Weil das bei bisher jedem meiner Reifen so war, ist es mir entfallen, daß die Reifen im Laufe ihres verhältnismäßig langen Lebens lauter wurden, um gegen Ende wieder leiser zu werden. Beim Enyaq habe ich vorn leichten Sägezahn, wie vorher am Passat GTE hinten - halt jeweils die nicht angetriebene Achse. Der Benz (Nebenfahrzeug) zeigt keinen Sägezahn (war beim Enyaq bei gleicher Laufleistung schon erkennbar). Ich bin den Enyaq eine Zeitlang, um dem gegenzuwirken mit Höchstdruck (3,5bar) gefahren, bin aber der Meinung, daß es nichts gebracht hat (im Moment wieder 2,6bar rundum).
Wie für enopol zählen für mich die Sommer- und Herbsteigenschaften, mit der Eignung für die bei uns im Winter herrschenden Zustände (kaltnaß oder kalttrocken), während Schnee sich auf unseren Straßen nur Minuten hält. Dafür bin ich mit dem damals neuen GTE mit neuen Sommerreifen im August in den Schneesturm geraten - in Obertauern - deshalb sind die Ganzjahresreifen in der Variante Michelin CrossCimate für >meine Verhältnisse< die beste Variante.
Den Erfolg der Michelin CC erkennt man daran, daß mittlerweile viele Hersteller diesen kopieren (nachkonstruieren) - mit teilweise sehr ähnlichem Profil.