Beiträge von HUKoether

Bis vor einer halben Stunde war noch alles i.O. (3.0.x), nun ist auch bei mir durchgedrungen: Aktivierung erforderlich. Aber mit Mühe habe ich das Laden wieder anstarten können, da gerade die Sonne meint, die Photovoltaik zu beglücken.

machst du das über den bekannten Hack womit man auch die online Anbindung verliert?

Ich hatte bisher da immer das Problem das irgendwann Verkehrsdaten und Belegung der Säulen nicht mehr ging.

Die einzige Nebenwirkung ist, daß man keine Updates bekommt, aber die Navikarten werden trotzdem aktualisiert, ebenso Stau-, Unfall- und Geisterfahrermeldungen, etc..

Nun ja, warum zeitgleich? Wenn in einem Teil des Netzwerkes Instabilitäten auftreten, können "labile" Clienten ebenso anormale Zustände auftreten, da es mehrere ('n paar) gibt, also durchaus zeitnah.

Extremes und zu vermeidendes Beispiel: startet der Server eines Netzwerkes auf Grund eines Updates unvermittelt neu, hängen alle Client-PCs, die gerade zugegriffen haben, während andere, die gerade keinen Zugriff ausgeführt haben, die Situation überstehen.

Letztendlich ist das aber genau die Situation. Wenn die Systeme einen "Watchdog" haben, dann starten diese auch automatisch neu und alles ist i.O., aber haben unsere ICUs im Auto ein Watchdog-System und wie schnell reagiert dieses (Stichwort Selbstheilung?

Was wäre denn der Verwendungszweck? Hotspot für die Mobiltelefone? Der Enyaq macht per WiFi ja so gut wie nichts.

Allenfalls per Stromdieb den Strom im Sicherungskasten klauen. Dürfte aber gewisse Adapter benötigen.

Naja, das Mediensystem kann auf den WLAN-Hotspot zugreifen, um, z.B., Internetradio anzubieten.

Mal laut vor mich hin gedacht: Angenommen, man sieht irgend eine wildfremde Zoe rumstehen, knipst die offen sichtbare FIN und nutzt die, um sich anzumelden ... 🤔

Genau deshalb ist die FIN bei meinen Autos von außen nicht sichtbar. Man kann ein kleines "Etwas" (ein zugeschnittenes Mauspad) zwischen Scheibe und FIN-Schild schieben und so die Sichtbarkeit der FIN von außen blockieren. Der Dekraler sagte auf meine Frage diesbezüglich, daß er sowieso nach der eingeschlagenen FIN schauen muß, die in der Scheibe ist für ihn nicht relevant (dabei sah er ja auch den Frunk = anderes Thema).