Beiträge von HUKoether

    Na ja, wenn man damit so fährt, wie üblicherweise (die zul. 100km/h ausnutzen) mit Verbrenner (sonst ist es überhaupt nicht vergleichbar), dann sollte man mit einem vollwertigen Familienwohnwagen (ein Queck oder ein "Hängerchen" sind das nicht...) in jedem Fall nicht mit weniger als 40kWh/100km planen.

    Ich habe nicht ohne Grund auf die Maße meines Wohnwagens hingewiesen! Es sind aber auch Generationen mit dem QEK als Familienwohnwagen unterwegs gewesen ;) .

    Wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum schrieb, mit meinem Hängerchen auf der Landstraße etwa 25kWh, auf der Autobahn eher 30kWh, noch ohne die 100er-Zulassung auszureizen (mit dem Diesel hätte ich die Toleranz ausgereizt).

    Klar fahre ich lieber Landstraße und von den angezeigten Verbräuchen beim Auffahren zum Katschberg oder Richtung Obertauern (oder aber Großglockner-Hochalpenstraße) darf man sich nicht schrecken lassen, 's geht ja auch wieder herunter....

    Das Hängerchen: QEK-Junior ist rundlich, 2m breit, 2m hoch und insgesamt 3,85m lang, bei zul.ges.Gew. 500kG. + 50kG Stützlast (==Toleranz)

    MuesLee : Ich habe meinen Passat mit geänderten Einstellungen zurückgegeben (Tagfahrlicht auch hinten in Einzellampenprogrammierung, Dimmen des Tagfahrlichtes vorn statt aus beim Blinken, C-Leuchte (GTE-typisch) auch als Nebelscheinwerfer schaltbar (tatsächlich merkbar in der Randausleuchtung)l, ESP-abschaltbar, u.s.w. - das hat keinen interessiert. Das sie meine Werbung und die Seitenreflektoren entfernen mußten, daß haben sie muckiert, aber mit den Minderkilometern abgegolten. Einen Kratzer wollten sie mir berechnen, aber der war bei Abgabe nicht dran (Fotobeweis), war ja eine "kontaktfreie" Abgabe, des Coronagedöns wegen. VW hatte meine Wünsche, was Codierung betraf auch ignoriert, aber die haben auch zum Anlernen der Fernbedienung der Standheizung (Nachlieferung, da bei Übergabe nicht vorhanden), über 3 Stunden gebraucht.

    So unterschiedlich sind die 🙂, meiner hat das sofort erledigt, auf meinen Wunsch hin, natürlich. Auch den Trichter für die Waschanlage habe ich auf meine Frage, auf die Werbung bezogen, bekommen.

    Wieso ist das Hupen zum Hinweis auf eine Gefahrensituation verboten?

    Bevor ich ein Kind in der Umgewöhnungs-/lernphase überfahre, ist mir das Geräusch des Autos als zusätzliche Warnquelle doch schon lieber.

    Wenn Du (irgendjemand) ein Kind überfähr(s)t, bekomm(s)t Du/er die Schuld, AVAS ist da vollkommen egal! Demjenigen, der es verantworten müßte, das Kind nicht auf die Gefahren des (Straßen-)Verkehrs trainiert zu haben, eine Mitschuld zu geben, wird leider vergessen!


    Ignoranz hat weder etwas mit Hören noch mit Sehen zu tun. Das wird von der Gesellschaft antrainiert. Das die Gesellschaft es aber abtrainiert bekommt, sich um die Erziehung ihres Nachwuchses zu kümmern, daß nicht zu erkennen ist auch Ignoranz. Von schlecht erzogenen Jugendlichen zu sprechen, war schon unter den antiken griechischen Philosophen eine bekannte Ausrede.

    Außer der Anzeige, daß ich meinen Wohnwagen mit einem Elektroauto bis zum Campingplatz gezogen habe, hat das AVAS keinen sinnvollen Effekt.


    Sicherlich finde ich eine Hupe, die auch einen schönen Fanfarenklang hat, besser, aber zweckgemäß tut die Vorhandene ihren Dienst. Wenn die Frage steht: AVAS austastbar oder andere Hupe, wäre die Antwort klar zu Ungunsten des AVAS.

    Das ruckartige Bremsen beim Rangieren mach meiner gelegentlich auch (Autohold ist aus - immer), in der Nähe von Sträuchern. In der Regel dann, wenn man gerade nicht damit rechnet, also dann fast den Herzinfarkt bekommt. Ist für Sensorprogrammierer auch schlecht zu unterscheiden, klar. Genau deswegen hätte ich auch lieber die Sensoranzeige ohne eigenmächtiges Handeln des Systems. Ich hätte auch gerne die Totwinkelanzeige gehabt, aber ohne die Assi-Pakete. Gut, daß immerhin die Spiegel auch ohne Assistenten erhältlich sind.