Beiträge von HUKoether

    Bin gestern mit Skodas Renntierschlitten im Schneeregen (also mehr Regen als Schnee Temp. +1°) auf der Autobahn gefahren und es sind schon auf der Zufahrt etliche Assistenzsysteme ausgefallen. Auf der Autobahn dann endgültig alles an Assistenz ausgefallen (auch ACC) und darauf wurde ich auch jede Minute mindestens ein Mal mit einem "Bing" hingewiesen. Im Mäusekino Weihnachtsbeleuchtung in allen Farben. Jingle Bells lässt grüßen!


    Klar hätte ein Radar System gegenüber einem Kamera System (Tesla) einen Vorteil.

    Wenn jedoch einfache und billige Lösungen verbaut werden ist die Technologie zweitrangig.

    Nun ja, wenn sich das Kamerasystem während der Fahrt mit dem Scheibenwischer reinigen läßt, das Radarsystem aber nicht, dann ist wohl klar, wo der Vorteil liegt!


    Da ich immernoch lieber selbst fahre (ich hafte ja auch selbst), ist mir das System egal, allerdings das stetige Warnen kann schon nervend sein. Gut, daß ich bei Skoda auf mehr, als die Zwangs-Assis verzichten konnte.

    Ich mache mir immer mehr Sorgen, daß ich ein akzeptabel funktionierendes System durch das Update versauen lasse.


    Dadurch, daß mein Enyaq im Prinzip nur die Grundausstattung des 80ers plus Matrix und Anhängerkupplung ist, ist also die einzige relevante Verbesserung das Akkumanagement.


    Wenn aber genau das darin besteht, daß man die Parameter enger fasst, in denen die maximale Nutzbarkeit gegeben ist, um die Wahrscheinlichkeit späterer Garantiefälle zu reduzieren, dann sehe ich da keine Vorteile für mich als Nutzer.


    Das ich jedes Mal des Startes den Benutzer bestätigen muß, weil ein unnötiger Gastnutzer hinzugefügt wurde, bringt mir auch keine Punkte. Bist das System oben ist, bin ich normalerweise unter dem Carport herausrangiert, vom Grundstück heraus und noch ca. 200m gefahren. Das ist bei Kundenbesuchen im Kurzstreckenbetrieb eher nur eins: lästig. Die Versuche, das schönzureden, kann und will ich nicht nachvollziehen.


    Überhaupt, finde ich die Ausrede, daß andere es nicht besser machen, zum Ko.z.n. Das ist ja wie in der Politik, wo es keine Partei gibt, die mir gefällt; ich also bestenfalls "das geringste Übel" wählen kann, weil ich die Wahl nicht ganz verweigern will.


    Auch das komplette Regelment von Freiheiten als zivilisiert zu bezeichnen (Tempolimit=letzte Freiheit), entgeht mir komplett. Ich wäre da eher dafür die Verantwortlichkeit hochzusetzen.


    Nun ja, nicht nur ich bin hier OT!


    Wünsche ein schönes 2. Adventswochenende.

    Meine funktioniert ganz normal - wie eigentlich fast immer....

    ... außer wenn ich sie brauche, dann funktioniert sie nicht.


    Beim Passat GTE hatte ich dann noch den PlanB (GSM-Fernsteuerung für die Standheizung).


    Ich glaube, ich muß mal bei Danhag anfragen, ob die soetwas auch für den Enyaq bauen können (PS.: Danhag scheint es nicht mehr zu geben).

    Wenn er‘s verlegen will, ok. Das bietet auch die Option auf 22kW (knapp). Als 5-adriges flexibles Kabel eher nicht, weil unhandlich bei viel zu geringem Nutzen.

    Es kommt auf die Länge der Zuleitung an. Bei den eingangs genannten 30 Metern würde ich zu 4 mm² tendieren. Bei Hornbach bspw. kann man die Preise für Meterware abfragen und sich darüber die Mehrkosten für 4 mm² ggü. 2,5 mm² ausrechnen.