Beiträge von HUKoether

    ... Es würde mich ärgern, wenn die Stufen der Sitzheizung von der SW nach einer festgelegten Zeit verstellt werden.

    zumal die Heizung ja geregelt ist.

    Es ist wohl die Gewohnheit für die, die von Mercedes kommen, da läuft es in der Form ab, daß die Sitzheizung eben nach Zeit zurückschaltet, bis zum Abschalten. Da hatte ich mich regelmäßig ertappt, daß ich die Heizung nochmals erhöht habe, was bei der VW-Gruppe nicht notwendig ist.

    Habt ihr alle nur eine App gekauft oder fahrt ihr auch Auto🤔So lange das Auto vernünftig läuft, ist mir die App egal( alter weißer Mann halt)😁

    Komisch, meine Kunden möchten immer, daß das im Notebook integrierte Bluetooth-Modul funktioniert. Nach Deiner These müßte ich dann antworten: Steckt doch einfach einen USB-BT-Stick dran...

    Gut, das ist nur eine Vergleichsthese, aber sie sollte klären, daß der Einwurf Deinerseits nicht nur als Ironie nicht als angemessen zu sehen ist.

    Die App hat schon bei meinem noch 2.xx-Enyaq mehr Funktionen, als nur den Akkustand zu sehen. Allerdings war die App beim Passat-GTE vor 5 Jahren genauso instabil, die Frage ist, wer kriegt es schneller in den Griff?

    Nur für die Statistik: am Mittwochabend habe ich auch mal wieder Sicherung-19 ziehen müssen, weil das Auto offline war. Nur, weil genervt oder blind auf den Augen, habe ich die Sicherung dann in einen anderen Steckplatz gesteckt. So bin ich dann (Notruf) zum Kunden gefahren - mit schwarzem Tacho auf schwarzer Fläche...
    Wieder zu Hause habe ich dann den falschen Steckplatz erkannt und korrigiert. Natürlich war dann da auch ein Airbag-Fehler, also mußte OBD11 herhalten, diesen wieder zu killen...

    ... über 50 Fehlereinträge im System (inkl. des Airbag-Fehlers)


    Dafür war er gestern und heute wieder ganz brav, wie meistens.

    Kurz, wenn die Option 22kW-AC-Lader angeboten worden wäre, hier hätte ich ein Kreuz gemacht, selbst wenn das Auto meistens an der heimischen WB nur mit 11kW lädt. Warum? Weil die städtischen WBs eben 22kW können und es hilfreich ist, daß auch nutzen zu können, wenn es darauf ankommt.


    Dennoch finde ich es gut, die Triviallösung eben schnell und Kostengünstig aufzubauen, also CEEE-16 (blau) an der Laterne oder sonstigen stromführenden Einheit in den Städten, selbst Schuko wäre i.O., weil auch damit für fast alle die üblichen Wege abgedeckt werden können. In Großstädten kann für das Freischalten ein EC-Kartenleser (über das versprochene WLAN) eingebaut sein, der die Buchse für einen festen Betrag für eine feste Zeit freischaltet. Damit wäre das Thema Laternenparker erledigt.

    Nun ja, vorausgesetzt, ich nutze das Navi des Enyaq, werden mir im Fahrdisplay (Tacho) zuverlässig die nächsten (entlang der Navigationsroute) Tankstellen und Raststätten angezeigt. Wenn hier ab ME3 genauso zuverlässig Ladesäulen der Kategorie 100kW+ statt der Tankstellen angezeigt würden, dann brauchts das Navi nicht einzuplanen, denn meine Reichweite mit der nächsten dann dort angezeigten Lademöglichkeit zu korrelieren, daß schafft der kleine Rechner zwischen den Ohren gerade noch so…

    Als ich vor 21 Jahren mit meinem ersten Erdgasauto unterwegs war, gab‘s noch keine 100 Erdgastankstellen und die Adressen gabs als Exceltabelle an ein paar Stellen im Netz herunterzuladen…

    Berta Benz mußte zur Apotheke…

    Das Automobil ist nur eine vorübergehende Angelegenheit…

    Pfff…