Beiträge von HUKoether

    Wir sind aktuell auch in Holland unterwegs. ...


    Von daher kann ich mich immer mehr mit dem Gedanken für ein flächendeckendes Tempe 130 anfreunden....... und das dass der Autoindustrie schadet, kann ich mir kaum vorstellen, denn hier in den Niederlanden fahren genug fette Audi, Porsche, BMW und andere Luxusmarken herum.


    Das Tempo 130 den Untergang des Abendlandes bedeutet kann ich mir daher kaum vorstellen.

    Nun ja, die Holländer haben ein Nachbarland, in dem sie ihre potenten Autos als "fliegende Holländer" gebrauchen können. Allerdings sind das eben auch nur einige, aber die die auffallen. Allerdings finde ich es absolut zum Kotzen, wenn wegen einiger Idioten alle beschnitten werden! Nicht nur das Tempolimit, auch Überholverbote und andere Limitierungen im Straßenverkehr und auch an anderen Stellen werden meist wegen einiger weniger Idioten verhängt. Ich bin für strikte Erziehung zur Verantwortlichkeit, also auch einer Strafbemessung nach Besitz, damit es auch wirkt. Eine Strafe darf sich keiner "leisten können", denn dann ist es keine Strafe.

    Wenn der Lane-Assi abgeschaltet ist, läßt sich das Auto richtig gut fahren. Seit der Programmänderung auf "letzte Einstellung merken" ist das Ärgernis weg. Eigentlich habe ich nur noch gelegentlichen Fehlalarm des FrontAssistenten, wie beim Passat davor auch, mit der gleichen 100% Fehlerquote.


    Ich bin mit dem Enyaq daher zufrieden, zumal sich das Navi von Kartenupdate zu Kartenupdate verbessert und ich das Feature nicht gekauft habe. Auf jeden Fall ist meine Zufriedenheit höher als beim Passat (GTE). Gut, mit dem Superb davor war ich zufriedener, bis der Dieselskandal losging. Zu der Zeit war auch das Skoda-Autohaus leistungsbereiter.


    Da ich nicht viele der fehlerauslösenden Optionen habe, denke ich, daß das Update für meinen Enyaq vor allem die Änderung am Wärmemanagement des Akkus mitbringt, was hoffentlich im Gegensatz zum Update beim Passat GTE keine Leistungsabschläge mitbringt (Akkuschonung durch Leistungsreduzierung und früheres starten des Verbrenners).

    Wenn meiner mal steckt, steckt er. Und wenn ich an der AC-Ladesäule mal länger den Parkplatz brauche, setze ich auch schon mal per App die Ladegrenze hoch oder die Ladeleistung runter. :P

    Und mit der Degradation von ein paar Mal im Leben 100% darf sich Skoda mit seiner Akkugarantie befassen, wenns dann soweit ist.

    Eine AC-Ladesäule ist ein bezahlter Parkplatz mit Gegenleistung in Form von Strom.

    Bei einem Fahrsicherheitstraining ist die wesentlichste Erkenntnis: in 99% der Situationen ist Punkt 1: Geschwindigkeit abbauen. Ausweichmanöver OHNE Reduktion der Bremsleistung (überlaß das dem Regelsystem), Vergiß (fast) alles, was früher ohne ABS/ESP war!


    Klar stellt sich jeder, der schon früher Autofahren gelernt hat, die Frage, wie es früher ohne Helferlein gegangen war. Aber genau deshalb macht man das Training.

    Ein unterschätztes Thema, daß jedes Mal aufgegriffen wird: Falsche Sitzposition == schlechtes Bremsen und Lenken.