Beiträge von HUKoether
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Und ich Depp frage immer nach Blinkerflüssigkeit….
Och, ich wollt' auch mal so'n "Anglizismus" verwenden....
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Gibt es doch immer wieder Leute, die den Blinker tatsächlich auch benutzen……..
Bei den meisten ist aber das "Flashfluid" alle....
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Meine Tochter will auch das "begleitete Fahren" machen…aber mit dem Mustang oder der Corvette.
Ich sagte Ihr, mit dem Mustang, kein Problem...
Was Sie aber noch nicht weiß, das Teil hat einen "Dad's Key".Damit kann ich die Geschwindigkeit und das Drehmoment begrenzen (bis runter auf 110 Km/h) und die Traktionskontrolle auf Maximum blockieren.
Damit kann Ich Sie dann später auch alleine fahren lassen
Jetzt weiß sie's...
(Hat die Vette soetwas nicht auch?)
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Ich werd meinen Enyaq einfach wie jedes andere Auto zuvor einfach nutzen wie es mir in den Kram passt. Und in 10 Jahren hab ich garantiert das Geld wieder zam für einen neuen Akku Es nützt eh nichts sich da nen Kopf drüber zu machen, weil noch viel mehr reinspielt in den Verschleiß. Hauptsache der Lack bleibt schön! hihi
Noch mehr ärgert man sich dann, wenn nach 8 Jahren dank eigener Akku-Schonung der Akku noch 72% hat, und man einen Garantieanspruch hätte bei weniger Rücksichtnahme auf den Akku… (Öko-Argumente mal aussen vor gelassen)
Es sind beides Argumente. Ich denke, es wird etwas dazwischen so wie ich es auch beim Smartphone halte: nach Möglichkeit schonend, aber wenn's gebraucht wird, dann wird's gebraucht.
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Ulf007 :
Mein Enyaq hat, "Gott sei Dank", wenig Probleme, was wohl auch daran liegt, daß ich viele der problematischen Optionen einfach nicht habe.
Bei den Problemen, die ich hatte, bin ich allerdings auf wenig Hilfe seitens meines Händlers gestoßen, wobei das vermutlich nicht an meinem Händler liegt, sondern an der von Skoda geforderten Art des Umganges mit den Problemen. Ich hatte das Gefühl, daß die MA des Autohauses das Gefühl hatten, zwischen den Stühlen zu hängen, was die Elektronik anging (OCU durchgebrannt), aber auch leider ein Wenig Unwilligkeit bei der Analyse (Auto verzog die Spur beim Lastwechsel (beim plötzlichen Gasgeben zog das Auto nach links, beim "vom-Gas-gehen" nach rechts), daß wurde garnicht untersucht, bis der Verkaufsmitarbeiter mit mir mitgefahren ist und es auf Video aufzeichnete (man wollte wohl nicht noch ein Problem melden müssen). Nach dem Radwechsel von den 20"ern weg auf 19"er war das Problem nicht mehr da.
Dann war da noch der LaneAssist, der auf schmaler Straße einfach nach links lenkt, auch wenn da Gegenverkehr ist und auch sonst nicht als sicher zu bezeichnen arbeitet. Dieser ließ sich "auf Eis legen" (letzte Einstellung beibehalten) und ist so kein Problem mehr.
Das Navi darf ich nur loben, denn ich habe es nicht gekauft, wofür es immer besser funktioniert, seit, nach einem Werksreset, die Updates dafür kommen.
Dennoch ist jegliche Relativierung von Fehlern mit dem Verweis auf die Probleme der Anderen eine Form der "billigsten Ausrede", die nicht akzeptabel ist. Gleichwohl darf sich jeder für sich selber dessen bewußt sein, daß es so ist. Wenn wir also, als nicht mit Skoda verbundene, sagen, daß die Anderen auch Probleme haben, ist das i.O., aber wenn jemand, der für, oder mit Skoda zusammenarbeitet, das Argument bringt, dann ist es eben nicht akzeptabel.
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Nun ja, daß der Enyaq aus den zur Zeit meiner Bestellung möglichen Elektrofahrzeugen der beste Kompromiß war, geschenkt. Auch jetzt ist er immernoch das Optimum für meine Anforderungen.
Das er Fehler hat, nun, er wurde von Menschen gebaut, die als einziges Wesen auf der Erde, von sich denken, daß nur sie unfehlbar sind…
Aber daß man die Fehler damit entschuldigen will, daß Andere nicht besser sind, daß ist nicht zu akzeptieren!
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Nun ja, Tronity habe ich auch nur angefangen, weil es im Moment noch nichts kostet. Wenn die automatische Fahrtenbuchfunktion da wäre, wäre ich auch bereit, ein paar Euro dafür zu zahlen (dafür hatte ich beim Passat GTE einen OBD-Dongle von VW)
Wesentlich war aber gerade in den letzten Tagen, daß Tronity auch noch funktioniert hat, als in der Skoda-App nix ging. Akkustand und abgeschlossene oder abgebrochene Ladevorgänge werden gemeldet. Auch ist die Reaktionszeit der Tronity-App wesentlich schneller. Fehlen eigentlich außer dem Fahrtenbuch nur die Bedienungsfunktionen (Klima / Ladesteuerung und womit die Skoda-App sonst noch geworben hat (Tür, Fenster, etc - Dinge die beim GTE schon gingen)).
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Man kann beim Verlassen des Fahrzeugs die Restladedauer auch im Display ablesen. Wichtiger ist die Benachrichtigung auf das Mobiltelefon, wenn wieder erwarten der Ladevorgang abgebrochen wurde.
Dafür gibt es PlanB: Tronity.
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pasted-from-clipboard.pngBei der 5.2 auf iOS sieht's dann wieder so aus...
Auf dem Fold3 habe ich auch die 5.2er Version, auch mit Klima als Beta.