wolmirsdorf
… ist nach der „Wende“ Stück für Stück degradiert worden…
Aber auch manch‘ andere (große) Stadt benimmt sich bestenfalls wie ein Dorf 🤔😭😉
wolmirsdorf
… ist nach der „Wende“ Stück für Stück degradiert worden…
Aber auch manch‘ andere (große) Stadt benimmt sich bestenfalls wie ein Dorf 🤔😭😉
Den Wohnwagen aus Deinem Profilbild oder einen kleinen Anhänger ohne Aufbau?/
Den auf dem Bild…
(QEK-Junior, gebremste Ausführung)
In der Nähe ist dort def. Auch der große Ladepark in Hilden zu empfehlen!
Bei mir gibts nur 11kw. Aber dafür ist der Kaffee kostenlos
.Allein letzteres wäre ausreichender Grund! Nette Gespräche gibt‘s als Bonus…
Nun ja, ich habe gestern mein Anhängerchen aus dem Winterquartier überführt. WMS—>HIG, 180km, über den Harz, Ziel 240m geographisch gesehen höher liegend, Temperatur unter 10C, Durchschnittsgeschwindigkeit 68km/h (ziemlich freie Fahrt, auf der Vierspurigen 100km/h), da kam als Verbrauch 32kWh/100km laut Anzeige heraus.
Die beiden Bügel der Haubenverriegelung vorne klappern gerne laut, wenn sie falsch eingestellt sind.
Ich habe diese gleich nach Kauf etwas straffer eingestellt und mit Schraubenlack gesichert, damit war das Poltern vorn damals weg. Mittlerweile gibt es ein neues Poltern vorn 🤔…
Powerpass hat schon sein Eigenleben, ich habe am Samstag 2x am selben Ladepunkt von EnBW in Quedlinburg geladen, einmal ohne Berechnung und einmal mit Berechnung.
Das hatte ich zuletzt in Halberstadt, auch eine EnBW-Säule. Es ist aber auch schon an einer städtischen 11kW-Säule passiert (Kölleda).
Bei einer anderen städtischen Säule will das System aber für 18,2kWh 8,56€ haben, wo sonst 0,29ct/kWh berechnet werden.
Das System hat wohl doch ‘n „Schluckauf“…
haribo : Windabweiser für die Seitenscheiben? Hast Du da welche mit ABE? Wenn ja, wäre ich sehr an einem Link interessiert. Danke.
So wie mrwerns habe ich's auch gemacht.
Durftest Du auch mit zwei (An)Hängern Rückwärts fahren?
(War nur, um Überflieger auf den Boden der Physik zurückzuholen)
Mit zwei Anhängern fahren war ja eher normal. Die PKW-Stunden durfte ich 353er mit Lenkradschaltung fahren (den R-Gang hat der Fahrlehrer eingelegt, weil die Kiste mußte noch halten...).
Alles anzeigenDamit bist du quasi prädestiniert E-Autos als Zug-Fz zu fahren, die ja letztendlich alle zuviel Speck auf den Hüften (und in der Folge ein großes zul GG) haben.
Jüngere Fahrer, die nur den B-Führerschein haben, können da eher Schwierigkeiten bekommen.
Gerade mit dem Enyaq iV80x, der ca 2750kg zul GG aufweist und eine zul Anhängelast von 1200kg hat, wird das besonders deutlich.
Mit Führerschein B wäre mit dem iV80x mit einem Anhänger der 750kg zul GG hat, definitiv Schluss.
Selbst mit einem iV60 dürfte der B-Schein-Inhaber größere Anhänger ziehen, die auch real schwerer sind.
Wie gut, daß mein Fahrschulfahrzeug ein W50LA/P war...