Meine Michelin CC sind jetzt etwa ein Jahr drauf und haben etwa 26TKM gesehen, meist Landstraße, nur wenig Autobahn, aber ich fahre nicht zimperlich. Ich denke, die gleiche Strecke ist auf jeden Fall noch drin, zumindest aber noch 20TKM. Das Verschleißbild ergibt für mich (wieder) die Bestätigung, daß es Blödsinn ist, hinten einen höheren Druck zu fahren. Vorn paßt es, hinten ist die Mitte weiter runter, als vorn. Erstes Bild ist hinten, zweites Bild vorn, beides links.
Beiträge von HUKoether
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zice : Sind das dann die, deren Strom aus dem Dieselgenerator kommt?
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lubby : Ich kann den Punkt im Moment nicht aus dem Kopf sagen, aber ich glaube es war im Strg9. Ich habe es einfach ausprobiert, denn das er jedes Mal beim ersten Wischen nach Start die Scheinwerfer reinigt, ist schlichtweg Unsinn. Es ist aber im Bereich, daß man mit dreimal kurz den Hebel ziehen es dann doch erzwingen kann, wenn es nötig ist.
Ich bin gespannt, ob es nach dem Update wieder einstellbar ist. Wenn ich da dran bin, kann ich es ja hier nochmal notieren.
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Ich hab da auch noch eine Idee.
Die Stelle wo man die Scheinwerfer Reinigungsanlage codieren kann habe ich schon gefunden. Aber aus Erfahrung weis ich das die Einstellungen meist nicht angezogen werden. Hat da schon mal jemand geschafft die Verzögerung höher als 0 zu stellen?
Das andere ist die Sperre das man das Fahrlicht während der Fahrt so gar nicht mehr ausschalten kann. das ist doof da so immer die sra mit sprüht.
Früher war es immer mein Trick 17 kurz die Scheinwerfer aus und fix Scheibe nas sprühen. Das geht jetzt erst bei vollem Stillstand.
Klar das ich das nicht im Dunkeln mache. Aber die Scheinwerfer sind ja schon recht früh an und da kommt es dann schon vor das ich die dafür gerne ausstellen würde.
Ich weis. Nicht das wichtigste Feature aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gefunden. Da muss ja irgendwo eh Grenzwert existieren.
Ich habe die Scheinwerferreinigung auf 2 stehen, also werden die Scheinwerfer erst bei dem 3. Mal Scheibenreinigen pro Fahrt mitgereinigt.
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Das mit dem Ladebedarf korrigieren, hat mein Enyaq schon mit der 2.x-Software richtig ausgeführt.
Durch die Berganfahrt im Harz kam "er" zu dem Schluß, daß die Energie nicht bis zum Ziel reicht und hat die Route dahingehend geändert, daß ich hätte auf die Autobahn fahren müssen (einziger Schnellader damals), obwohl ich die Einstellung gefahren bin, "Autobahn verboten". Nach passieren der Höhenlage kam die Meldung, daß die Ladung doch nicht nötig wäre und die Route wieder korrigiert wurde.
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Stella : Genau das. Ich muß zugeben, daß ich als nun als in Summe über 90TKM (besagte 60TKM mit dem GTE und über 30TKM mit dem Enyaq) elektrisch gefahrener sehr schwer tun würde, auf einen normalen Verbrenner zurück zu gehen.
Ein Kombi wie den Superb/Passat mit einer el. Reichweite von über 100km und einem kleinen Benziner/Diesel in ähnlich gut zusammenarbeitender Weise, wie beim GTE kann ich mir immernoch vorstellen - aber der ENYAQ geht nicht weg, so er nicht durch irgendwelche Updates unbrauchbar gemacht wird (Zwangs-Lane-Assist ohne Rausprogrammierbarkeit wäre so etwas == NoGo).
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Ich bin den Passat GTE extrem gerne gefahren. Von 90TKM über 60TKM mit kaltem Verbrenner. Auf dem Teil, wo der Verbrenner nötig war, hat er statt 8L/100km nur 5-6l/100km gebraucht - das wo ich die Leistung der 218PS auch gern genutzt habe. Die Darstellung der Pluginhybriden ist einseitig und egoistisch von Extremisten mit Tunnelblick erstellt, befeuert von einer falschen Förderung durch den halben Privatanteil der Besteuerung.
Natürlich hätte ich mir 100km der elektrischen Reichweite gewünscht, dann wäre ich dabei geblieben - weil dann für meinen Bedarf das bessere Konzept. Den Enyaq gab es damals auch noch nicht.
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Leider habe ich auch schon bei freundlichen Hinweisen unfreundliche Kommentare erlebt, nicht nur bei Verbrennerfahrern, sondern auch bei denen, die eigentlich interessiert sein müßten. Aber ich habe auch schon viele lange Gespräche mit Interessierten geführt, was dann wieder obiges vergessen läßt.
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Ich hatte ein 3/4 Jahr den kürzeren Bosch-Wischer (650mm) drauf. Das oben etwas fehlt, hat mich nicht gestört, wohl aber die Ecke unten rechts (zwischen beiden Wischern). Dann habe ich den originalen mit einer neuen Gummi-Lippe bestückt und jetzt ist wieder die ganze Scheibe (der ganze Sichtbereich) sauber. Im Nachhinein würde ich immer wieder die volle Länge nehmen.
Enyaq2020 Du wars schneller...;)
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Ich kann nur von Ganzjahresreifen abraten!
Die Eigenschaften dieser Reifen bei schlechtem Wetter -hier reicht schon leichter Regen- sind teilweise von der übelsten Sorte.
Hinzu kommt, dass der ENYAQ ein sehr schweres Fahrzeug ist und laut Aussage von einigen, die schon Fahrsicherheitstrainings absolviert haben, hat der ENYAQ sowieso schon ein schlechtes Nassbremsverhalten.
Ich hatte auf meinem Zafira eine Saison lang Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4 Seasons (damals Testsieger) und bin schon diverse Leihwagen über die Firma gefahren, die leider alle mit GJR ausgerüstet sind.
Die Erfahrungen sind durch die Bank schlecht.
Egal welcher Reifen und welches Auto -vom Polo über Golf bis E-Klasse, A6 usw. sobald es regnet oder schneit wird es echt übel.
Dem muß ich widersprechen!
Ich habe mit dem Enyaq und "Michelin CrossClimate SUV" mein Sicherheitstraining absolviert und ich kann nicht von schlechtem Naßbremsverhalten berichten. Allerdings kann ich nicht für andere Ganzjahresreifen sprechen. Den Michelin fahre ich nun seit 8 Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen (Superb IIFL, PassatGTE, Ford-Escort-Erdgas-Cabrio, WV-Caddy [Rollstuhlumbau], MB A207) mit gutem Sicherheitsgefühl auch bei Wetter von 40°C bis -22°C von Trocken über Naß bis Schnee. Mit dem Superb, dem Passat, dem Caddy und dem ENYAQ habe ich die Sicherheitstrainigs absolviert, ohne das reifenbezogene Einschränkungen erkennbar waren. Meine KM-Leistung liegt etwa bei 30TKM/Anno, Superb, Passat und Enyaq sind die Primärautos (gewesen), die anderen Spaß und Bedarf (Schwager mit Muskeldystrophie=hilflos).
Die Auswahl der Michelin CC beruht auf der Erfahrung, daß die Straßen in unserer Region trocken oder naß sind, Schnee liegt selten über 20 Min. auf der Straße, Winterurlaube stehen nicht an, aber das Eichsfeld ist kein Flachland) Der Michelin ist ein wintergeeigneter Sommerreifen mit guten bis sehr guten Naßeigenschaften (erste Ausführung am Besten, spätere besser im Winter, aber Nass nur noch gut).
Vor den Michelins bin ich mit Ausnahme eines gebrauchten Radsatzes für den Escort immer Sommer- und Winterreifen gefahren. Der gebrauchte Radsatz für den Escort kam mit Ganzjahresreifen von Hankook, die waren bei Nässe wie Schmierseife, was mich erst auch von der Idee der Ganzjahresreifen abgehalten hatte. Die Tests der Michelin und mein eigener Versuch haben mich dann aber überzeugt.
Keine Meinung --> gefahrene Erfahrung!