Läuft schon lange alles über die APs - nicht codierung !
Scheinbar nicht alles.
Läuft schon lange alles über die APs - nicht codierung !
Scheinbar nicht alles.
Alles anzeigenIch habe bei meinem (auf 3.7 upgedated) auch noch alles codieren können:
TA und GRA
Skandinavische Rücklichter
5xBlinken
FLA
Entfall der Pause bei mehrmaligem Bedienen
OK-Screen (aktuell wieder rausgenommen)
So ähnlich nach dem Update bei mir, aber im Steuergerät 9, wenn ich mich recht erinnere komme ich nicht mehr auf die lange Codierung, so daß ich die Kofortblinkenfunktion nicht auf 4x setzen kann. Das man bei der 3.7 die Haube entriegeln muß, daß war hier ja schon kommuniziert worden.
Darf ich eure Bilder in einem Video verwenden, um das Thema visuell zu verdeutlichen?
iron2504 Darf ich das Bild verwenden, das die Leuchte bzw. das Gehäuse zeigt?
Ja, natürlich.
Wenn ein Wagen ,der seit 2020 auf dem Markt ist als ,,alte Möhre ,, bezeichnet wird , wie alt darf er sein , das er noch ,, Neu ,, ist ? So langsam verlieren manche Leute die Bodenhaftung ! Man kann es manchmal nicht fassen , in welchen Ebenen manche denken !? Ich habe am Anfang meiner ,,Autofahrerlaufbahn ,, wirklich alte Möhren gefahren , warum ---- ganz einfach , weil mir das Geld fehlte , einen NEUEN zu kaufen ! 1964 kostete ein VW . Käfer ,,Export,, 4500 DM , bei 2,13 Mark Stundenlohn als ,,Junggeselle ,, ! Damals für mich nicht zu wuppen ! Das dazu ! Gruß
Ich kenne Zeiten, wo man für einen 10 Jahre alten Lada den Neupreis bekommen hat/bezahlen mußte und für einen neuen wurde der 3,7-fache Neupreis aufgerufen. Das waren dann Preise, deren Zahlenwerte den heutigen in Euro für einen Skoda entsprechen und das bei 2-maliger 1:2-Abwertung. Welcher Inflation das entspricht, kann sich jeder selbst abzählen.
Das gilt aber nur für die allerersten Enyaqs mit, damals 0792. Schon bei der 0795 (ab Juni 21?) wurde der Akku "nur" mehr auf 0°C geheizt.
...
Aber momentan wäre für mich und viele andere wichtiger dass das Thema LWR ein für alle mal in Ordungn gebracht wird.
Das letztere ist wichtig, auch wenn es meinen nicht betrifft (habe Matrix). Dafür gehörte meiner zu jenen, mit der v0792. Wenn VW, statt über schwache Verkaufszahlen zu jammern, meinen Buzz bauen würde, dann wäre mein (nein kein Problem mit dem Vorheizen, da ich durch primär Kurzstreckenbetrieb den Bedarf nicht habe) Problem (mehr Platz) erledigt.
Das sagen jetzt zum dritten mal.
Stimmt, im ersten Winter wurde der Akku ja noch auf 8°C geheizt, da war's noch kein so großes Problem...
Da Videos (mp4) von der USB-Festplatte (Stick) laufen, wenn das Auto steht, ist der Sache ja genüge getan. Außer um es auszuprobieren, habe ich es nie genutzt. Also keine (möglicherweise unsichere) andere Hardware nötig.
IMG_0381.JPGDa ist nicht mehr viel übrig. Dafür funktioniert es doch super, nur die Ausleuchtung könnte besser ....
PS.: es sind natürlich die Zweiten, sie wurden beim Update auf die Software 3.0 gewechselt.
So, mein Enyaq hat nun seit Dienstag auch das Update auf 3.7 im Rahmen der Aktion 91GO erhalten. Nachdem mein Skodaautohaus nach Abbrüchen den Schuldigen bei mir gesucht hatte, hatte ich denen ja die Freundschaft gekündigt. Ein VW-Autohaus, daß auch Skoda betreut hatte das nun am Montag übernommen. Auch hier gab es Abbrüche, die auf die schwache Internet-Infrastruktur geschoben wurde, aber dann lief es.
Interessanterweise sind meine Einstellungen, soweit kompatibel noch da, während die programmierten Änderungen weg sind. Dafür merkt er sich die Einstellung der Anzeige der Verbrauchsdaten auf dem Tachodisplay, was mir schonmal gut gefällt. Die meisten meiner OBD-11-Einnstellungen habe ich auch wieder gefunden, nur im Steuergerät 19 ist der Zugriff auf die "lange Codierung" nicht mehr vorhanden. Sonst konnte ich keine Verschlechterung feststellen und das Auto fährt (nach wie vor) gut. Wenn ich nicht "das Mehr an Platz des ID.Buzz" bräuchte, würde ich das Auto einfach behalten. Der Leihwagen, ein ID.7, war eine angenehme Überbrückung, die vom Fahren her absolut überzeugte (bis auf die Reiseassistenz (Abstandstempomat mit Spurhaltung)).
Aber meist nur vorne....
2/3 zu 1/3, wie bei allen Autos in den letzten 70 Jahren...