Beiträge von HUKoether

Das kann ja nun auch wieder nicht stimmen, denn ich habe meinen Eny am 20.Mai übernommen und den PP erst einen Monat später aktiviert. Vorgestern gegen 18 Uhr lief er aus. Hätte ja dann auch früher Auslaufen müssen. Und wir haben sicher noch andere hier, die noch länger mit der Erstaktivierung gewartet haben.

Vielleicht ticken die Uhren in der Schweiz ein Wenig anders....

Abgesehen davon spielt es für die Leistung beim selben Aussenleiterstrom (z.B. 16A) keine Rolle, ob eine Stern- oder eine Dreiecksschaltung verwendet wird. Wenn man tatsächlich eine Wirkleistung von 19,2kW aus einem 230V Dreiphasennetz mit jeweils 16A Aussenleiterstrom ziehen könnte, wäre einem der Nobelpreis sicher. ;)

Ich bin mir immernoch sicher, daß sich aus 400V und 16A eine höhere Leistung ergibt, als aus 230V und 16A, ganz ohne Nobelpreis ;) . Das es eine andere Schaltung im Fahrzeug bedürfte, ist wohl auch klar. Letztendlich ist der Aufwand zu hoch, da, z.B. die Durchschlagsfestigkeit des Gleichrichters erheblich höher sein muß. Außerdem hätte man dann wieder an einphasigen Wallboxen Probleme, da man hier umschalten müßte - also weiteren technischen Aufwand - der finanziell ausgeglichen werden müßte, sprich der Preis wäre höher

Wenn der Anschluß korrekt geklemmt ist, entscheidet das Endgerät, ob es Stern- oder Dreieckschaltung nutzt. Die Wallbox ist nur eine bessere Steckdose. Bei symmetrischer Last ist der Mittelpunktleiter technisch nicht notwendig, auch bei Sternschaltung nicht! Anders sieht es bei den PHEVs aus, die meist nur einphasig laden, also unsymmetrisch. Das uns kein Fahrzeug bekannt ist, daß auch in Dreieckschaltung laden kann, heißt nicht, daß es nicht möglich ist, oder kommt.

Alternativ:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn schon AVAS, dann bitte genau so (aber abschaltbar)

Ich hätte dann gerne so eines

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich vermute aber, dass das noch mit 6V angetrieben wird. Da ist also noch mehr Bastelarbeit von nöten.

... einfach 2 in Reihe geschaltet...