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Wenn dass für Dich nicht der Fall ist, hast Du sicherlich eine überragende Intelligenz. Was Du mir wohl mit deinem Post sagen wolltest.
Das Problem ist die "starre" Vorherplanung, von der das "dynamische" Fahren meist abweicht, was eben auch der Unterschied zwischen Routenplanung und Navigation ist. Das Onboardsystem ist natürlich nicht perfekt und dann noch mit falschen Parametern (korrigierbar) eingestellt und hat dann noch Karten, die zumeist nicht aktualisiert werden (Werksreset nötig). Aber kein externes System kann es besser, da diese zwar in einigen Varianten den Ladezustand mit einbinden können, aber dann nach der Routenberechnung stur an dieser Route festhalten, selbst wenn sich durch die aktuellere Situation die Ladepunkte verschieben müßten. Ich hab's mit ABRP probiert, die wollten mich, obwohl schon am Ziel zum geplanten Ladepunkt zurückschicken. Trotz damals falscher Parameter hat das integrierte Navi diesen Fehler nicht gemacht. Das von mir verwendete Smartphone-Navi kann die Routenplanung mit Ladeplanung (mittlerweile) aber auch die einfache Navigation mit der Anzeige der nächsten Ladepunkte an der Route, was eigentlich der Navigation früher mit dem Verbrenner entspricht, denn da wurde das Tanken auch nie eingeplant; zumindest nicht automatisiert nach Tankfüllstand.
Ich glaube nicht, daß Dich Kermit persönlich angreifen wollte...