Beiträge von HUKoether

    Genau wie noch mehr PS zu noch verbrauchsintensiverer (sprich sportlicherer) Fahrweise führen. 8o

    Das kann ich nur zum Teil bestätigen: Mein Passat GTE war mein stärkstes Auto, daß, obwohl sportlich bewegt, auch das sparsamste (Verbrenner-)Auto war. Entweder auf Kurzstrecke reinelektrisch (20kWh/100km) oder im GTE-Modus auf Langstrecke (5-6l/100km). Ich habe immer gerne die Leistung zum überholen genutzt (mach ich immernoch).

    Mein Enyaq bekommt die Schmutzfänger nun auch. In einem anderen 'Faden' dieses Forums wird gerade über die vielen Steinschläge diskutiert. Da sind die Schmutzfänger auch etwas, das man tun kann - natürlich für die Anderen...

    Bei mir war das Abblendlicht zu hoch, ...

    Dann bekommst Du immer Lichthupe, auch ohne (Matrix)Fernlicht.


    Auch wenn das Licht zu hoch ist, kannst Du das mit meiner oben beschriebenen Methode korrigieren (sofort), oder in eine Werkstatt fahren. Auch ein TÜV/Dekra (o.ä.) - Mittarbeiter wird gerne helfen, den Verkehr sicherer zu machen. Nein, den Scheinwerfer zu justieren ist kein Hexenwerk, die Kamera schon. Nur wenn beides paßt, funktioniert es gut und der Gegenverkehr lernt "es" nicht hassen.

    Meiner Erfahrung nach werden einem bei der HU derartige eingestellte Abblendlichter regelmäßig bemängelt.

    Nun, bei der HU werden korrekt eingestellte Scheinwerfer in der Regel nicht bemängelt, allerdings werden zu tief eingestellte Scheinwerfer auch selten bemängelt.


    Leider habe ich bisher bei fast jedem Fahrzeug bei der Übernahme zu kurz eingestellte Scheinwerfer festgestellt. "Unter vorgehaltener Hand" hat mir auch mal ein Meister auf Rückfrage bestätigt, daß es sogar Absicht sei, da die meisten vergessen, die Scheinwerfereinstellung zu nutzen - nur mittlerweile haben die meisten Fahrzeuge eine automatische Leuchtweitenregulierung und warum sind die Scheinwerfer immernoch zu tief voreingestellt?


    Mein Enyaq hatte bei Auslieferung eine Leuchtweite von etwa 30m! Die Aussage, ich solle doch die Matrixlichtfunktion nutzen, finde ich zum kotzen! Außerdem bekam ich bei Nutzung Lichthupen zu sehen. Also habe ich mir eine weiße Wand mit ebenem Platz davor gesucht, den Innensechskantschlüssel genommen und mit Maßband Höhe des Lichtaustritts gemessen und mittels Dreisatz die Höhe der Lichtkante an der Wand ermittelt, die nötig ist auf eine Abblendlichtweite von 65m (Dazu gab es früher einen Aufkleber mit den Werten unter der Motorhaube) zu kommen. Dies eingestellt und voila, das Licht ist i.O. - und ich bekomme auch beim Einsatz des Matrixfernlichtes keine Lichthupe mehr (komisch).


    Ergo, das erste ist die Einstellung prüfen (lassen) und korrigieren (lassen).


    Zum Video: Die Scheinwerfer waren abgeblendet, da Straßenbeleuchtung vorhanden war, also war das Matrixfernlicht bei Björn noch nicht wieder aktiv.

    Na, da bin ich ja gespannt, ob mein "alter" Enyaq die Funktionen noch bekommt!


    Das wären dann Funktionen, die mein Passat GTE auch schon hatte, wobei die App-Steuerung anfangs genau so schlecht funktioniert hatte. Nach vier Jahren, als mein Vertrag auslief, konnte man von einem halbwegs funktionierendem System sprechen. PlanB für die Standheizung via Danhag-Modul hatte ich ja noch (oft gebraucht).