Beiträge von HUKoether

    Hebeln B96/BE die maximal zulässige Anhängelast aus oder lese ich das bei dir nur falsch raus?

    Nein!


    Man darf dann einen Anhänger ziehen, der eine höhere zulässige Gesamtmasse hat, daß heißt nicht, daß er schwerer, als die zulässige Anhängelast sein darf.


    Man darf z.B., einen Hänger ziehen, der leer eine Tonne wiegt, aber dann eben nur leer.

    Wenn ich nur das Abblendlicht vergleiche, hatte mein Škoda Superb II FL (Xenon) das beste Licht bisher. Vorher Benz (Xenon), danach Passat GTE mit Standard-LED (enttäuschend) und jetzt Matrix-LED (OK, aber nicht mehr) im Enyaq.

    Das Matrix-Fernlicht ändert dann das Erlebnis zugunsten eben des Enyaq, aber wohl gemerkt erst dann, wenn dieses aktiv ist - und auch erst, seit dem die Scheinwerfer richtig eingestellt sind (-1,2%).

    Also von Spiegelmitte zu Spiegelmitte sind es 1,92m, der komplett ausgeklappte "Gliedermaßstab" ragt bei beiden Spiegeln auf etwa 3/4 des Glases. Offiziell müßte also noch ein Spiegel dran, wenn es keine Möglichkeit gibt, durchzuschauen ...

    Da ich aber innen durch sehen kann, gilt das nicht für meinen QEK.

    Das Problem mit Schwiegervaters Minianhänger ist, dass der so schmal ist dass man ihn im Rückspiegel nicht sieht. Wenn er beim Rückwärtsfahren "kommt", ist es fast schon zu spät. Ob da Zusatzspiegel helfen würden?

    Da müßte er weit heraus stehende Spiegel haben. Früher gab es mal Fresnellinsen für die Heckscheibe - daß, denke ich, könnte besser und ökonomischer helfen.


    Edit:

    Gibt's noch:
    Lescars Fresnellinse: Weitwinkellinse fürs Auto (Fresnel-Linse) (Rü...


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    Oberleinsiedler : so ist es immer! Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.


    Anno 53 : Der QEK ist genau 2m breit und auch hoch, da brauchts keine Zusatzspiegel (3,80m lang, mit Deichsel). Für das "Dübener Ei" (ist das Original des T@B) brauchts Du auch keine. Allerdings kann ich durch die Scheiben nach hinten durch sehen, was von hinten kommt. Für meine schmaleren Autos früher hatte ich solch kleine Zusatzspiegel, wie sie die Fahrlehrer einsetzen, nur eben außen am Spiegel (nicht oben drauf), aber heutige Spiegeldesigns lassen das wieder nicht mehr zu (Form und Spiegelblinker).

    Ich hatte an anderer Stelle ja schon geschrieben, daß ich den Enyaq mit Wohnwägelchen schon nach Kroatien (Mali Losinj) getrieben habe. Ich habe auf der Autobahn mit der 100er-Zulassung einen Verbrauch von um die 30KWh/100km gehabt, auf der Landstraße um die 25kWh/100km. Abhängen mußte ich bei keinem Ladestop. Allerdings hatte ich Klötzchen mitgenommen, um nötigenfalls auch einen Bordstein überwinden zu können. Meist reichte eine Anfahrt im Bogen oder ein leichtes Vorbeifahren an der Säule, um den Anhänger mit unter zu bekommen. Zwei Bilder in D., 2x in Slowenien.

    ...

    Wenn dass für Dich nicht der Fall ist, hast Du sicherlich eine überragende Intelligenz. Was Du mir wohl mit deinem Post sagen wolltest.

    Das Problem ist die "starre" Vorherplanung, von der das "dynamische" Fahren meist abweicht, was eben auch der Unterschied zwischen Routenplanung und Navigation ist. Das Onboardsystem ist natürlich nicht perfekt und dann noch mit falschen Parametern (korrigierbar) eingestellt und hat dann noch Karten, die zumeist nicht aktualisiert werden (Werksreset nötig). Aber kein externes System kann es besser, da diese zwar in einigen Varianten den Ladezustand mit einbinden können, aber dann nach der Routenberechnung stur an dieser Route festhalten, selbst wenn sich durch die aktuellere Situation die Ladepunkte verschieben müßten. Ich hab's mit ABRP probiert, die wollten mich, obwohl schon am Ziel zum geplanten Ladepunkt zurückschicken. Trotz damals falscher Parameter hat das integrierte Navi diesen Fehler nicht gemacht. Das von mir verwendete Smartphone-Navi kann die Routenplanung mit Ladeplanung (mittlerweile) aber auch die einfache Navigation mit der Anzeige der nächsten Ladepunkte an der Route, was eigentlich der Navigation früher mit dem Verbrenner entspricht, denn da wurde das Tanken auch nie eingeplant; zumindest nicht automatisiert nach Tankfüllstand.


    Ich glaube nicht, daß Dich Kermit persönlich angreifen wollte...