Wenn ich mir all die Schilderungen zum internen als auch zu externen Lösungen so durchlese: Es gibt derzeit keine perfekte Lösung.
Ergo: Ich bleibe beim eingebauten Navi. Dort kenne ich die Schwachpunkte und weiß mittlerweile damit umzugehen und muß mich nicht ständig mit anderen Schwachpunkten anderer Lösungen auseinander setzen.
Nur mein unmaßgebliche Meinung
Nun ja, bisher mußten Navi's eine dynamische Route zu einem Ziel, im Falle über feste Zwischenziele realisieren. Nun sind die Zwischenziele auch dynamisch, nämlich abhängig von der Fahrweise und von der Verfügbarkeit der Säulen (frei/defekt/belegt - Anbieter/(variabler)Preis). Für eine stabile Funktion ist auch eine stabile Datenverfügbarkeit Voraussetzung. Es sind einfach viel mehr Variablen von denen einige den externen Programmen nicht oder nicht stabil oder/und nicht vollständig zur Verfügung stehen. Das interne System verfügt zwar über die internen Daten, ist aber bei der Verfügbarkeit der externen Daten zu träge, bzw. hat diese auch nur in gleichem Muster zur Verfügung. Das ist und bleibt eine Dauerbaustelle. Das Teslasystem nutzt auch nur die eigenen Ladeparks und hat auch andere Schwächen - also auch keine perfekte Lösung.