen im Forum Going Electric. Das es nicht für D. gelten muß, ist klar, aber EU-Länder sind wohl Ö. und D..