Diejenigen, die schon vor 30 Jahren davor warnten, dass man sich nach und nach von China abhängig macht, wurden ausgelacht.
Wandel durch Handel….. So ein dummer Spruch. Als wenn sich der chinesische Machtapparat durch Europa ändern ließe. Das funktioniert nicht. Nicht in China, nicht in Russland. Wie man sieht. Und auch nicht in Afrika, da sind die Chinesen nämlich schon lange, kaufen alle Rohstoffrechte auf. Während wir Brunnen bauen, fördern die Chinesen Rohstoffe…. Die zeigen der Welt, wie man mit Investitionen Geld verdient. Und Einfluss gewinnt.
Wer damals schon vor einem langfristigen Plan der Chinesen gewarnt hat, wurde „totkommentiert“, heute nennt man sowas Shitstorm.
Jetzt gehört dank dem Projekt neue Seidenstraße den Chinesen ein großer Teil europäischer Häfen, und Peter Tschentscher will (trotz Warnungen aus dem Hamburger Rathaus, auch aus der eigenen Fraktion) immer noch einen großen Teil des Hamburger Hafens nach China verkaufen. Genauso gierig wie die Industrie….. schnelles Geld, was dann in 20 Jahren ist - da kassiert er ja seine Pension.
Der Hamburger Hafen verdient auch ohne chinesisches Geld gut. Jetzt ist man schon soweit, dass man Angst vor einem Abbruch der Verhandlungen hat, weil Cosco ja als Kunde nach Rotterdam umziehen könnte. (Dass dadurch auch mal „Platz“ und Möglichkeiten für Sanierungen wären, sieht man nicht.) Und Rotterdam hat gar nicht die Kapazität, den Hamburger Cosco-Umschlag zu übernehmen.
Die Autoindustrie hat es genauso gemacht: Sich in „Joint Ventures“ zwingen lassen, nur um größer als der Konkurrent zu werden. Wer hat den Längsten…. Dass China nur Know-How abgreifen wollte, wurde als Schwarzmalerei abgetan.
Heute kann man keine Autobatterie ohne chinesische Hilfe herstellen. Toll gemacht.
Und statt mit europäischem Geld in Europa eine Batterieproduktion aufzubauen, holt man sich die chinesischen Produzenten hierher. Weil es ja billiger ist.
Langfristig ist das aber der teurere Weg.
Und ja, auch wir holen uns jetzt ein China-Auto als ZOE-Ersatz. Liegt aber am Renault-Händler. Und daran, dass es kein sonst gefallendes Auto in der Größe gibt. Ein Born gefällt nicht, ein Fiat 500e/600e taugt nix. Und einen Playmobil-VW-ID will ich nicht.