Meiner Erfahrung nach werden einem bei der HU derartige eingestellte Abblendlichter regelmäßig bemängelt.
Nun, bei der HU werden korrekt eingestellte Scheinwerfer in der Regel nicht bemängelt, allerdings werden zu tief eingestellte Scheinwerfer auch selten bemängelt.
Leider habe ich bisher bei fast jedem Fahrzeug bei der Übernahme zu kurz eingestellte Scheinwerfer festgestellt. "Unter vorgehaltener Hand" hat mir auch mal ein Meister auf Rückfrage bestätigt, daß es sogar Absicht sei, da die meisten vergessen, die Scheinwerfereinstellung zu nutzen - nur mittlerweile haben die meisten Fahrzeuge eine automatische Leuchtweitenregulierung und warum sind die Scheinwerfer immernoch zu tief voreingestellt?
Mein Enyaq hatte bei Auslieferung eine Leuchtweite von etwa 30m! Die Aussage, ich solle doch die Matrixlichtfunktion nutzen, finde ich zum kotzen! Außerdem bekam ich bei Nutzung Lichthupen zu sehen. Also habe ich mir eine weiße Wand mit ebenem Platz davor gesucht, den Innensechskantschlüssel genommen und mit Maßband Höhe des Lichtaustritts gemessen und mittels Dreisatz die Höhe der Lichtkante an der Wand ermittelt, die nötig ist auf eine Abblendlichtweite von 65m (Dazu gab es früher einen Aufkleber mit den Werten unter der Motorhaube) zu kommen. Dies eingestellt und voila, das Licht ist i.O. - und ich bekomme auch beim Einsatz des Matrixfernlichtes keine Lichthupe mehr (komisch).
Ergo, das erste ist die Einstellung prüfen (lassen) und korrigieren (lassen).
Zum Video: Die Scheinwerfer waren abgeblendet, da Straßenbeleuchtung vorhanden war, also war das Matrixfernlicht bei Björn noch nicht wieder aktiv.