Das Verhalten des Händlers, bzw. der Markenfachwerkstatt, hat mich gleich zu Anfang desillusioniert, als ich wegen der defekten OCU, dem Spurhalteassistenten (der in den Gegenverkehr lenkt) und dem Verziehen bei Lastwechsel (trat nach Wechsel auf 19" statt der 20"-Räder nicht mehr auf) und dem Poltern vorn (Fanghaken der Motorhaube klapperten im Gewinde) die Werkstatt kontaktieren mußte. Der Werkstatttermin lag dann erstmal ein "paar" Tage später und wegen der OCU hat das Auto 2,5 Wochen in der Werkstatt verbracht, obwohl das Bauteil schon da war.
Die Fanghakengeschichte hatte ich schon gefixt (Haken gelockert, mit Schraubenlack behandelt und straffer eingestellt - Hauben-Spalt verringert).
Die Problematik mit dem Verziehen beim Lastwechsel wurde ignoriert und erst auf hartnäckiges Herangehen meinerseits war dann der Verkäufer, also niemand der Werkstatt, bereit eine Probefahrt mit mir zu machen. Dabei aber mußte er es einsehen, daß das Verhalten reproduzierbar war (hat er gefilmt). Er, also der Verkäufer, hat das dann mit anderen Enyaqs nachvollzogen, wo es bei den 20" Rädern ebenso auftrat. Wie schon geschrieben, bei meinem Enyaq nicht mehr, seit den 19"-Rädern.
Der LaneAssit stört mich im Moment nicht mehr, da er auf "letzte Einstellung merken" steht...
Meine an Skoda gerichtete eMail hat mir immerhin einen Gutschein eingebracht, den ich mit dem Zubehörträger für die Kopfstütze und den Bügel gut angelegt habe.