Beiträge von HUKoether

Hier nur kurz, da OT: Hängerchen ist auf dem Avatar (QEK-Junior, gebremst, 500kG+10%, 2m breit, 2m hoch, 3,85m lang, 100er Zulassung), Verbrauch auf der Autobahn etwa 30kwh/100km (knapp 100km/h), auf der Landstraße 25-27kwh/100km. Die Bergfahrten (Katschberg, Obertauern, Löiblpaß, Triglavgebirge) machen die Sache spannend und sind in der Ladeplanung zu berücksichtigen. Der Enyaq hat mit Anhängern kein Problem im Sinne von Instabilitäten, auch einen großen Planenanhänger zieht er problemlos, mit entsprechendem Verbrauch. Laden in D und Ö kein Problem, in Slovenien an der Landstraße paßten die Karten nicht, aber Eingabe der Kreditkarte via Smartphone ging, in Kroatien habe ich nur auf dem Campingplatz geladen. Ladeplätze sind nicht direkt anhängertauglich.

Mein Enyaq ist, wie alle Autos, die ich neu gekauft habe, hohlraumkonserviert. Wenn man die Verkleidungen entfernt, guckt man das nackte, naja grundierte, Blech an. Der Lackierer meines Vertrauens achtet besonders auf Reibestellen, also stellen, wo zum Beispiel die Radhausverkleidung arbeitet und dabei möglicherweise die Grundierung beschädigt wird und natürlich andere Stellen, wo er erfahrungsgemäß Rostprobleme erwarten würde.

Natürlich macht man soetwas nicht für sich selbst, sondern für den Dritt- oder Viertbesitzer...

Ich bin da noch am Überlegen...

Mir geht es weniger um die Selbstverschmutzung am Auto, sondern darum, was der Anhänger abbekommt. Mein Hängerchen hatte bei der ersten Urlaubsfahrt (Kroatien) am Enyaq deutlich mehr Straßendreck (Gras, Dreckklümpchen) abbekommen, als die Jahre davor mit Kombis (Passat, Superb). Natürlich ist das auch der Anteil den der nachfolgende Verkehr abbekommt, weshalb es in manchen Ländern Pflicht ist.

Andererseits ist es ein Eingriff in die Aerodynamik, die zwar mit Anhänger nicht mehr dramatisch ist, aber meist hängt er ja auch nicht dran...

Die AeroTwin 863S machen bei meinem Enyaq seit November einen besseren Job, als es die originalen Scheibenwischer je vorher taten. Außen also keine Probleme mehr, innen hält die Reinigung nicht so lange vor - als ob die Materialien der neueren Autos anders ausdünsten.

Gibt es für den rechten Wischer eigentlich auch einen flacheren, der den Windwiderstand weniger beeinflußt? Im Gegensatz zum linken Wischer, bleibt der rechte in einer Intervallpause doch recht exponiert im Wind stehen (die Ruhestellung ist ja weiter unten).

Wenn ich die Werkstatterfahrungen lese, muß ich immer an die Aussage des Verkäufers des Passat GTE (Vorgänger) denken: Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service...

Ja, mein Enyaq poltert auch, vorne und hinten, - mehr als der Passat. Nein, beim Enyaq hört man nicht mehr, weil elektrisch leise, denn der GTE wurde zu über 60% elektrisch bewegt.