Beiträge von HUKoether

    Ich habe einige hier gesehen, die den Airbag-Fehler nach Sicherung 19 ziehen mit OBDeleven gelöscht haben.

    Ist das aus Eurer Sicht eine ausreichende Lösung und muss ich in die Werkstatt wenn ich durch einen absolut blöden :sleeping: Fehler den Airbag-Fehler ausgelöst habe…


    Löst der Airbag im Zweifelsfall eigentlich aus, wenn dieser Fehler angezeigt wird? Vielleicht weiß das ja wer…

    Ich habe den Fehlercode mit OBD11 gelöscht, nachdem ich die Sicherung in den falschen Platz gesteckt hatte und ohne Tachodisplay herumgefahren bin. Nach Korrektur des Sicherungseckplatzes war dann der Fehler da, aber OBD11 hat geholfen.

    Die früheren Aufkleber unter der Haube bescheinigten der Lichtkante eine Reichweite von etwa 66m, während der auf der rechten Seite deutlich mehr erreicht wurde.


    Der Enyaq reduziert die Leistung der beweglichen Elemente während der Fahrt. Das sind die Elemente, die den rechten Rand ausleuchten sollen. Beobachten kann man das, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug anhält, denn kurz nach dem das Fahrzeug zum Stillstand kommt, werden die Blöcke an der Oberkante heller. Selbiges geschieht auch auf der Autobahn ab einem Tempo von 110-120km/h (Autobahnlicht).


    Für die Reichweiteneinstellung zählt aber die Lichtkante, die man leicht links sehen kann und die sollte etwa 65m reichen, etwa der doppelten Meterzahl, die man bei 100km/h pro Sekunde zurücklegt ==> 1s Reaktionszeit + Bremsweg = Anhalteweg.


    Aber ich weiß, das zu glauben, wäre zu einfach.

    Es wird gerne übersehen, daß ein 105-PS-Verbrenner auch ein Schaltgetriebe nutzen kann, während der Enyaq zwar über 200 Pferdchen nutzen kann, aber in einer Untersetzung festhängt, die etwa dem vierten Gang entspricht (im Vergleich zu heute 6-Gängen). Mein Passat GTE hat rein elektrisch schneller angezogen, bzw. mehr gezogen (beim Anfahren), als der Enyaq, dafür ist letzterer beim Überholen von 80km/h aus schneller, weil er eben nicht schalten muß, um die Leistung zu bringen.

    Allerdings hat der Enyaq beim Anhängerbetrieb einen unschätzbaren Vorteil, nämlich Heckantrieb, denn daß ist die größte Schwäche des Passat GTE (Antrieb vorn + Gewicht hinten).

    Also, ich würde mir einfach mal die Formulierung der StVZO zu Gemüte führen, denn irgendwie halte ich diese für ausschlaggebend an dieser Stelle. Da gibt es meiner Erinnerung nach erhebliche Differenzen zu hier zitierten Informationen.


    Mein Enyaq hatte bei Lieferung zu niedrig eingestellte Scheinwerfer (30-35m). Verglichen mit den Werten, die früher unter Haube von Autos standen, z.B. -1% oder auch -1,1% je nach Montagehöhe der Scheinwerfer kamen immer etwa 65m Leuchtweite des Abblendlichtes in Fahrtrichtung heraus (nicht am rechten Rand, da ist die Leuchtweite und auch gewünschte Streuung höher).


    Da die Ausblendung bei dem adaptiven Fernlicht paßte, war eine seitliche Korrektur nicht notwendig (ist aber entgegen vorheriger Aussagen sehrwohl möglich), mußte nur die Höhe korrigiert werden, was nun wirklich kein Hexenwerk ist. Mittels Dreisatz kann man aus der Höhe des Lichtaustrittsmittelpunktes den Winkel oder die Prozente errechnen. Dann eine ebene Fläche mit kontrastgebender Wand suchen (Tiefgarage z.B.) und mittels der Stellschrauben die Höhenlage korrigieren. Da es sich um ein selbst korrigierendes System handelt (Funktion vorausgesetzt), spielt die Beladung keine Rolle (sollte).


    Man sollte in der Lage sein, zu beurteilen, was man tut - aber auch keinen Hype daraus machen! Der Text der StVZO bestätigt, daß das von mir gewählte, eingestellte Ziel sich noch weit vom Erlaubten entfernt befindet (Sicherheitsstrecke zur Vermeidung der Blendung), außerdem den angegebenen Einstellempfehlungen entspricht. Das richtig eingestellte Abblendlicht ist mir wichtiger, als das schöne adaptive Fernlicht, daß ich zugegebenerweise aber genieße.